Fragen zu käfig/ schalensitze/ Sportlenkrad
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.12.2013 um 20:38:39 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Fragen beantworten?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.12.2013 um 20:38:39
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Hallo Danielmarx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fragen zu käfig/ schalensitze/ Sportlenkrad"!
Gruß
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Sag doch bitte gleich was du wissen möchtest, oder willst du jetzt von jedem gefragt werden ob er dir helfen kann?
put the pedal to the metal
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Wie ist das mit der Eintragung beim TÜV? Was kostest es ca.
Wie ist das mit dem Airbag-System muss das ausgebaut werde den nach meiner Meinung ist es dann ja nutzlos.
Zitat:
Wie ist das mit der Eintragung beim TÜV? Was kostest es ca.
Wie ist das mit dem Airbag-System muss das ausgebaut werde den nach meiner Meinung ist es dann ja nutzlos.
(Zitat von: Danielmarx)
Hey,
es wäre sicher hilfreich, wenn du schreiben würdest, was genau du einbauen möchtest.
Das Prinzip funktioniert nicht anders als bei Reifen oder irgendwelche Teile am Auto: Manche akzeptiert der TüV sofort, bei anderen wird es schwer.
Das Airbagsystem wird mit dem Auto ausgeliefert. Wenn du das System ausbaust, verlierst du wahrscheinlich das Recht damit fahren zu dürfen. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Gruß, Meta
Also, es fehlen zwei wichtige Daten, Fahrzeuge und Erstzulassung.
Sitze: Bis 1996 ist es easy, die Sitze müssen in der Neigung verstellbar sein, dazu noch in Länge und Höhe. Fertig. Deswegen hat mein Ringtool (96er E36) Sitze verbaut die nur eine FIA Norm haben. Nach 1996 brauchst du eine ABE für die Sitze. Sobald dein Fahrzeug Serienmäßig mit Seitenaufprallairbags im Sitz ausgeliefert wurde kannst du er vergessen. Da geht dann nichts mehr.
Airbag ... gabs das Fahrzeug auch ohne den entsprechenden Airbag, kann umgerüstet werden, mit Freigabe vom Händler (gibt es für den E36). In der Praxis reicht aber z.B. beim E36 das Tauschen das Amaturenbretts und des Lenkrads ... und schon hat er nie Airbags gehabt ... :D. Für eine legale Eintragungen braucht es immer eine Freigabe des Herstellers oder der Ingenieur trägt es nur im Verbund mit anderen Sicherheitseinrichtung aus. Gerade bei modernen Fahrzeugen ein Grauß.
Käfig ... da reicht ein Materialgutachten, bei den meisten ordentlichen Käfigen dabei. Einschweißzellen sind wesentlich schwieriger ... in Hessen z.B. unmöglich für Straßenfahrzeuge mit einer dauerhaften Zulassung. Allerdings gibt es bei modernen Autos Probleme ... wo wir wieder bei dem Thema Airbag wären. :-)
Lenkräder benötigen ein Teilegutachten oder eine ABE, sollte dein Fahrzeug nur mit Airbaglenkrädern ausgliefert worden sein, so verlangt der Ingenieur i.d.R. ein eben solches als Nachrüstlenkrad. Oder es wird halt alles in Kombination eingetragen.
So ist das bei mir, Sportlenkrad (ohne Airbag) nur in Verbindung mit Käfig, 4-Pkt Gurten und Schalensitzen. Das ganze ist ein stimmiges Sicherheitskonzept.
Das ist das was geht ( 100% legal) das es natürlich auch M392 mit Einschweiszellen, H.A.N.S. Ohrensitzen, Snap-On Lenkrad und ohne Airbags durch die Gegend fahren, wo alles eingetragen ist. Naja ... bei uns (in Hessen) geht das nicht :D. Dafür braucht man schon jemanden der echt schmerzbefreit ist. Allerdings kann dir so ein Fahrzeuge jeder Zeit still gelegt werden.
Hallo danielmarx, als Tip schau mal hier im
Touristenfahrer-Forum. Dort findest du viele Umbaustories und Tipps zum Umbau/Aufbau von Ringtools von Sportfreunden, die sich mit der Materie auskennen. Es ist vieles machbar, aber Regel No.1, bevor du Geld ausgibst, kläre deine Ideen mit dem Dekra/TÜV-Ingenieur deines Vertrauens.
... viel Spaß beim Ideenumsetzen und vielleicht wird auch hier eine nette Story daraus.
...und Guten Rutsch ;-)
@Hessenspotter: Die seitenairbags können auch ausgetragen werden, wenn man Dafür die passenden wiederstände einbaut. Bedingung hierzu sind vollschalen mit gutachten/abe und ein käfig mit flankenschutz.
Bei uns in aachen macht das der tüv reinland für die so genannten ringtools. Ist aber auch nicht ganz billig. Ich hatte glück, das mein xr2i nix davon hatte und auch wie dein bmw nicht jünger als 96 war.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Jetzt weis ich wieder, warum ich mich für einen E30, und nicht für einen E36 entschieden habe =) .
Man kann alles raus bauen, "irgendwelche" Kabel rausreissen, und das Auto fährt immer noch, und nix blink und heult !
Ich habe auch einen Schraubkäfig, Vollschalensitze und Sportlenkrad eingetragen. geht alles. Als Tip, bin vorher mit meiner Idee zum Tüv, und der hat mir dann gesagt, was ich darf, und was nicht.
Gruß Knase
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Das werd ich wohl machen müssen. Wenn die Freunde vom TÜV nicht so bescheidene Arbeitszeiten hätten. Das ist leider das blöde bei e 46 mit den Airbags. Aber Möglichkeiten muss es geben hab schon mehrere so rum fahren sehen
@ Bikelive: Nein dem ist leider nicht so. Wenn das Fahrzeug ausschließlich nur mit Seitenaufprallairbags ausgeliefert wurde, so können diese nicht "einfach ausgetragen" werden. Das ganze geht (wenn überhaupt) nur mit einem kompletten Sicherheitskonzept. Aber selbst funktioniert nicht immer.
Im Touristenfahrerforum hilft die Such-Funktion ;-).
Meinst du jetzt von der technischen seite her? Klar geht das. Habe ja selber nen lehrgang machen müssen, damit ich airbags ausbauen bzw. einbauen und sprengen darf. Dazu gehört auch ein teil, der nur zur elektrik gehört. Wenn man zb. die beiden vorderen sitze ausbaut und dafür die werkstatt-wiederstände einbaut, geht das system davon aus, das alles ok ist. Wird das auto jetzt übernormal seitwärts beschleuningt, wird zwar ausgelöst aber es kann ja nix passieren. In fahrtrichtung beschleuningt funktionieren jedoch alle airbags weiterhin.
Wirklich vergessen kann man es jedoch bei fahrzeugen mit mehreren seitenairbags.
Das die eintragung kaum einer hat bzw. keiner im turiforum hat, ist kein wunder. Günstig ist anders :)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Es geht hier um den rechtlichen Aspekt ... nicht um das technische ...
Ok. Aber selbst dort geht es ja. Gerade bei dem e36 zb. ist es kein großes problem. So wie ich es beschrieben habe, wird es bei uns in aachen am tüv reinland gemacht. Schwierig wird es bei einem e46, da ich jetzt nicht weiß ob die wirklich JEDES fahrzeug mit den seitenairbags augeliefert haben.
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Hört man es nur, ist es übersteuern :)