ASC DSC geht NICHT an ???
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Ich so nun endlich fahre ich auch nen E46 wie meine Frau. Ich hab aber evtl. ein Problem meiner ist ein
E46 323i Automatik, mir ist aufgefallen das wenn ich die Zündung einschalte das ASC im Tacho NICHT leuchtet. Auch nach dem Starten wenn ich dann die ASC Taste drücke passiert rein Garnichts es leuchtet nicht dies müsste doch dann an gehen, so ist es zumindest im E46 meiner Frau.
Was kann das sein ist da schon was kaputt, wie kann ich prüfen ob alles 100% ok
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Hallo Andy-G,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ASC DSC geht NICHT an ???"!
Gruß
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Hallo,
hast du mal nen Lampentest durchgeführt ?
Gruss
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Weyerbusch
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Diesen hätte ich gerne durchgeführt, geht aber nicht da die blöde Vorbesitzerin die kleinen Nippel im Tacho geschrottet hat, ohne die kann ich den Test ja nicht machen :-(
Fehlerspeicher auslesen
und/oder
mit Hilfe eines Codierers, per INPA/Software einen Tacho-Lampencheck durchführen
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Hmm ok dann werde ich morgen mal den Fehlerspeicher auslesen.
Werde mich dann wieder melden ob ich was feststellen konnte, werde dann auch gleich mal den Tacho ausbauen zur Reperatur.
Ich würd mal das einfachste machen!
Vollgas (von mir aus im Nassen) von der Ampel weg! :)
Wenn er sich einbremst, dann arbeitet das DSC!
Dann würd ich mal 5 sek. drauf drücken auf das DSC!
Wenn er danach durchgeht, dann weisst du ob es funktioniert!
Bearbeitet von: Tommy122 am 22.12.2013 um 09:00:56
BMW forever
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Auch ne Idee, das DSC greift doch auch ein wenn ich quer fahre ? Oder ? Bei meinem ex CLK war es so wenn ich da quer bin hat das DSC(ESP Mercedes) trotzdem eingegriffen wenn man es übertreiben wollte obwohl es ausgeschalet war.
Werde dann nachher testen ob das ABS überhaupt geht nicht das da alles aus ist wie ABS ASC(DSC)
Aber das mit dem anfahren probiere ich nachher mal es regnet ja auch zum glück :-)
Bearbeitet von: Andy-G am 22.12.2013 um 09:19:10
ja es regelt auch beim querfahren!
Aber wenn du 5 sek. drückst dann schaltest du es komplett aus!
BMW forever
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k das teste ich nachher mal
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So ich war es mal testen :-( Das ASC geht NICHT, das ABS geht auch NICHT ! Ich könnt kotzen.
Werde gleich mal alle Sicherungen Checken und dann Fehlerspeicher mal auslesen.
Denke mal brauch Hilfe
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Boh ey Jungs HAMMER !!! Was ich grade gefunden habe !!! Das glaubt ihr nicht !!!
Der Tacho wurde manipuliert so das die Warnleuchten ABS usw. nicht mehr gehen ! Daher konnte man den Fehler auch nicht sehen !
Fehlerspeicher ausgelesen.
Fehler Codes ABS pump Motor Code 113 und Body bus (K-Bus) Code 135 !
Das waren alle, was muss ich jetzt neu machen ? Das Abs Steuergerät oder die ABS Pumpe ???
Hier mal zwei bilder der Manipulation
[URL=http://www.directupload.net]
[/URL]
[URL=http://www.directupload.net]
[/URL]
Die ABS- und die ASC/DSC-Kontrolleuchte müssen eigentlich beim Einschalten der Zündung aufleuchten und dann wieder ausgehen.
Eine Manipulation und sogar ein kaputtes Birnchen fällt spätestens bei der HU auf und führt dazu, dass keine Plakette zugeteilt wird.
Ich würde mal den Vorbesitzer darauf ansprechen, da hier offensichtlich eine Manipulation vorliegt.
Ich würd mal behaupten dass das ABS Steuergerät defekt ist und der Vorbesitzer aus diesem Grund den Tacho manipuliert hat!
Wegen nen Sensor macht man so etwas bestimmt nicht!:)
BMW forever
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Ok und das Steuergerät vom ABS DSC sitzt unter der Haube richtig da beim Bremskraftverstärker bzw. darunter. Oder ? Wo sitzt das ABS DSC ASC Steuergerät beim E46 323i Automatik Ez 5/99
dein Fehlercode sagt genau aus das dieses Teil defekt ist!
(wenn du deine Motorhaube öffnest, findest du es sofort!)
Bearbeitet von: Tommy122 am 22.12.2013 um 13:44:55
BMW forever
Das ist aber dreist und arglistige Täuschung. War aber schon zu vermuten, dass da was gedreht wurde, wenn die Lampe nicht leuchtet.
Ich vermute mal du reparierst selbst? Ein gebrauchtes einbauen, Bremse anständig entlüften und es sollte wieder funktionieren. Eventuell muss sich das ABS erst neu einlernen, etc. aber ist alles schaffbar.
Blöd ist wohl eher der "kaputte" Tacho. Da brauchst du wohl auch einen gebrauchten und dann muss dir jemand, der es kann, die Fahrgestellnummer und km-Stand auf deinen Wagen einprogrammieren. Ein BMW-Vertragshändler kann dir das nur bei einem neuen Tacho machen.
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Ja den Tacho hab ich soweit wieder hinbekommen, das geklebte raus gemacht und einfach neus SMD reingelötet und siehe da die Warnlampen sind an.
Ja dann muss ich mir das Teil wohl bestellen oder machen lassen :-( Ich denke ich werde es selber einbauen, und zum entlüften grade um die Ecke zur Werkstatt fahren.
Naja ich habe heute mit dem Chef von dem Autohaus gesprochen, er sagte das muss die Vorbesitzerin verschwiegen. Ich sagte dann ok entweder bekomme ich 400€ zurück von ihm oder der Vorbesitzerin weil die war beim Verkauf auch dabei weil sie den Brief noch vorbei bringen musste. Er sagt er klärt es mit der Vorbesitzerin, 10min später rief er zurück und sagte sie zahlt die 400€, ich sagte falls nicht sehen wir uns dann alle bei Gericht wieder.
Bearbeitet von: Andy-G am 22.12.2013 um 15:31:05
sehr geil mit die 400,-!!!
BMW forever
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Morgen soll es auf meinem Konto sein, da bin ich echt gespannt !
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Mal ne andere Frage. Muss ich dieses Bauteil Programmieren lassen wenn es genau aus einem Baugleichen E46 ist ?
Ich hoffe doch nicht ! Das wäre ja was wenn man wegen jedem elek. Bauteil zum Freundlichen muss dmit die das Programmieren oder Codieren oder was auch immer.