Hallo,
Erstmal kurz zu mir, da ich neu im Forum bin: Ich heiße Daniel, bin 22 Jahre alt, komme aus Südthüringen und fahre einen E46 330Ci
[URL=http://s14.directupload.net/file/d/3492/87ag2axu_jpg.htm]
[/URL]
Habe ihn mit 150 tkm gekauft und aktuell hat er 168 tkm drauf. Der Vorbesitzer ist viel Autobahn gefahren und als Öl wurde immer 5w30 verwendet... (die letzten 18 tkm natürlich nicht mehr) Schon wenn man in den Öleinfüllstutzen schaute war alles voller festgebackener Ölkohle. Hatte vor kurzem mal die DISA ab, dort drin schauts genauso aus. Naja... Auf alle Fälle möchte ich deshalb jetzt vorsorglich die Pleuellager wechseln lassen. Obendrein weil ich plane, danach eine Kennfeldoptimierung inklusive Drehzahlerhöhung durchführen zu lassen. Und wenn er dann bis über 7000 dreht will ich vorher auf Nummer sicher gehen, dass die Lager nicht zerfliegen.
Nun meine Fragen: Wer hat Erfahrungen im Pleuellager wechseln und würde mir das machen? Sollte man auch die Ölpumpe gleich mit wechseln? (habe gelesen man sollte zumindest deren Kolben begutachten!?) Nimmt man original BMW Lagerschalen oder gibt es irgendwo "Bessere"? Brauch man außer den Lagerschalen, Pleuelschrauben, Ölwannendichtung, Ölfilter, Öl und ggf. der Ölpumpe noch etwas?
Wäre schön, wenn sich jemand in meiner Nähe finden würde (Südthüringen), ist aber keine Pflicht, ich fahr auch gern ein paar hundert Kilometer wenn ich weiß, dass alles anständig wird.
Gruß,
Daniel
Bearbeitet von: Daniel91A am 06.01.2014 um 19:44:33