Spezieller Fall, 135i BJ 2008
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 27.12.2013 um 13:14:41 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo Liebe Leute,
ich bräuchte dringend eure Hilfe!
Seit längerem suche ich nach einem 135i in schwarz,etc. Da fuhr ich zufällig bei einem Autohändler 2 Kilometer von mir entfernt vorbei und sehe einen sehr schönen 135i in schwarz. So und jetzt das Problem, bzw. ob das ein Problem ist! Ich erkundigte mich genauer über dieses Auto und konnte es kaum glauben!
Den Motor von diesem Auto hat der Vorbesitzer für 10.000€ bei BMW aufmotzen lassen!
Der Motor hat eine Laufleistung von 123.000Km und bei 117.000 km wurde der Umbau vollzogen und jetz kommts!
Dieser 135i hat 8 verschiedene PS Stufen, die höchste bis zu über 500PS. Ich war erstmal total platt!
Jetzt meine Fragen:
Sind allgemein 123.000 km zu viel für so ein Auto?
Kann ich davon ausgehen, dass durch den Umbau die Laufleistung enorm sinkt und hohe Kosten auf mich zukommen?
Würdet ihr mir diesen Kauf empfehlen oder eher davon abraten?
Kaufpreis wären 22.000€ VB
Es wäre super wenn ihr mir bis morgen hilfreiche Antworten schicken könntet, da ich dieses Auto morgen Probe fahre!
Vielen Dank im Voraus!!! (:
Bearbeitet von: LatteBMW am 27.12.2013 um 13:14:41
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Hallo Chmeli_Mike,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Spezieller Fall, 135i BJ 2008"!
Gruß
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Mitglied seit: 23.12.2011
Deggendorf
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189 Beiträge
Bei BMW? Glaube ich prinzipiell nicht, dass die sowas machen. Beleg vorhanden? (Die bauen ja nicht mal ne Bastuckanlage an, zumindest bei mir)
Was genau wurde denn gemacht?
Wie werden die 8 Stufen hervorgerufen? Natürlich kann man den Ladedruck einfach immer mehr hochballern, das wäre die Assimethode. So himmelt man dann aber die Karre lässig und schnell.
Grundsätzlich ist es so, Leistungserhöhung geht IMMER auf den Motor und die Laufleistung. Oder wurde am Motor auch was abgeändert (z.B. Kolben, Nocken, Turbos etc.)? Daher die Frage nach Belegen.
Ist alles eingetragen? Wenn nicht, hats sicher² nich BMW gemacht, die machen normal keinen illegalen "Scheiss".
Zudem hat der ne Register-Aufladung, d.h. n schlecht gemotzter überdreht dann den kleinen Turbo, und der frissst sich oder was auch immer, soll heißen dann muss die Turboeinheit getauscht werden, da sind schnell mal 2000 Okken flöten.
Kurz gesagt: Finger weg wenn keine anständigen Belege (die du hier ja reinstellen könntest) vorhanden sind. Ist nicht mal ne Eintragung da, sag freundlich ciao und sei froh dir so ne Mühle erspart zu haben.
Bearbeitet von: King Felix am 19.12.2013 um 00:45:35
Mitglied seit: 22.02.2011
Ruhrpott
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94 Beiträge
Warum steckt jemand bei km 117000 gut 10 000 Euro in eine Auto und verkauft ihn dann wieder bei km 123000?
Ohne was über die Historie des Wagens zu wissen würde ich die Finger davon lassen, erst recht, wenn der Händler von dir schnell ne Entscheidung haben will.
Fahr ihn, schau nach was du über den Wagen findest an Infos und dann überleg in Ruhe.
So Spontanaktionen können (nein müssen nicht) teuer werden.
Ruhrpottgrüße vom goer1848
Für so ein Auto wäre mir die Laufleistung generell schon viel zu hoch.
Hinzu kommt die bereits gestellte Frage, wer so blöd ist, für 6.000km 10.000€ zu verbrennen?
