Nein, nicht speziell das Snow&Fun-Training.
Ich habe allerdings das Drifttraining mitgemacht und danach auch schon mal überlegt, ob Snow&Fun nicht nett wäre.
Das
Snow&Fun findet - offiziell - allerdings nicht im Brandlhof-Gelände statt, sondern in der "Eisarena", deshalb kann ich Dir eigentlich nur sagen, dass der Trainer bei uns sehr nett und bemüht war.
Es gibt ein paar Videos in Youtube, such mal nach "ÖAMTC Snow & Fun Saalfelden"
Was man da findet zeigt aber, das ein Teil des normalen Sicherheitstrainingplatzes sehr wohl benutzt wird, z.B. Schleuderplatte mit Gleitfläche. Das war bei uns im Training auch intergriert. Nicht ganz einfach: Schnee plus Gleitbelag ist sehr rutschig! Wenn Du da zu langsam mit dem Gegenlenken bist kreiselt der Wagen sofort weg.
EDIT: Sehe gerade, laut Programm ist der Gleitbelag-Kreis auch beim Snow & Fun-Training integriert. Siehe Kommentar untenGenerell würde ich sagen:
- Es ist ein Vorteil, dass man mit dem eigenen Wagen fahren kann, denn den musst Du ja auf der Strasse beherrschen lernen.
Auf einem Gleitbelag-Kreis mit etwas Schnee sah man bei uns allerdings auch, dass manche Wagen es dem Fahrer schwerer machen. Ein E91 335d mit Automatik tat sich da etwas schwer, das enorme Drehmoment unten herum zusammen mit der Automatik hat es dem Fahrer schwer gemacht, den Wagen mit einem Gasstoss in den Drift zu bekommen, ohne gleich abzukreiseln. Das Fehlen der Kupplung macht es noch schwieriger, das Auto dann in den Griff zu bekommen.
- Driften LERNEN in solchen Kursen ist schwierig. Etwas Vorkenntnisse sollte man besser schon mitbringen.
Ich persönlich könnte mir das gut vorstellen, den Kurs mal mitzumachen.
Wer noch gar keine Vorkenntnisse hat, der sollte erstmal selber auf verschneiten Parkplätzen etwas üben. Eine Anleitung dazu gibt es im Anhang meiner Fotostory.
Das
normale Drifttraining (bei uns mit leichtem Schneefall!!) war allerdings etwas schwierig: Der Kreis mit Gleitbelag ist sehr glatt, dafür war der Asphalt selbst im nassen Zustand schon perves griffig, es war richtig schwer, das Auto quer zu bekommen. Da wo es wegen weniger Grip besser ging war es für unerfahrene Fahrer nicht ratsam, einen Drift einzuleiten, weil Böschungen und Leitplanken in der Nähe waren. Mir scheint, dass rund um die Gleitbeläge ein sehr griffiger Spezial-Asphalt verwendet wurde, der das vom Gleitbelag rutschende Auto schnellstmöglich stoppen soll.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 19.12.2013 um 22:32:01Bearbeitet von: ChrisH am 19.12.2013 um 23:16:21