Liebe Gemeinde,
Mein alter Motor hat sich mit Zylinderkopfschaden und womöglich mit weiteren Rissen im Block verabschiedet. Deswegen soll jetzt ein neuer Motor her. Original ist ein M20B25 verbaut, womit ich auch weiterhin zufrieden wäre. Ich denke ein M20B27 könnte es auch sein, da soweit ich weiß, der Mehraufwand beim Umbau ziemlich klein ist. (Oder?) Beim M52B28 schreckt mich der Mehraufwand etwas ab.
Worauf muss ich denn generell bei der Beschaffung achten? Ich lese oft, der AT-Motor soll neuer sein, als das Fahrzeug? Bezieht sich das nur darauf keinen VFL-Motor in ein NFL-Fahrzeug zu bauen, oder muss ich bei meinem 90er Baujahr wirklich schauen, dass der Motor nicht aus '89 ist?
Was empfiehlt sich bei der Gelegenheit alles direkt mit zu machen? WaPu, Riemen, Kupplung, Lichtmaschine, welche Dichtungen? Wasser, Öl erklärt sich für mich von selbst.
Ich hab die Suchfunktion schon mal bemüht, nur leider keine detaillierte Antwort gefunden. Falls ich die übersehen habe, freue ich mich sehr über einen Link!