Moin Leute!
Hab gestern bei meinem 325Ci die Wapu (SWAG/Febi) und das Thermostat (Behr) getauscht, da die Wapu ordentlich Wasser durchgelassen hat.
Kühler, Deckel vom Ausgleichsbehälter und Entlüftungsschraube sind übrigens auch neu seit kurzem.
Nun mein Verhalten der Kühlmitteltemperatur...
Er hatte vor dem Tausch des Thermostat eine Betriebstemperatur von ca. 90 Grad.
Laut Geheimmenü ging die Temperatur auf der Autobahn bei Last bis ca. 75 Grad runter und auch bei kurzer, stärkerer Beschleunigung ( in niedrigen Gängen und Stadtverkehr) ein paar Grad unter 90...
Nun ist ja alles neu und er hat eine Betriebstemperatur von ca. 95 Grad in der Stadt und bei normaler Fahrt auf der Bahn (120 km/h im 5. Gang) liegt sie bei guten 93 Grad.
Sobald ich die Gänge auf der Bahn ausdrehe, geht die Temperatur wieder runter auf bis zu 75 Grad.
Ist das beim E46 (Kennfeldthermostat?) so gewollt um die Leistung des Motors bei Vollast zu erhöhen? Sprich Stadt und Bummelfahrt, bessere Effizienz durch höhere Temperaturen und wenig Temperatur bei Fahrten mit ordentlich Feuer im Kessel?
Oder muss ich das Thermostat reklamieren, da es wieder nicht richtig schließt?
Danke schonmal ;-)