Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.12.2013 um 18:57:22 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Liebe gemeinde,
nachdem ich schon seit einigen monaten aufmerksam hier mit lese und mich über alles interesannte informiere, habe ich mich nun nach einem problem an meinem 1er dazuentschlossen euren direkten rat zu suchen.
eckdaten:
118i FVL Automatik BJ 6/2006 Laufleistung:120tkm Motor N46B20
Am Vortag zu Heiligabend habe ich meine Ventildeckeldichtung und den O-Ring der Vakuumpumpe erneuert, mit hilfe der anleitung hier aus dem Nezt und dem "Jetzt helf ich mir selbst" buch eigendlich ein kinderspiel. soweit so gut, von der werkstatt nach hause gefahren ohne probleme. Am nächsten morgen mit der frau einkaufen gefahren, ebenfalls keine probleme, nach dem einkauf wollten wir nach hause, ich starte also den wagen, fahre los und nach ca 10m geht der motor aus und startet nicht mehr. Ihr könnt euch vorstellen, mit der Frau dabei ist das kein wirkliches abenteuer! also hab ich mich in die Werkstatt abschleppen lassen. dort habe ich dann den fehlerspeicher ausgelesen und dieser zeigte folgende fehler an:
P0261 Cylinder 1 Injector Circuit Low Input/Short to ground
P0267 Cylinder 3 Injector Circuit Low Input/Short to ground
P0270 Cylinder 4 Injector Circuit Low Input/Short to ground
P0264 Cylinder 2 Injector Circuit Low Input/Short to ground
diese können aber doch eigendlich nichts mit dem wechsel der VDD zutunhaben, da ich ja an den injektoren garnicht dran war. komisch ist auch dass direkt alle den gleichen fehler haben und nicht nur einer.
den weihnachtsabend habe ich dann damit zugebracht den fehler zusuchen, habe aber nichts feststellen können. ich habe forgendes überprüft und ausprobiert:
Sicherungen
Relais
Kabel
zweiten schlüssel wegen wegfahrsperre
Benzinpumpe läuft wohl an
zündfunke auf zylinder 1 ist vorhanden, kerzen sehen auch gut aus
stecker sind auch alle dran
fehler löschen, kommen jedoch alle direkt wieder
Baterieladung
motor kontroll lampe geht übrigens nicht an, vondaher denke ich nicht dass das MSG einen weg hat. eigendlich kann es doch nur ein kabel sein, dass alle injektoren betrifft oder nicht? wenn dieses gegen masse schliest, oder sehe ich dass falsch? bit es da eine sicherung oder relais welches versteckt ist oder so? HILFE!
das oben erwähnte buch hilft mir leider auch nicht weiter, im moment bin ich sehr ratlos und traurig ohne meinen kleinen, vorallem jetzt zur weihnachtszeit.
wenn jemand das gleiche problem hat, einen tipp zur fehler suche oder sogar wüsste was es denn sein könnte, ich wäre für jeden tip sehr dankbar!!
erstmal frohe weihnachten euch allen, auf dass ihr besser durch 2013 kommt als ich.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.12.2013 um 18:57:22