Zitat:
Also ich würde was diesen Service angeht immer wieder direkt zu ZF fahren. Ich habe auch schon gehört das die BMW Werkstatt nur einen normalen Ölwechsel + Filter machen kann/darf und keine anderen Teile tauscht.
(Zitat von: Gensheimer90)
Das ist korrekt, ZF lässt da nicht mehr zu.
BMW darf noch den Wandler, die Mechatronik und die Steckerdichthülse ersetzen, dann noch ein paar Simmerringe, das war´s.
Mitunter reicht ein Ölwechsel+Sieb schon aus um Probleme zu beheben (danach muss das Ölschädigungskollektiv und die Adaptionen gelöscht werden).....aber wenn bei dem Km-Stand noch nie etwas gemacht wurde sollte ein kompletter Service bei ZF gemacht werden.
Das es für das "Lifetime"-Öl keinen Intervall seitens BMW gibt (ZF gibt auf der Hompepage glaub ca 120.000Km an), dafür dürft ihr euch bei der Marketing-Abteilung bedanken.
Jeder technische Mitarbeiter der AG weiß dass diese Lifetime-Füllungen absoluter Schwachsinn sind (bei den Verteilergetrieben des X-Drive realisiert man einen dynamischen Wechselintervall per Infospeichereintrag) , aber so lassen sich eben mehr Autos im Flottengeschäft umsetzen (geringere Wartungskosten).
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 23.12.2013 um 13:48:57