Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 05.01.2014 um 11:48:58 aus dem Forum "Nice2Know Beiträge zur Überprüfung" in dieses Forum verschoben.Diese Ausbauanleitung ist für die originale, nachgerüstete EWS die glaube ich bis Bj. `94 oder so nachträglich eingebaut wurde. Ein sehr nerviges Teil was so aussieht:Ich empfehle euch den Ausbau nur dann selbst durchzuführen wenn ihr ihr euch auskennt und gute Kenntnise im Bereich KFZ/Elektrik habt.
Anleitung:Ihr benötigt: Lötverbinder, Isolierband und Kabelbinder.
Am besten mit Lötverbindern / Quetsch-Fön-Verbindern arbeiten um die Kabel wieder ordnungsgemäß zu verbinden
Als aller erstes Batterie Abklemmen!
Handschuhfach ausbauen, Abdeckung unterm Handschuhfach weg bauen und den Luftausströmer weg bauen.
Bei mir war das SG ein kleines flaches schwarzes Kästchen (ca. 15cm x 10cm)
Es war unter einem anderem SG (unter dem hellblauen Stecker) in eine Halterung geschoben wo nur die Zwei Haltenasen nach unten gedrückt werden müssen und schon kann das SG nach vorne herausgezogen werden.
Ein dickes Kabel, mit drei Kabel drinnen, geht vom SG zu der Leucht-LED wo man immer den Stift dran halten musste. Das könnt ihr abzwicken. Ein anderes geht zu einem Messepunkt nach rechts. Das am besten abschrauben oder einfach auch abzwicken.
Jetzt auf der Fahrerseite die große Verkleidung unter dem Lenkrad ausbauen. Dann den Haubenöffner abbauen und die Verkleidung hinter dem Haubenöffner mit Fußstütze abmachen.
Hinter dem Kupplungspedal die Plasteschraube entfernen und den Fußraumteppich an der Stelle wo die Fußstütze war wegklappen und unter die Pedale drücken so das die Pedale den Teppich halten.
Nun den schwarzen und den weißen Stecker nach oben heraus ziehen und schon seht ihr die Schwarzen Kabel die vom SG an die Kabel der Stecker gehen.
Die schwarzen Kabel einfach abschneiden die gehen alle rüber zum SG und die Kabel lila und lila / und rot-weiß wieder mit rot-weiß, miteinander verbinden (siehe Bild). Ein schwarzes Kabel geht noch nach oben, links weg. Das ist wieder ein Massekabel was einfach abgeschnitten werden kann.
Nun seit ihr dort unten fertig und es geht unters Lenkrad. An der Lenksäule den Halter mit 3 Steckern abmachen (ist nur drangeklippst). Wir brauchen den großen schwarze Stecker.
Den Stecker auseinander ziehen und alle schwarzen Kabel abschneiden. Danach die Kabel:
lila und lila / rot und rot / grün und grün / schwarz-gelb und schwarz-gelb wieder miteinander verbinden (am besten mit Lötverbindern um Störungen zu vermeiden! Siehe Bild!).
Die Kabel grün-rot und grün-weiß lasst ihr wie sie sind, denn an denen wurde nichts verändert.
Nun den schwarzen Stecker wieder zusammen stecken.
Nun müsste alles funktionieren. Batterie kurz anklemmen und testen ob das Auto startet.
Batterie wieder abklemmen und alle Kabelverbindungen überprüfen und zur Sicherheit alles ordentlich mit Isolierband umwickeln und mit Kabelbindern die Kabelstränge wieder an den Stellen befestigen wo sie waren um ein späteres klappern und/oder durchscheuern der Kabel zu vermeiden.
Jetzt das SG und alle schwarzen Kabel aus dem Auto herausziehen und alles wieder zusammen bauen. FERTIG :-)
So sieht der Kabelsalat dann ausgebaut aus:
Falls ich etwas vergessen habe bitte mir mitteilen !
Viel Erfolg!
e36schmalleBearbeitet von: stefan323ti am 05.01.2014 um 11:48:58