1. Auto.. Fragen zu Unterhalt E36 316i Compact
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.12.2013 um 19:05:13 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Ich beende dem nächst mein Führerschein und hab auch schon ein Auto im Auge.
Einen alten BMW 316i compact. Ich könnte den für 580€ bei einem Händler bekommen.
Tüv ist noch bis 6.2014 drauf ... Ich bin ADAC young generation Mitglied..Ist da eine Versicherung mit dabei ?
Mich interessiert was da so für andere Kosten auf mich zu kommen....
EckdatenEZ 09/1997
174.500 km
Benzin
75 kW (102 PS)
Schaltgetriebe
Innenausstattung Bordcomputer
Elektr. Fensterheber
Klimatisierung (Klimaanlage)
Schiebedach
Servolenkung
Sitzheizung
Zentralverriegelung
Außenausstattung Elektr. Seitenspiegel
Extras Garantie
Nichtraucher-Fahrzeug
Scheckheftgepflegt
Sicherheit & Umwelt ABS
Airbags (Front-Airbags)
ESP
Elektr. Wegfahrsperre
Nebelscheinwerfer
Traktionskontrolle
schöne grüße aus Berlin :)
Bearbeitet von: Dr.Stein am 26.12.2013 um 02:29:25Bearbeitet von: Dr.Stein am 26.12.2013 um 02:29:45Bearbeitet von: Dr.Stein am 26.12.2013 um 02:32:03Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.12.2013 um 19:05:13
Mitglied: seit 2005
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Hallo Dr.Stein,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "1. Auto.. Fragen zu Unterhalt E36 316i Compact"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 17.11.2009
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Um dem Preis kann man nichts falsch machen denke ich mal und für einen Anfänger nicht all zu stark.
LG
3erbmwibk
PS:Gibt es Fotos zu deinen E36?
LG
Einmal BMW immer BMW!!!
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Fotos gibt es welche von der Seite ..hier ein Paar
Werde mir Samstag den Wagen mal anschauen wenn ich Zeit habe.
Wollte erst einen Golf aber hab mir dann überlegt.. Wenn mein Papa nen x3 2013 hat.
Dann hol ich mir auch einen BMW.
Stellt sich mir nur die Frage wegen den neben kosten wie es da aussieht.
"Nebenkosten" wären die Versicherungsbeiträge, die nicht zu verachten sind.
Der E36 ist ein beliebtes Fahrzeug bei Anfängern, daher in der Typenklassen schon mal hoch eingruppiert. Beiträge kannst Du auber auf den meisten Seiten der Versicherungen selber alleine gut rechnen.
Steuer kommen auch noch dazu, ich schätze ca 110 EUR im Jahr, kommt aber auf die Schadstoffklasse des Fahrzeugs an.
Der Preis scheint mir zu günstig für die Ausstattung.
Auf jeden Fall auf Reifen, Bremsklötze, Bremsscheiben, Auspuff, Lager achten. Lass Dich nicht von einem blitzblankem Motor blenden, bei dem Alter definitiv etwas aufbereitetes.
KM Stand ist auch fraglich. Achte hier auf abgewetze Stellen am Lenkrad, Schaltknüppel und den Gummis an Fusspedalen. Passen diese Abnutzungen zusammen?
Mein bester Tipp.
Ab zur DEKRA oder zum TÜV und ein Gebrauchtwagengutachten erstellen lassen. Dann weisst Du genau was Anbach ist.
Ich meine das kostet so um die 70EUR. Ein Satz Bremsklötze und Scheiben oder ein neuer Auspuff sind teurer!
Mitglied seit: 15.12.2007
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52 Beiträge
Kommt mir für nen Händler auch recht günstig vor. Nimm auf jeden Fall jemanden mit der sich mit der Materie auskennt. Auf den ersten Blick sieht er obenrum aber ganz gut aus.
Der Fahrersitz sieht aus als sei schonmal jemand darauf gestorben. Er wird wohl nicht der gepflegteste sein denk ich mal. ^^
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Mitglied seit: 15.08.2010
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386 Beiträge
Wie schon geschrieben der Sitz sieht echt schlimm aus! Aber kannst dir ja Bezüge vom Internet bestellen und drauf machen! Aber die Handbremse kannst du viel zu weit hoch ziehen ich denke die Handbremse wird fertig sein!
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
Ich würde auch sagen, dass der eigentlich für den Preis, zumindest von Außen gut ausschaut....aber das ist ein 97ger mit unter 200tkm....der Preis ist iwie zu niedrig für so ein, einigermaßen gefragtes Fahrzeug....der Händler will einem bestimmt kein Gefallen tun...
Also: Augen auf beim Eierkauf! ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Guck nach Rost im Schwellerbereich und den Radläufen.
Die Schweller auch von unten um die Gummi-Puffer zum Hochbocken des Wagens anschauen.
