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Hi..... Hab gestern so ma ne schöne Spritztour gemacht. So ne Tour halt wo man ma nen Durchschnittsverbrauch von 16 l hinbekommt.... Klar is das sich da ma das ein oder andere ma das DSC meldet..... Nur leider war das plötzlich ziemlich oft.... In jeder Kurve.... Auch wenn ich ma nich soviel Gas gegeben hatte, ging das Ding besser rum als wenn man wie nen Joint im hippikreis..... Dachte mir dann erstma ok..... Wartest ma bis Morgen ab.
Heute dann aufgrund des verballerten Sprits vom Vortag mir so gedacht fährst mal nen bissl ruhiger.... Doch plötzlich wieder dauerndes Blinken vor den Augen..... Darauf hin das Ding kurz aufgebockt und drunner geschaut.... Nichts zu erkennen.... Alle Gelenke fest.... Hinterachse is auch nich abgerissen.... Das einzigste was war ist das mein differential geil geworden ist vom heizen und dadurch ganz schön süppt..... Soweit zu gut...... Wieder los und dann dacht ich mir, ziehst ma auf gerader Strecke den 2. Gang nach oben.... Dabei raus kam mal wieder das ich fast epileptische Anfälle vom Blinken bekomme....
Ich dann direkt zurück und geschaut ob die Strecke nass war.... Nein war sie nicht..... Das selbe dann nochmal probiert und wieder blink....Blink....Blink....
Das Auto fühlt sich an als ob das heck locker ist und nur noch mit zieht....
Hat einer von euch ne Idee was es sein könnte oder hat ein Rat wie ich rausbekommen kann was es sein könnte.....
Und ja ich weis es ist kälter und Winterreifen und heckantrieb... Und bla bla bla...... Hab das Auto schon ne ganze Weile und so gerutscht is der noch nie.... Bei Versuche zu driften hab ich den selten so rum bekomm wie jetzt..
205/55/16 Continental Winter contakt 3 4mm Profil
Strecke trocken bei 7 grad Celsius
Stoßdämpfer hinten vor ca 2000 km gewechselt ( Sachs advantage)
Bearbeitet von: Schranzel am 19.12.2013 um 23:16:02
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Hallo Schranzel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325ci rutscht extrem"!
Gruß
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Mitglied seit: 23.10.2006
RHEINLAND-PFALZ
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Hi, deine Reifen geben den Geist auf und haben deswegen keinen Grip mehr.
Bei 3mm sind Winterreifen durch.
Wie alt sind die Reifen? Was sagt die DOT?
Zitat:
Hi, deine Reifen geben den Geist auf und haben deswegen keinen Grip mehr.
Bei 3mm sind Winterreifen durch.
(Zitat von: steiner2222)
Deswegen fahre ich meine runter bis auf 1,5mm...
Ich vermute zwar auch, dass die Reifen die Ursache ist, allerdings kann man nicht pauschal sagen, dass alle Winterreifen bei 3mm fertig sind!
Haben die Reifen rundum 4mm oder hast du Unterschiede von VA zur HA?
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
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"Hüpft" die Hinterachse wenn du im ersten Gang die Reifen durchdrehen lässt? Kann sein dass die neuen Stoßdämpfer sich gelockert haben. Darüber hinaus kann es auch sein( ich bin da kein Profi) dass durch unterschiedliche härte der Stoßdämpfer zur Vorderachse das fahrverhalten sich ändert.
auf trockener Fahrbahn braucht man kein Profil!
Ich hätte jetzt gesagt tausch zum testen vorne mit hinten, aber hast wohl überall die gleiche Profiltiefe?
Gehgt nämlich um den Reifenumfang den das dsc misst
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Zitat:
auf trockener Fahrbahn braucht man kein Profil!
Ich hätte jetzt gesagt tausch zum testen vorne mit hinten, aber hast wohl überall die gleiche Profiltiefe?
Gehgt nämlich um den Reifenumfang den das dsc misst
(Zitat von: Roughy)
Dass man auf trockener Straße kein Profil braucht, kann man so pauschal nicht sagen, da ein großer Teil des Grips bei normalen Straßenreifen von der Verzahnung der Profilblöcke mit dem Aslphalt kommt.
Der Unterschied des Abrollumfangs bei den Reifen dürfte auch nicht das Problem sein, da die Toleranzen der Regelsysteme wegen Mischbereifungen höher sind als ein paar Millimeter des Durchmessers.
Ich würde auch darauf Tippen, dass die Reifen einfach nicht mehr so toll sind wobei der Hinweis mit den Stoßdämpfern auch einleuchtet, da eine härtere Fahrwerksabstimmung prinzipiell weniger Grip bedeutet.
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Die Reifen sind von 2011........ Profil ist ziemlich gleichmäßig abgefahren.... Auch innen und außen wenig Unterschied..... Das kam aber so plötzlich deswegen wundert mich das.... Ich bin täglich mit dem Auto unterwegs und das nicht nur zum einkaufen.
Ich war heut morgen beim TÜV und hab am die gesamte Hinterachse checken lassen.... Nirgends spiel alles am rechten Fleck....
