Werksseitig gehört in das Auto eine 64Ah Batterie. Ich bin aber selbst über 5 Jahre mit einer NoName 55Ah ohne Probleme gefahren. Auch mit der ist das Auto bei -20°C problemlos angesprungen. Verreckt ist die Batterie dann, weil ein Vollpfosten in Werkstatt nach einer Reparatur einen Stecker an der LiMa vergessen. Dadurch bin ich ne Weile auf Batterie gefahren und habe sie dabei ziemlich tief entladen. Nach dem Aufladen hatte sie einen Schuß weg.
Wichtig sind im übrigen nicht die Ah, sondern ein ausreichender großer Kälteprüfstrom. Wenn Du was richtig Gutes willst, kauf eine "Start-Stopp" geeignete AGM Batterie. Damit bist Du auch bei hohem Stromverbrauch und Kurzstreckenbetrieb gut gerüstet - sofern das Ladesystem einwandfrei funktioniert.
Varta Autobatterien-BLUE dynamic-D24-12V-60AH-540ATechnische Daten:
Volt:12 V
Kapazität:60 AH
Kaltstartstrom:540 AVarta Autobatterien-Start-Stopp-Plus-D52-12V-60AH-680ATechnische Daten:
Volt:12 V
Kapazität: 60 AH
Kaltstartstrom:680 AMir war das aber zu teuer, deshalb habe ich diese Batterie eingebaut:
Exide Premium Superior Power EA640 64Ah (640A Kälteprüfstrom)
Ich fahre viel Langstrecke und habe keine zusätzlichen Verbraucher im Auto, deshalb hat wahrscheinlich auch die 08/15 Batterie so lange gut funktioniert.
Bearbeitet von: Frank 318touri am 23.12.2013 um 18:41:45