328i schwarzer ventildeckel unterschied silberner
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Hallo,
Was für unterschiede gibt es da? Kann man das Steuergerät von einem mit silbernen deckel in ein modell mit schwarzen übernehmen.?
wegfahrsperre usw tauschen ist klar.
danke und gruss
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Hallo Andis-Garage,
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Gruß
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Welches Jahrgang, Welches Modell?
Der Aludeckel ist von früheren Baujahren, vor 1996, später wurde er von Kunststoffdeckel ersetzt.
Wichtig für das Steuergerät ist der Motortyp.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Ist nur Optik. Technisch wurde da nix verändert
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.08.2012
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33 Beiträge
Alles klar, danke :)
Eigentlich war ich der Meinung das der Kunststoffdeckel der war, welcher als ,,TÜ" bei denen galt?!
M52 TÜ gabs beim E36 gar nicht, nur im E46
Der wichtigste Unterschied zwischen den beiden Deckeln ist, dass der Metalldeckel besser aussieht :D
Und, wenn ich mich recht entsinne, wurde mit dem Wechsel auch der Deckel des Ölfiltergehäuses in Plastik geändert.
Zitat:
Der wichtigste Unterschied zwischen den beiden Deckeln ist, dass der Metalldeckel besser aussieht :D
(Zitat von: Improvisator)
aussehen liegt aber nur im auge des Betrachters ........
der wichtigste unterschied liegt darin , dass es fast keinen gibt . man muss nur aufpassen beim tausch der ventildeckeldichtung , denn bei alu ist sie anders wie beim schwarzen plastikdeckel . aber man kann problemlos von Plastik auf alu oder umgekehrt wechseln .
und die silbernen aludeckel wurden bis 8/95 produktionsdatum verbaut . danach kam das Facelift im mototrraum sozusagen und auch der tausch der ölfiltereinheit . die wurde auch von silber-alu auf schwarz-Plastik geändert . auch wurde mit diesem Datum der Tacho gewechselt von 260kmh auf 240kmh bei den 6zyl und beim 318is soweit ich mich erinnere . beifahrerairbag kam schon früher und aussenfaclift später .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Mitglied seit: 13.05.2009
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6738 Beiträge
Zitat:
M52 TÜ gabs beim E36 gar nicht, nur im E46
(Zitat von: DoubleH)
Jein, die E36 323ti Compact mit Euro3 gelten "fast" als M52TÜ. Sozusagen die Vorstufe dazu :-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
@Mani73:
Bist du dir mit den Produktionszeiträumen ganz sicher? Mein 328i ist Produktionsdatum irgendwann mitte 7/95 und hat alles schwarz im Motorraum.
Kann Ich dann sicher davon ausgehen, dass der Vorbesitzer da was verändert hat?
Meiner ist vom 14.07.1995 und hat den Ventildeckel und den Ölfilterdeckel aus Metall.
Meiner lässt sich aber auch schon (begrenzt) über OBD diagnostizieren, obwohl das angeblich erst ab 1996 gehen soll und ich habe Beifahrerairbag und den 260 km/h-Tacho.
Zitat:
@Mani73:
Bist du dir mit den Produktionszeiträumen ganz sicher? Mein 328i ist Produktionsdatum irgendwann mitte 7/95 und hat alles schwarz im Motorraum.
Kann Ich dann sicher davon ausgehen, dass der Vorbesitzer da was verändert hat?
(Zitat von: JayB)
du meinst jetzt um dem 15.juli herum ? es kann gut möglich sein , dass bei gewissen Modellen einwenig früher damit begonnen wurde mit allem schwarz . Ölfiltergehäuse samt deckel auch schwarz ? was ist mit dem Tacho ? deiner müsste dann nur bis 240 gehen .........
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Im Motorraum ist alles Schwarz, was bei den Vorgängern silber war - der Tacho geht bis 260, der wurde aber mal getauscht, das hat mir der Vorbesitzer berichten können.
Zitat:
Im Motorraum ist alles Schwarz, was bei den Vorgängern silber war - der Tacho geht bis 260, der wurde aber mal getauscht, das hat mir der Vorbesitzer berichten können.
(Zitat von: JayB)
die einzige Möglichkeit dem nachzugehen wäre : ventildeckelhaube abmachen , denn auf der Innenseite ist das produktionsdatum eingegossen . du könntest aber den ölfilterdeckel mal abschrauben und dort auch auf der Innenseite mal schauen wegen dem produktionsdatum .
oder noch ne andere Idee : du gehst in den BMW vin Decoder mit etk und gehst auf zylinderkopfhaube und dann siehst du welche teilenummer da steht . und dann schaust du welche nummer die aluhaube hat und wenn sie unterscheidlich ist , ist alles in Ordnung .......
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 29 Monaten
Hallo,
habe einen außergewöhnlichen fall, glaube ich. Mein 328i cabrio bj. 11/96 hat den schwarzen ventildeckel, aber das ölfiltergehäuse komplett aus metall, also silber. Ich gehe eigentlich davon aus, dass ab werk entweder beides schwarz oder silber ist. Das könnte jedoch heißen, das mal ein vorfacelift-motor reinkam und bei dem einfach nur der ventildeckel getauscht wurde?? Wäre sehr enttäuschend, da vorbesitzer originalmotor zusicherte. Hat jemand rat?
was das alles heissen könnte ........
bei einem E 36 cab ist es eigentlich egal ob der Motor Original ist oder nicht , hauptsache ist , das der richtige drinne ist und kein B20 oder ähnliches und er ist in einem tehnisch ordentlichen zustand.
Da es sich nicht um einen Mercedes Flügeltürer ( 1, 5 mio € ) mit einwandfreier historie handelt ist es so zu sagen unerheblich .
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Hallo,
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Könnte auch einfach nur sein das das Ölfiltergehäuse mal getauscht worden ist, zb weil das alte defekt war.
No hope Left!
Könnte auch möglich sein, hoffentlich. Motorcode stimmt, ist ein 286s1. Darüber ist eine 8 stellige nummer. Kann man anhand dieser erkennen, ob der motor zu dem fahrgestell gehört?