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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 08.01.2014 um 19:59:24 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.Leider habe ich ein kleines Problem und zwar immer wenn ich auf die Kupplung trete habe ich ein Schleifen,Rasseln,Mahlendes Geräusch...sobald ich fahre oder die Kupplung nicht betätige ist es weg.Das Fahrzeug war daraufhin bei BMW und es wurde ein neuer Kupplungssatz samt Ausrücklager verbaut,leider daraufhin keine Besserung sprich es war unverändert.BMW möchte mir ein neues Getriebe verkaufen jedoch spricht nichts gegen einen Getriebeschaden.ZMS wurde überprüft und kein Schaden festgestellt.Es ist kein Schlagen oder Drehzahlschwankung zu bemerken.
Vielleicht kennt jemand das Problem?
Es handelt sich um ein 6 Gang Schaltgetriebe von nem e61...
Für jede Antwort bin ich mehr als Dankbar!
Bearbeitet von: LatteBMW am 08.01.2014 um 19:59:24
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Hallo 5erMelone,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kupplung/Getriebeproblem"!
Gruß
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Also ganz ehrlich, solche Geräusche produziert im Normalfall das Ausrücklager.
Wenn die Kupplung neu gemacht wird, dann tauscht man es natürlich mit aus. Es ist auch sichtbar und fühlbar, wenn dieses Lager defekt ist.
Wenn man als Mechaniker das Getriebe wegen eines defekten Ausrücklagers abnimmt und dabei kein Defekt an dem Lager feststellen kann, dann hätte er laut meinem Verständniss, die Pflicht der Ursache des Fehlers doch genau auf den Grund zu gehen. Oder die Sachlage zumindest mal mitzuteilen.
Vielleicht haben die auch nur die Kupplung neu gemacht und das Lager vergessen auszutauschen?
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Ich habe das alte Lager im Auto liegen gehabt,es war aber nur leicht verschlissen....
Das Geräusch fängt schon an,sobald ich nur minimalen Drück auf die Kupplung ausübe.
Kannst du eventuell das Geräusch aufnehmen?
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Also das ist auf jeden Fall kein defektes Ausrücklager. Wenn sich das vor dem Kupplungstausch genauso angehört hat, dann war der Tausch, aus meiner Sicht unnötig. Ein defektes Ausrücklager hört sich eher zischend an.
Dieses Geräusch hört sich eher nach einem defekten Lager einer Welle oder eben von einer defekten Welle seblst. Wahrscheinlich im Getriebe. Aber man muss das Geräusch trotzdem ganz genau lokalisieren. Mit einem Stethoskop das Getriebe abhören. Auch mal die Kardanwelle und das Differential abhören.
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Gerade eben Getriebe runter gemacht....deutlich. Axialspiel des ZMS !
Werde wohl nicht um das ZMS herumkommen!
Wo am besten bestellen?
Bmw will 850 Euro inkl.Rabatt?
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Probiers mal hier,
http://www.kreger.de/Die Jungs habe echt was drauf, dort kannst du deins instandsetzen lassen.
Ist in Berlin, wenn Dir das zu weit ist kannst Du es auch schicken!
Gruß Clemens
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Wurde heute ein neues eingebaut...läuft wieder wie ne eins.....
Bin ich froh das es nicht das Getriebe selbst war....
Danke an alle die mir Tips gegeben haben....
:)))
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