Compact 320d auf was stärkeres
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Mahlzeit hat jemand schon mal nen Compact von 320d auf was Stärkeres umgebaut? Wenn ja gibts Bilder bzw. paar Infos davon?
Würde mich sehr freuen wenn sich jemand meldet. Besten Dank im Voraus
Armin
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Hallo Becks79,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Compact 320d auf was stärkeres"!
Gruß
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Zitat:
... auf was Stärkeres...
(Zitat von: Becks79)
Hi,
geht's vielleicht auch a bisserl präziser?
Wie viele Mehr-PS sollen es sein?
Was darf der Spaß kosten?
Soll es ein Diesel bleiben oder Umbau auf Benziner?
Willst Du selbst umbauen oder muss es eine Werkstatt für Dich tun?
Warum hast Du nicht geschrieben, dass es um einen E46 Compact geht?
So globalgalaktisch wie Du fragst, gibt es auch eine globalgalaktische Antwort:
Verkauf den Heizöler und hol Dir einen 325ti - um bei der Karosserieform zu bleiben.
Alles andere wird eh teurer...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Na ich dachte da an so was wie anderen Motor vorrangig Diesel, ich weiß nicht ob vielleicht ein 2,3 oder passt ja vielleicht ein 3l rein?
Moin,
Na also ich denke ein 3.0l Dieselmotor sollte schon rein passen, der 325ti ist ja auch ein Sechszylinder, und ich denke generell ist der Motorraum (meines Wissens) beim Compact nicht kleiner als bei den Restlichen e46.
Und dein Plan gefällt mir, ein Motor ausm 330d oder noch besser aus einem 335d im Compact, das würde schon was hermachen und da rechnet niemand mit. Wird natürlich nicht ganz billig.
Also Viel Erfolg, passen sollte es! :-)
Gruß
Zitat:
Na ich dachte da an so was wie anderen Motor vorrangig Diesel, ich weiß nicht ob vielleicht ein 2,3 oder passt ja vielleicht ein 3l rein?
(Zitat von: Becks79)
Hi,
welcher 2,3l Diesel?
Um Deine Auswahl nicht zu sehr zu verkomplizieren, solltest Du Dich auf Motoren beschränken, die auch im E46 verbaut wurden.
Wenn man nämlich mal mehr als 3 E46 gesehen hat, kann man sich auch selbst zusammenreimen, dass ein 3l Diesel aus einem E46 330d auch in den Compact passen würde.
Und denk dran: mit "wie geht das, was brauch' ich?" wurde noch nie ein Motorumbauprojekt umgesetzt...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mit dem schwereren 3l-Motor machst du dir doch nur die Gewichtsbalance kaputt, außerdem würde ich mal mit 5000€ aufwärts für den Umbau rechnen, es sei denn du kannst wirklich alles selbst machen.
Lass deinen Motor von einem seriösen Anbieter per Software tunen (Chiptuning), dann geht er schon mal genauso flott wie ein alter 330d mit 184PS. Musst dann zwar noch penibler auf's Warm- und Kaltfahren des Motors achten, und ab und zu mal mit einem defekten Teil (Injektor, Turbo, ...) rechnen, aber das ist immer noch wirtschaftlicher als der Umbau auf den 3l Motor.
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Deshalb Frage ich öfters mal, wenn ich kein Mechaniker bin sonst wurde mir auch klar sein das ein 3l Diesel der im in Limo und Kombi Serie E46 verbaut wurde auch in Compact passen würde, aber da im Compact nur ein 2l verbaut wurde kam halt meine Frage hier, aber Danke Carsten.
Im übrigen wurde mir schon bestätigt das der 2,3 aus 1er theoretisch auch reinpassen wurde.
Zitat:
Deshalb Frage ich öfters mal, wenn ich kein Mechaniker bin sonst wurde mir auch klar sein das ein 3l Diesel der im in Limo und Kombi Serie E46 verbaut wurde auch in Compact passen würde, aber da im Compact nur ein 2l verbaut wurde kam halt meine Frage hier, aber Danke Carsten.