Niemand, denn ich wette es ist ein 135er der vielleicht noch ne Downpipe, LLK oder ähnliches hat. Installiert wurde dann ein JB4, was die acht Maps mit den verschiedenen Leistungsstufen zur Folge hat. Die 500PS sind wahrscheinlich ein theoretischer Wert mit Methanol-Einspritzung etc.
Kosten tut das sicherlich bei weitem keine 10.000€.
Leistungssteigerungen bedeuten immer eine Mehrbelastung für das Fahrzeug, auch wenn ein halber Liter weniger Spritverbrauch versprochen wird ( ein "Tuner" mit seiner 50qm Werkstatt zeigt BMW mal schnell, das ihre Entwicklungskosten in Millionenhöhe für den Ar*** waren, ja natürlich :-) ).
Ich persönlich würde davon abraten.
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Mitglied seit: 26.11.2012
Deutschland
2 Beiträge
Wow, erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten! (:
Also Belege und Rechnungen sind alle vorhanden.
Der Motor wurde so abgeändert, dass auch die Nocken, Kolben und so für die Leistungssteigerung geeignet sind! Turbo wurde ein ganz neuer reingebaut, so wie ein neues Steuergerät!
Die alten Teile,vom serienmäßigen Motor, sind alle noch vorhanden und würde ich dazu bekommen.
Die Geschichte dahinter, bzw. die Logik, warum er nach 6000Km wieder verkauft, meinte der Händler, der zugleich der Vater meiner Exfreundin ist und somit ein Bekannter von mir. Der hatte nen RS6 aufm Gelände stehen und die haben 1 zu 1 eingetauscht, weil der BMW Fahrer wieder auf Automatik und auf Audi umsteigen wollte…
Aber ich denke trotz diesem Hintergrundwissen ist es eher risikoreich, selbst wenn ich ihn immer nur mit den serienmäßigen 306 PS fahre...
Mitglied seit: 12.07.2006
Dillenburg
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70 Beiträge
Hallo,
ich würde trotzdem mit dem Vorbesitzer Kontakt aufnehmen
und alle fragen stellen,die mir einfallen ....
Habe selbst einpaar Bmws gehabt mit leistungssteigerungen
auch mit sehr hoher laufleistung und nie probleme gehabt..!
Ganz im gegenteil hatte sehr viel Spaß und freude drann.
Mach eine probefahrt lese alle Dokumente durch nehme Kontakt
mit dem Vorbesitzer auf und vertraue deinem Bauchgefühl.
Was der eine oder andere denkt spielt eigentlich keine große Rolle,
denn es muß dir gefallen und nur dir freude bereiten.
Das ist meine Meinung....!!!
Tag endet der Hass nicht
Hm, warst du nett zu deiner ex Freundin? ---> kannst den Wagen beruhigt kaufen
Im ernst: bei 500PS brauchst du dermaßen viele Umbauten am und im Motor, das haut mit 10.000€ nicht hin.
Außerdem liegts doch irgendwie nahe, dass der Vorbesitzer ein Heizer war, das mögen turbomotoren bekanntlich ganz gerne...
Also wenn du dem Verkäufer vertrauen kannst, würde ich ihn nehmen. Wenn das alles eine Firma gemacht hat, gibt es auch eine Garantie. G power macht das gleiche im Prinzip. Größere Turbos, mehr LD ,größerer LLK, neues bearbeitete Steuergerät , downpipes, nokenwelle, Kolben usw. und haut auch hin ;)
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
Einem Verkäufer, dessen Beruf verkaufen ist vertrauen. Ja ne is klar.
Die Laufleistung ansich ist nicht wild, aber die ganze Geschichte kommt mir komisch vor. Auch mit RS6 hin und her, da stimmt was nicht mit dem BMW. Wer baut sich einen 135i auf 500PS und verkauft ihn direkt? Mir fällt nur ein Grund ein: Probleme mit dem Auto. Das ich Automatik will, weiß ich schon bevor ich nem Kleinwagen 500PS gebe.