Meine Idee wäre noch das ich eventuell durch eine ölspur gefahren bin oder ähnliches. Aber riechen tu ich nichts...... Ich glaub ich werd die Reifen mal ordentlich Leiern das nen bisschen Profil runter kommt und dann mal weitersehen. Danach werd ich spaßeshalber andere Reifen aufziehen. Die sind zwar von 2005 aber haben noch volles Profil. Werd mal sehen was die machen
Wenn der Tüv alles gecheckt hat an der Hinterachse, dann kanns ja nur mehr der Reifen sein!
Ein reifen kann so richtig glatt werden mit der Zeit! Aber das es so extrem ist, hab ich auch noch nie gehört!
Vielleicht bist ja wirklich durch ne ölspur gefahren!
Wie ist es bei ner Vollbremsung oder wenn du die Handbremse ziehst? blockiert der hinten dann sofort?
BMW forever
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Sorry aber hast du mal wenn das dsc früh leuchtet mal ein Blick auf den aussentemperaturanzeiger geworfen?
Bearbeitet von: double2 am 20.12.2013 um 21:39:27
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Wie oben im post 7 grad Celsius gewesen also daran liegst wohl nicht.... Wie gesagt ich werd die Reifen ma bissl vom Asphalt schleifen lassen dann schau ich mal wie es danach ist...... Und wenn das nicht hilft kommt nen reifen Wechsel
jetzt muss ich mich hier auch mal melden. ich hatte nämlich auch schon beides.
wenn dsc wie wild blinkt, fehlerspeicher auslesen und nach dem abs Sensor schauen. und es gibt auch reifen die zwar zeitlich noch ok zu sein scheinen(DOT) aber dennoch schon knochwnhart sind. (meine z.b.) dann muss man sich eben mal neue holen.
und das gefühlte plötzliche ist ein Zusammenspiel aus ausfahren (gas geben, hohe Drehzahl) und dem Temperatursturz.
also einfach mal reifen von einem Freund probieren und fs auslesen.
lg
I ///M FAN
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Fehlerspeicher wurde kurz vorher ausgelesen..... Hat nen paar Fehler angezeigt aber nichts mit Abs Sensor oder ähnliches denk ich...
Fehler: Power on reset
Toleration of changing Code increased with Key #3
Und nockenwellensensor
Vielleicht weis ja zufällig jemand von euch was die beiden ersten bedeuten!?
Könnte ggf. auch noch sein, dass viel Salz auf der Strasse war, das Feuchtigkeit aus der Luft zieht und die Strasse schmierig macht (so meine Interpretation):
Ich bin vor ein paar Tagen morgens im Kreisverkehr mal ungeplant quer gefahren, weil es an dem Tag fürchterlich rutschig auf der Strasse war.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Das DSC wird vom Drehratensensor ausgelöst, vielleicht ist der hin und meldet schon bei kleinen Bewegungen.
Dann steht natürlich nichts im Speicher, weil das System denkt, Du rast ständig um die Kurven.
Luftdruck stimmt nicht zu viel oder zu wenig,ich sag zu viel!
Zitat:
Das DSC wird vom Drehratensensor ausgelöst, vielleicht ist der hin und meldet schon bei kleinen Bewegungen.
Dann steht natürlich nichts im Speicher, weil das System denkt, Du rast ständig um die Kurven.
(Zitat von: thbo0508)
Und genau deshalb kann er so gut quer fahren oder wie?
BMW forever
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Also scheint Neuigkeiten zu geben....... Hab die Räder mal ein wenig leiern lassen und bin seitdem ca400 km gefahren. Problem scheint weg zu sein. Dazu hab ich noch den Reifendruck kontrolliert.... Nur der Reifen vorne rechts hat zu wenig Luft gehabt ( 0,2 Bar)
Zitat:
Also scheint Neuigkeiten zu geben....... Hab die Räder mal ein wenig leiern lassen und bin seitdem ca400 km gefahren. Problem scheint weg zu sein. Dazu hab ich noch den Reifendruck kontrolliert.... Nur der Reifen vorne rechts hat zu wenig Luft gehabt ( 0,2 Bar)
(Zitat von: Schranzel)
Was heißt "leiern"?
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Er wird die Kuh mal fliegen lassen haben. Bisschen burnin' rubber ;)
Zitat:
Hi, deine Reifen geben den Geist auf und haben deswegen keinen Grip mehr.
Bei 3mm sind Winterreifen durch.
(Zitat von: steiner2222)
Das ist doch Quatsch. Solange die Straße trocken ist, reicht auch 0,5 mm Profil. Wichtig ist dann nur das Alter der Schwarten und ein korrekter Luftdruck. Natürlich spielt auch die Qualität des Straßenbelags eine große Rolle. Alter, stark "polierter" Asphalt rutscht stärker als ein frischer Asphalt
https://de.wikipedia.org/wiki/Polierwert.Vielleicht ist einer der hinteren Bremssättel schwergängig bzw eine Belagplatte klemmt und beeinflusst so die Wirkung des Differentials.