Adaptionswert additiv am Anschlag
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Hallo,
mein E46 macht mir immer noch Probleme und die MKL ging schon an wegen Lambdaregeler Abweichung Bank 1 / 2. Bei der Fahrt ist der Multiplikativ Adaptionswert ok (+-5%), aber sofern er im Leerlauf läuft, geht der Grenzwert für den Adaptionswert additiv gegen den Grenzwert von 0.25. Also regelt er ja das Gemisch +25% fetter an oder?
-> Was sind bekannte Ursachen dafür beim E46?
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
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Hallo Silence7,
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Gruß
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evtl nebenluft
sprich: mehr luft muss ja mit mehr benzin ausgeglichen werden
kenn die fehlermeldung aber eig in der hinsicht darauf nur als (gemisch zu fett bzw zu mager)
weis nicht genau was mit "Multiplikativ Adaptionswert" gemeint ist
die lambdasonden haben aber definitive mit der gemisch-anreicherung zu tun
hoffe ich konnte damit ein kleinen denkanstoß geben
was sagt denn die werkstatt die das ausgelesen hat dazu?
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
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Hallo,
danke erstmal.
Also Nebenluft hatte ich schon mal "versucht" via Starthilfespray zu finden. Direkt in den Ansaugtrackt (ohne Luftfilter) erhöhte sich die Drehzahl grad mal um 20rpm! Beim absprühen am Motorkopf/Faltenbalk, KGE Schläuchen & ... fand ich leider keine Änderungen oder Sie ist wahrscheinlich im normalen Schwanken untergegangen...
Multiplikativ Adaptionswert zeigt mein OBD iCarSoft i910 als Gemischadaption an... (multiplikativ für mid/high rpm, additiv low rpm nach Google -> Ediabas).
Bzgl. der Lambdasonden sehen die Sonden vor KAT nach meinem Verständnis gut aus für 145TKM (0,2V bis 0,8V im Sinusverlauf).
Die Sonden nach KAT sind jeweils beide konstant (kein Schwanken -> KAT ok?) auf einem Wert und beide bewegen sich dann synchron im Leerlauf beide im Bereich von 0,2V bis 0,7V aber das Sollverhalten hat sich mir noch nicht erschlossen je nach Zustand und Regelverhalten. (Wie ist hier das Sollverhalten im Leerlauf für die nach KAT Sonden sein?). Bei 0rpm haben alle 4 L-Sonden 0,45V.
LMM hat im Leerlauf je nach Wetter und Motortemperatur im Leerlauf ca. 10-13kg/h (0,4V/0,5V). Denke das ist ok und steigt auch schön bis 4,5V (500kg/h unter Vollast).
Sofern ich am WE kein Fortschritt mache, muss ich mal zum :-).
-> Wie testet der :-) Falschluft? Evtl. mit Nebel? Hatte ich bei Youtube gesehen und sah echt gut aus, aber schwer mit Hausmitteln zu machen!
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Mitglied seit: 15.05.2011
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Also lambdaregelabweichung auf beiden Bänken ist sehr ungewöhnlich das beide lambdas gleichzeitig aufgeben. Kann aber natürlich immer sein. Wie sieht dein verbrauch aus? Deutlich höher?
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Verbrauch hat sich laut Tabelle nicht wirklich verändert und hängt ja primär vom Fahrprofil ab.
Parallel dazu scheint der additiv Wert nur für die niedriegen Drehzahlen zuständig zu sein, wo stark nachgeregelt wird, so sollte der Einfluss sich in Grenzen halten bzgl. des Durchschnittsverbrauchs oder?
Das erste mal allerdings kam die MKL vor 1nem Jahr nach tausch der KGE. Der :-) hatte noch mal nach lockeren Schläuchen gesucht und danach kam sie nicht wieder. Evtl. ist der Wert seit dem jedoch schon länger so hoch und hab es ohne OBD nur nie bemerkt...
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Wie siehts morgens beim Kaltstart aus? Zuckt er rum?
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Hallo,
nein weder da noch im warmen Betrieb bemerke ich irgendwelche Probleme....
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Mkl heißt einfach Verschlechterung der Abgaswerte. Die Frage ist nun zuviel oder zuwenig Luft oder zuviel oder zuwenig benzin. Die lambdas nach Kat sind regelsonden. Geben die einen Wert aus der gegen 1v geht fettet das Gemisch an. Geht sie gegen o.2v wird das Gemisch mAgerer. Da dein Auto morgens keine Probleme hat gehe ich davon aus dass er genug benzin bekommt. Deshalb denke ich eher das das Problem auf Nebenluft beruht. Also alle Schläuche kontrollieren. Linke motorabdeckung mal runter machen und auch dort die Schläuche kontrollieren.
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Moin
da die additiven Werte beide auf +0.25 gehen, sollte dies auf zu wenig Benzin hindeuten und er muss nachregeln -> bei erreichen des Grenzwerts MKL.
Daher scheint auch nachdem was du schreibst mehr mehr alles auf Falschluft hinzudeuten, aber finden scheint nicht so einfach zu sein :) Hab nochmal alle sichtbaren Verbinden geprüft inkl. der Verbinden über der Ansaugbrücke aber ohne Erfolg. Auch das Starterspray bewirkt nix!
Hab bei nem Kollegen gesehen, das im Ediabas noch mehr Variablen mit Benennung "Falschluft" u.s.w. existieren, kennt sich damit jemand aus?
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Kann sein dass eventuell dein lmm sich schleichend verabschiedet. Hast du nen Kollegen wo du mal quertausxhen kannst?
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Leider nicht mehr und neu ist es ja auch kein Schnäppchen, was man so mal auf Verdacht tauscht ...
Der LMM soll im Leerlauf doch aber ca. 0,5 V haben oder? Je nach Motortemperatur liegt meiner bei 0,4-0,5V bzw. 10-13kg/h. Ist das bei euch auch so, hatte paar Daten via Google gefunden und die lagen ähnlich...
Sofer das angezeigt wird sollte sich dann doch wenig Einfluss bzgl. LMM bemerkbar machen oder? Hatte es so verstanden, das der additiv Wert wirklich nur für sehr niedrige Drehzahlen zuständig ist.
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Hast du mal die drosselklappe ausgebaut und dir das Lager angeschaut? Vielleicht stimmt die Stellung der klappe nicht.
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Update:
Heute Reparatur beim :-). Nach Tausch von Faltenbalg + Rohrkrümmer scheinen die additiv Werte auf +- 0.01 zu bleiben. Der Rohrkrümmer hatte Mikrorisse im Knickbereich. War zu tief daher bin ich mit der Starthilfe nicht da angekommen! Hoffe das war jetzt alles, aber wenigstens viel übern Motor gelernt :D
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Schön dass du die Lösung postest, ist für alle ganz wichtig, und ich lag mit meiner Diagnostik auch richtig :)