Hinten mehr Grip/ Gripproblem
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Servus zusammen,
ich hab mir ja einen 528i E39 Bj 99 gekauft Sommerreifen hab ich 18 Zoll Vorne 235iger und Hinten 265iger, im Winter allerdings "nur" 16 Zoll bei 225igern sowohl hinten als auch vorne... Meine Problem ist nun das ich selbst wenn die Straße nur nass ist rutsch ich um jede 2. Kurve. Ich hab schon das Sportfahrwerk (Aftermarket) habt ihr Ideen wie ich mehr Grip bekomme? Bei Eis treibts mich schon bei 70 auf der Geraden hinten rum...
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Hallo sikk1994,
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Gruß
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Hallo,
dein Problem hört sich für mich nach schlechten Reifen an. Was hast du denn für welche drauf, wie alt sind sie und wieviel Profil haben sie noch? Klar dass 265er hinten mehr Grip haben als 225er, aber auch mit denen solltest du nicht sofort wegrutschen.
Und bei Eis rutscht mein Auto sogar bei 30km/h weg o.O
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Kann auch an den Strassenbedingungen liegen, ich hatte in letzter Zeit auch einige Tage sehr rutschige Strassen festgestellt, an anderen Tagen ist es wieder sehr griffig. Ich vermute es könnte mit Salzstreuung mit fehlendem Schnee zu tun haben, wo das Salz nicht richtig gelöst ist, und man auf der entstehenden Schmiere schon sehr früh zu rutschen anfängt.
Ansonsten sind vielleicht Dein Winterreifen nicht gut. Was für Reifen sind denn das? Sind sie ggf. noch neu oder schon sehr alt?
Und was ist den genau für ein Fahrwerk verbaut?
Bei Eis ist es klar, dass du rutscht ;)
Bearbeitet von: ChrisH am 05.01.2014 um 22:55:13
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Servus ;)
Also drauf hab ich Michelin welche genau? Keine Ahnung sind ja noch vom Vorbesitzer...
Ich denk mal, sie sind alt ist schon noch Profil drauf aber joar... Nächste Saison hol ich da mal paar neue...
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Achso und verbaut ist das M-Sportfahrwerk, kam damals ca 600 Mark oder so...
Mit neuen Reifen wird das besser..
Hab auch so alte Michelin drauf.. Selbe Problem wie du ;-)
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Das den Reifentyp und das Alter kannst du auf der Reifenflanke ablesen.
Die DOT-Nummer gibt Woche und Herstellungsjahr als 4-stellige Ziffer an. (Falls sie nur dreistellig ist, dann sind die Reifen über 13 Jahre alt)
http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Rutschige Straßenverhältnisse zur Zeit kann ich gerade bestätigen. Eine Freundin ist heute morgen auf der Abfahrt von der Autobahn in die Leitplanke gerutscht. Reifen sind 4 Wochen alt (Dunlop), es ist ihr Arbeitsweg, den sie seit Jahren fährt und sie ist so gefahren wie jeden Tag, nur heute war es extrem rutschig in der Kurve und sie konnte nichts mehr machen...
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Ich kann im Winter ganz allgemein nur wärmstens empfehlen, auf der Grade öfter mal ganz kurz die Bremse stärker zu treten, damit man ein Gefühl bekommt, wie früh die Räder blockieren bzw. das ABS eingreift und so herausfindet, wie griffig die Strasse gerade ist.
Anders bekommt man das nämlich kaum heraus, und man sollte möglichst nicht erst in der Kurve entdecken, dass es gerade rutschig / glatt / vereist ist....
Grüße und unfallfreie Fahrt Euch allen
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Klingt so, als ob das Fahrwerk nicht korrekt vermessen ist.
Mal beim örtlichen reifenhändler Checken lassen !
MfG
Zitat:
Ich kann im Winter ganz allgemein nur wärmstens empfehlen, auf der Grade öfter mal ganz kurz die Bremse stärker zu treten, damit man ein Gefühl bekommt, wie früh die Räder blockieren bzw. das ABS eingreift und so herausfindet, wie griffig die Strasse gerade ist.
Anders bekommt man das nämlich kaum heraus, und man sollte möglichst nicht erst in der Kurve entdecken, dass es gerade rutschig / glatt / vereist ist....
Grüße und unfallfreie Fahrt Euch allen
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Das ist auf jeden Fall ein guter Tipp, allerdings macht das zur Zeit niemand, da wir knapp 10°C haben und die Straßen trotzdem rutschig sind.
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl