Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich ein Problem.
Seit kurzen habe ich einen 316i, N42, Bj 2003, 95000 Km belegbar.
Jetzt macht der Motor vom Ventil her tickerndes Geräusch.
1. Das Tickern hört sich wie ein defekter Hydrostössel an. Im Standgas ca 650 Umin sehr ohne Ruckeln kann man das Tickern fast mitzählen.
2. Das Tickern steigt mit steigender Drehzahl proportional an. Das Tickern verändert sich in der Lautstärke, weder wenn der Motor kalt ist noch wenn er warm ist.
3. Untenrum beim Beschleunigen leichtes Ruckeln und schlapp, ab ca 3500 Umin zieht der Motor merklich besser durch.
4. Auswertung an einem Bosch Tester wie folgt:
a. 2781 Nockenwellen- Positionssensor Einlass-Nockenwelle Signal unplausibel.
b. 2850 Ventilhubsteuerungs- Führungssensor Kommunikationsfehler.
c. 2852 Ventilhubsteuerungs- Referenzsensor.
d. Es leuchten keine Motorkontrolllampen.
5. Der Nockenwellenstellmotor reagiert nicht, es liegt weder Spannung an oder etwas verändert sich wenn man den Stecker an oder aussteckt.
Als nächstes will ich den Ventildeckel abnehmen, aber vielleicht kann jemand von euch mit einen Tipp geben worauf ich achten muss. Ist der Stellmotor extra abgesichert? Kann man die Ventildeckeldichtung nochmal verwenden da diese mit knapp 80 € auch nicht gerade günstig ist?
Ich werde auf jeden Fall bis zur Lösung des Problems hier berichten da ich es auch nicht toll finde wenn die Beiträge nicht bis zu Ende geführt werden.
Vielen Dank im Voraus für eure Anmerkungen.
Gruß Michael