Im übrigen wurde mir schon bestätigt das der 2,3 aus 1er theoretisch auch reinpassen wurde.
(Zitat von: Becks79)
Nen 2,3er gibt es nicht, du meinst wohl den 2l mit "doppelter" Aufladung (registeraufladung), der passt sicherlich vom Platz her rein, stellt sich nur die Frage, ob er elektronisch mit der älteren Elektronik des e46 irgendwie kompatibel ist.
Du bräuchtest aber neben dem Motor mit allen anbauteilen vermutlich größere bremsen, 6-gang Getriebe, evtl anderes differential, usw usw... Für das Geld bekommst fast nen fertigen 123d.
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Zitat:
Und dein Plan gefällt mir, ein Motor ausm 330d oder noch besser aus einem 335d im Compact, das würde schon was hermachen und da rechnet niemand mit. Wird natürlich nicht ganz billig.
Viel Spaß :).
Wenn es wer von der Elektronik her geschafft hat einen E9* Motor in einem E46 zu verbauen, Bitte melden.
Käuflich kannst du einmal bei LT-fahrzeutechnik anfragen, die bauen ja fast alles um.
Preislich allerdings weit weg von 5 oder 10t€ , nehme ich an.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Da gibts wohl den einen oder anderen...
Mitglied seit: 18.09.2011
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4337 Beiträge
Weis jetzt nicht , worauf es bezogen ist ...
Aber ist ja ein M57 => unteranderem E46.
Er hatte ja geschrieben am liebsten wäre ihm der Motor aus dem 335 ... da ist es wegen der Elektronik usw. aber nicht ganz so leicht.
Ich wüsste jetzt von keinem , der so einen Umbau schon lauf und TÜV-fähig umgebaut hat.
Wobei so ein M57 Motor dem Compact auch ganz gut steht :).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Zitat:
Da gibts wohl den einen oder anderen...
(Zitat von: Filecloud)
würde mich wirklich interessieren, ob der nicht arg untersteuert!
Warum sollte er? Die HA ist prinzipbedingt schlechter als bei Limo/Touring/Coupe/Cabrio und so gibt es eigentlich immer eine Übersteuertendenz.
Zitat:
Warum sollte er? Die HA ist prinzipbedingt schlechter als bei Limo/Touring/Coupe/Cabrio und so gibt es eigentlich immer eine Übersteuertendenz.
(Zitat von: Filecloud)
Kannst du es genauer erklären, was bei der Hinterachse vom Compact schlechter sein soll als bei den anderen Karosserieformen?
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Zitat:
Zitat:
Warum sollte er? Die HA ist prinzipbedingt schlechter als bei Limo/Touring/Coupe/Cabrio und so gibt es eigentlich immer eine Übersteuertendenz.
(Zitat von: Filecloud)
Kannst du es genauer erklären, was bei der Hinterachse vom Compact schlechter sein soll als bei den anderen Karosserieformen?
(Zitat von: Rollstuhlraser)
evtl meint er den e36 compact, der hatte noch die HA vom e30.
Auch die E46 Compact HA ist schlechter als die der anderen Karosserien. Einfach mal entsprechende Einfederkennlinien (bspw. Sturz über Radhub) vergleichen.
Beim E46 ist die Hinterachse nicht generell schlechter als die der anderen Varianten, sie hat den gleichen Aufbau wie die anderen.
Nicht wie beim e36, der eine komplett andere Hinterachse vom E30 hatte.
Beim E46 ist sie lediglich (evtl. Auf die andere Karosserieform/Gewicht etc.) anders abgestimmt als bei den restlichen E46. Spätestens mit dem sportfahrwerk hat sich das soweit ich weis erledigt.
Wenn ich damit jetzt falsch liege bitte ich um Korrektur ;-)
Kommando zurück, ich hab mich geirrt. Ich hatte irgendwie noch im Kopf, das die Längs- und Querlenker am Compact anders sind.