Mit so Späßen kann man sich auch gut Probleme einbauen. Wenn du ihn kaufen willst, check ihn und lasse ihn checken von vorne bis hinten. Das hört sich alles zu komisch und zu gut für den Kunden an um zu stimmen.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
der Fahrspaß wird sicher enorm sein
um zur Eingangsfrage zurückzukommen, die Gesamtlaufleistung wird dramatisch sinken
Da er bereits >100k auf dem Buckel hat wird der Fahrspaß daher ziemlich kurzlebig werden
Da steht "Dieser 135i hat 8 verschiedene PS Stufen, die höchste bis zu über 500PS."
Das heisst für mich nicht, dass wir hier von einem 500PS Fahrzeug sprechen.
Ich sag immernoch der hat ein JB4 verbaut, stell doch mal eine Liste der Veränderungen hier rein, wenn alles belegbar ist sollte das ja kein Problem sein.
Das BMW dafür einen Umbau macht, der bis 500 PS geht halt ich für ein Märchen der Gebrüder Grimm.
Wer bei BMW sollte das machen?
- Die M GmbH bestimmt nicht, die sind quasi eher Planungsbüro für die Serienfertigung im normalen BMW Werk.
- Du bekommst von BMW Individual Leder in allen möglichen Arten und alle möglichen und unmöglichen Sonderlackierungen, aber technisch sind selbst kleinste Modifikationen nicht drin. Die würden Dir nicht mal eine mechanische Sperre einbauen.
- Die Rennabteilung macht mit Sicherheit nichts für die Strasse, schon aus rechtlichen Gründen.
- M Performance-Parts sind nichts individuelles, sondern "optionale Serienteile".
Bleibt noch was übrig? Mir fällt nichts ein.....
Wenn Dir jemand was von 360 PS erzählt hätte, wäre ich nicht ganz so ungläubig. Aber 500 PS? Aus dem Motor? Von BMW? Und dann noch an einem Gebrauchtwagen mit mehr als 100.000 km?? No way.... Und ja, es sind dann 500 PS, denn von der Hardware muss alles dafür passen und es wird nur per Kennfeld auf weniger Ladedruck heruntergeregelt.
Daher ist an der Sache irgendwas mächtig faul....
Ich tippe mal, dass ein Hinterhoftuner das gemacht hat, und die Nm vielleicht zu viel des guten für den Antriebsstrang sein könnten.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 19.12.2013 um 21:49:39
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 01.06.2006
Dingolfing
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189 Beiträge
Wenn ich hier was von mehreren Leistungsstufen lese, denk ich sofort an die JB4 Box von Burger...
Diese Boxen haben schon mehrere hier verbaut und soweit ich weis sind die auch zufrieden!
Was nicht ganz plausibel klingt sind 10t € und BMW und 500PS ^^
--->>>> Was haben Goldgräber und BMW-Fahrer gemeinsam?<<<<---
-> Wer suchet der findet, wer drauf drückt verschwindet*g*<-
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
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4337 Beiträge
Naja, 500PS gehen am N54 bzw. N55 schon.
Mit anderen Ladern, Kolben , Pleul ... da war er mit 10 Mille dann doch sehr günstig :).
Ich kenne nur einen , passablen, Turbo"kit" für den N54 (sind zwei Lader, daher schreibe ich von Kit) , aber allein die Kosten ohne Steuern, Versand oder Einbau schon ~6000€.
Brachten mit weiteren Modifikationen am N54 Motor ~600PS.
Würde dir von dem Auto stark abraten.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.11.2012
Deutschland
2 Beiträge
Zitat:
(...)
, denn ich wette es ist ein 135er der vielleicht noch ne Downpipe, LLK oder ähnliches hat. Installiert wurde dann ein JB4, was die acht Maps mit den verschiedenen Leistungsstufen zur Folge hat. Die 500PS sind wahrscheinlich ein theoretischer Wert mit Methanol-Einspritzung etc.
Kosten tut das sicherlich bei weitem keine 10.000€.
(...)
Ich persönlich würde davon abraten.
(Zitat von: phil_e36)
Ich zitiere mich einfach mal selbst, da ich ja richtig lag :-)
Ich rate Dir immernoch davon ab, aus den im ersten Post genannten Gründen.