Zitat:
Hallo Leute,
ich habe seit ca. 2 Monaten ein Problem mit meinem 318i N42 Motor. Und zwar ist es so, dass bei einem Kaltstart oft die Kontrollleuchten angehen und es anfängt kurz zu piepen und das hält 3 Sekunden lang. Dann ist alles wieder gut. Ab und zu geht auch mein Business CD aus. Das passiert wirklich nur, wenn der Motor über Nacht draussen stand. Wenn ich den Wagen mal 10-20 Minuten hab warm laufen lassen, habe ich 1 Woche ruhe von diesem Problem! Gestern fuhr ich mit 110 km/h über die Autobahn und es leuchtete kurz die Batterieleuchte auf für 2-3 Sekunden. Der Wagen ruckelte auch kurz. Daraufhin war alles wieder ok und die Heimfahrt verlief danach problemlos
Die Batterie hat morgens, bevor ich den Motor starte eine Spannung von 13,9 Volt. Beim starten fällt die Voltanzahl auf 10-11 Volt hinab und fängt sich dann bei 14,1-14,2. Beim fahren sind es 14,1-14,2 Volt. Wenn ich schalte fällt die Voltanzahl ab und zu auf 13,5 Volt und steigt sofort auf die 14,1-14,2 wieder an.
Was kann das sein? Ist die Batterie schwach? Oder die Lichtmaschine hat einen weg?! Das ganze deutet ja auf eine Unterspannung hin oder?! Aber wieso, passiert es nur im kalten Zustand und wieso habe ich paar Tage ruhe, wenn ich den Motor 10-20 Minuten mal hab im Stand laufen lassen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
Markus
Bearbeitet von: Markus101 am 02.01.2014 um 01:45:21
(Zitat von: Markus101)
Hey,
grundsätzlich sollte die Batterie eine 12 Volt Batterie sein. Das bedeutet, sie sollte im Stand (also Motor aus) 12 Volt oder etwas mehr haben...
Wenn die Lichtmaschine dazu kommt, sollten es um 14 Volt sein (der Ladestrom der BMW-Lichmaschinen sind meist nicht so hoch), auch hier ist etwas mehr nicht verkehrt.
Jetzt schreibst du, du hast ohne den Motor zu starten 13,9 Volt...
Wenn du dich nicht vermessen hast, wäre die Batterie ja, wenn das Auto aus ist, im Ladezustand (da über 12 Volt), was nicht sein kann, da ja die Lichtmaschine nicht arbeitet.
Deswegen gehe ich von einem Messfehler aus.
Was die Batteriewarnlampe angeht, so kann man dazu erst etwas sagen, wenn richtig gemessen wurde.
Nimmst du den Bordcomputer beim Messen zur Hilfe oder geht es über ein Multimeter?
Gruß, Meta