E46 Compact... Informationen/KaufBeratung
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Mitglied seit: 27.05.2009
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Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen, auf was ich bei einem möglichen Kauf eines E46 Compacts achten soll?
Welcher Motor ist zu empfehlen?
Kenn mich bei Compact leider null aus.
Sollte etwas sparsames sein.
Und wo sind die Schwachstellen?
Worauf muss man achten?
LG
Mitglied: seit 2005
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Hallo Stylezzz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Compact... Informationen/KaufBeratung"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Also zum E46 Compact,
Ich habe den 316ti mit 115Ps, der geht für seine PS -Anzahl wirklich mehr als gut.
Der 1,8L Motor hat bei mir bis auf die Zündspulen noch nie Probleme gemacht, inzwischen
154.000km Laufleistung.
Verbrauch: Zwischen 7,5 -8 L Bei normaler bis leicht sportlicher Fahrweise. Über 8,5L hab ich ihn aber selbst mit 245 Reifen hinten und viel Tempo nicht gebracht.
Aufpassen bei den Federn, die brechen gerne mal hab ich gehört. Ansonsten auf regelmäßigen Ölwechsel und griffiger Kupplung achten.
Der Heckscheibenwischer fällt beim e46 compact gern mal aus, beim Kauf testen.
Ansonsten aber ein schöner und solides Fahrzeug was Zuverlässigkeit und Fahrspaß trotz "geringer" Leistung möglich macht.
316ti & 318ti:
Querlenker vorne,
Vakuumpumpe auf Dichtheit,
Ventildeckelddichtung,
Fahrwerksfedern hinten auf Bruch,
Heckwischermotor,
Radialwellendichtring im Hinterachsgetriebe (Aufnahme Kardanwelle)
alle 4 Stoßdämpfer.
Das fällt mir spontan dazu ein. Teilweise sind das aber Sachen, die man generell bei einem Autokauf beachten sollte.
Die Schweine von heute sind die Schinken von morgen.
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Mitglied seit: 27.05.2009
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Wie sieht es preislich aus?
Zudem merke ich, dass es beim Compact wenig passende Autos gibt.
Suche nen 316ti, 318ti oder dann 20er Benzin bzw Diesel.
Km bis 100 und am liebsten mit m. Aber da findet sich nicht viel.
Ich habe mal aus Spaß deine Angaben eingetippt und hier sind einige Angebote:
Compact 1Compact 2Compact 3Man sieht, dass selbst die 316er nicht immer billig sein können. Den teuersten Compact, den ich mal im mobile gesehen hatte, kostete über 16000 Euro. Und es war ein 316ti!
Das mit den brechenden Federn kann ich auch bestätigen. Sowas hatte mein alter auch. Gegebenenfalls sollte man den Zustand der Karosserie begutachten.
PS: Wenn du mit "20er Benziner" den 320er meinst: den 320ti gibt es nicht zu kaufen.
Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 04.01.2014 um 13:11:13
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
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464 Beiträge
Nein meinte beim 20er den td
Zitat:
Ich habe mal aus Spaß deine Angaben eingetippt und hier sind einige Angebote:
Compact 1
Compact 2
Compact 3
Man sieht, dass selbst die 316er nicht immer billig sein können. Den teuersten Compact, den ich mal im mobile gesehen hatte, kostete über 16000 Euro. Und es war ein 316ti!
Das mit den brechenden Federn kann ich auch bestätigen. Sowas hatte mein alter auch. Gegebenenfalls sollte man den Zustand der Karosserie begutachten.
PS: Wenn du mit "20er Benziner" den 320er meinst: den 320ti gibt es nicht zu kaufen.