Etwas Rost wird in dem Alter wohl da sein, das ist nicht tragisch. Aber sicherheitshalber musst halt schauen, dass die Schweller nicht durchgefault sind. Bei so einem niedrigen Preis schaut man besser genauer, warum er so günstig ist......
Ansonsten hättest Du mit diesem Wagen einen besonders spaßigen Vertreter der BMWs erwischt, denn er ist sehr agil und macht daher sehr viel Spaß, wenn man es sportlich mag.
Und mit der Leistung ist er ideal, um richtig Autofahren zu lernen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Bei einem Compact Baujahr 1949 wäre ich vorsichtig ^^
Gut, Scherz beiseite. Der zweite sieht auch nicht schlecht aus. Ist halt noch mal 3 Jahre älter. Da erklärt sich der Preis teilweise schon über das Alter.
Es gilt letztlich das gleiche wie bei dem anderen, etwas hingucken, in welchem Zustand er ist. BMWs sind nicht billig, wenn doch, dann kann das schon gute Gründe haben.
Vielleicht ist der Grund beim ersten nicht zuletzt der dreckige Sitz. Wenn es nur das wäre, dann kann man sich auch einen Sitz beim Schrotthändler organisieren mit dem Risiko, dass der Stoff anders aussieht.
Zumindest ist der erste Wagen kein bisschen aufbereitet, nicht mal grob innen geputzt. Der Händler vermutet also, dass optische Aufarbeitung sich nicht lohnt. Entweder, weil der dreckige Sitz den übrigen Glanz eh vertreibt. Oder weil er technisch auch eine Macke hat und eine teuere Reparatur anstehen würde.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Was ist den so verkehrt an einem Glanz Motor ?
moin.
das der gewaschen wurde, um eventuelle Verunreinigungen durch Undichtigkeiten zu vertuschen.
Der aus dem letzten Link sieht ja ganz manierlich aus, ich würde aber trotzdem ganz genau hinsehen.
Idealerweise lässt du ihn beim TÜV oder Dekra durchchecken, dann bist du auf der sicheren Seite.
Du findest hier in der Forumsuche eigentlich alles, was man über den Compact bzw den M43 Motor wissen sollte. Stichwort Oelverlust.
Viel Erfolg und geruhsames Restweihnachten noch.
Fahrzeug abgegeben
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Noch eine Frage zu dem ganzen.
Lässt sich bei dem Model eine Funk ZV einbauen ?
Ich würde die Lichter auch gerne mit heutigen LEDs ausstatten.
Erst mal vielen dank für eure Ratschläge
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Vorfacelift Nieren :O
Achte genau auf die Abgasnorm. E2 ist nicht Euro2
<-- see on the left side
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CO2-Emissionen*:
182 g/km
(kombiniert)
Schadstoffklasse: Euro 2
Feinstaubplakette: 4 (Grün)
Anzahl Türen: 2
Sitzplätze: 5
Schlüsselnummer: 0005/541
Garantie:
Habe ich weiterhin raus gefunden bei dem 1. Modell
Gehen die Werte in Ordnung ?
Bearbeitet von: Dr.Stein am 27.12.2013 um 00:47:46
Ich würde sagen, soweit mit dem Motor, Getriebe und Kupplung alles in Ordnung ist, kann man für den Preis, den Wagen ruhig nehmen.
Wenn sonst noch was defekt sein sollte, dann kann man das für wenig Geld richten.
Ne Funk ZV kann man bei jedem Fahrzeug nachrüsten! Kostet 30€ und ein bissl Arbeit ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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9 Beiträge
Muss das auch eingetragen werden ?
So wie der Umabu der LED Leuchten vorne und hinten ?
Also Funk ZV brauchst nicht eintragen...bei den Leuchten hängt es davon ab ob die mit ABE und einer E Nummer versehen sind. In diesem Fall brauchst auch diese nicht eintragen, wenn du die Papiere dabei hast. Alle anderen Leuchten ohne ABE und oder Teilegutachten, kriegst meines Wissens nach eh nicht eingetragen....
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Besten Dank.
Damit wären dann alle Fragen beantwortet :)
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85777 oder München
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2730 Beiträge
Zu den meisten Nachrüst-Rückleuchten sind noch Auflagen in der ABE beschrieben, wie zusätzliche Rückstrahler anbringen.
Macht zwar fast keiner, aber sollte erwähnt werden.
Musste auch selbst schon die Erfahrung machen, wie hilfreich diese Rückstrahler sein können. Deswegen hatte ich sie an meinem E36 Touring im Diffusor platziert.
Am Compact hatte ich auch keine ;)
Bearbeitet von: kiese am 30.12.2013 um 11:16:08
<-- see on the left side
Aber auch nur bei Leuchten, die keine Reflektoren integriert haben....
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!