(Zitat von: Rollstuhlraser)
bei den ersten beiden links sind es die selben fahrzeuge ;)
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Zitat:
bei den ersten beiden links sind es die selben fahrzeuge ;)
(Zitat von: Rockford Fosgate E30)
Hoppla! Da habe ich den einen Link nicht neu kopiert ^^
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
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Wenn du sparsam fahren willst kann ich nur 316 oder 318 empfehlen...fahr jetz ein jahr 325ti und hab zu kämpfen unter 12 liter zu kommen...mit automatik muss ich dazu sagen.
dafür ist fahrspaß jederzeit garantiert :D
hab mich für den reihensechser enschieden zwecks der langlebigkeit
mir bekannte schwachstellen sind die querlenkerbuchsen, schiebedach und hab mir letztens sagen lassen das teils die kühlmittelbehälter reißen sollen. meiner zum glück nicht :D
Musst auch ein wenig auf Rost schauen (Heckklappe , und Tür unterkante )
Meiner hat jetzt über 200tkm, kann nichts schlechtes sagen . Geht für mich ausreichend und braucht wenig .
Bis auf Verschleißteile nichts gewesen außer einmal ein injektor und das bekannte Problem sitzbelegungsmatte.
Bearbeitet von: mitchmaster am 04.01.2014 um 18:13:30
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Mitglied seit: 27.05.2009
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464 Beiträge
Also ich will am liebsten:
MPaket
Unter 100.000
316, 318,oder 320td
Bis 6000€ (eventuell auch bissi mehr)
Soll eigentlich nur ein kleines NebenProjekt neben meinem Coupe und Mk3 werden
Aber ist schwierig.
Auch bei mir imUmkreis. Will nicht erst 500km wohin fahren.
Bearbeitet von: Stylezzz am 05.01.2014 um 09:31:29
Schau doch mal bei diversen Fahrzeugmärkten um. Du wirst sicherlich feststellen, dass es sehr schwierig sein wird, das passende Auto zu finden. Es wurden schließlich nicht soviele E46 Compact gebaut.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
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Mitglied seit: 25.05.2007
Vohenstrauß
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Bei den 316/318ern macht noch der Kettenspanner Probleme, Valvetronic wird ab ca. 150tkm auch problematisch.
Wenn ich so darüber nachdenke, wieviel ich vor 7 (!!!) Jahren für meinen damals 3 Jahre alten Compi gezahlt habe, muss ich sagen die sind verdammt wertstabil...
PS: einen 325ti mit 6-Gang wirst du mit deutlich unter 10 Litern bewegen im Alltag..
Das ist sogar mit meinem möglich.
Also Preislich kann ich sagen musst du nicht viel hinlegen pick dir den richtigen raus hab meinen seit september.
Von Oktober 2003 für 3.000Euro mit 78.000km gelaufen :)
Geht aber auch anders ;-)
Leicht modifiziert, gekauft 2013, 13.200km runter, 3.1 Liter Hubraum (gebohrt und neu beschichtet), Vollausstattung aber kleines Navi (noch^^), sieht aus wie neu von unten, oben und innen ;-)
Für den Kaufpreis hätte ich einen 330 Cabrio kaufen können mit unter 70.000km, wollte aber neben dem M3 noch ein Spaßauto für den Alltag :) ... und der Compact macht Spaß :)
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Mitglied seit: 27.05.2009
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464 Beiträge
Spaßauto hab ich auch mein Coupe.
Geht nicht um Leistung.
Sondern darum ein sparsames Auto für den Alltag aufzubauen.
Wo bissi vorwärtsgeht und einen Berg im normalen Tempo hochkommt.
318 reicht da vollkommen.
Aber überlege eben ob ich mit dem 316 oder 318 besser fahre...
Da würde ich den 318er holen. Ein bisschen mehr Hubraum schadet nicht. Es ist nicht so, dass der 316ti ein Schlappschwanz ist (Meiner schaffte auf der AB mit drei großen Jungs als Passagiere trotzdem seine 200 km/h), aber der kleinste Hubraum muss nicht immer am wenigsten verbrauchen.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
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