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Mitglied seit: 18.12.2013
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Hallo Leute, bin gerade dabei meine 525d bj 2001 zu zerlegen zwecks Fehlersuche. Also er hat weiss gequalmt im Stand ging dann von selber aus und Motor dreht nicht mehr. Hab die Ansaugbrücken runter und alle Ansaugkanäle standen voll mit Motoröl???? wo kommt das her? ich hab das öl abgesaugt und bin dabei die Glühkerzen raus zu operieren, hab alle raus bis auf die zweite die will noch nicht.
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Hallo wollev6tdi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorschaden ?"!
Gruß
Nicht das dein Turbolader verabschiedet hat. Hört sich stark danach an.
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Hallo Leute, bin ein Stück weiter, Turbo ist putt. Öl steht im Kanal zum Ladeluftkühler. Außerdem sind jetzt alle Glühkerzen raus und Motor kann ich mit Hilfe eines Ölfilterbandes über die Kurbelwelle drehen. Dann drückt das Öl aus den Glühkerzenlöcher. Den Turbo werde ich demnächst ausbauen und genau ansehen. aber dann? OK wahrscheinlich neuer Lader, aber wie kann ich prüfen ob der Motor ok ist. Kompressionstest? Brennräume standen voll mit Öl - verfälsch doch das Bild - oder..
Vielleicht als grobe Richtschnurr.
Oder soll ich gleich den Zylinderkopf abbauen? Sind halt auch gleich wieder kosten! Ich hab auch versucht mit dem Enduskob reinzuschauen, durch den Lufteinlass komm ich zu keinem Ergebnis zumindest bis jetzt nicht. Die Einlässe über Injektor und Glühkerzen sind zu klein für mein Enduskob.
Freue mich auf Eure Antworten u.
Danke auch an Musti
Frohe Weihnachten Wolfgang
Wie wärs mit ner günstigen Austauschmaschine? Gebraucht vom Schrotter oder aus der Bucht?
Wenn du ihn eh ausbaust wäre es der geringste Aufwand. Gruß
Ein kaputter Turbo macht doch nicht gleich einen Motorschaden!
Ich würde den Motor sauber machen, ein Kompressionsdruck Prüfgerät leihen, muss man hald in einer Werkstatt ein wenig betteln gehen, und prüfen. Wenn der noch gut ist Turbo wechseln oder instand setzen lassen und gut is
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Durch das viele Öl ist der kompressions Rest nicht wirklich Aussage kräftig. Ich würde den Kopf runter nehmen. Bzw den ganzen Motor raus holen und zerlegen.
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Hallo Leute,
Motor lebt noch, Kompressionstest ist zwar nicht 100 Prozentig aussagekräftig, aber wenn er nun er gefressen hätte oder ein loch im Kolben wären..... Nun ja, neuer Turbo liegt im Keller, ich hab aber mehrere Schwierigkeiten.
Zum einen im vorderen Bereich wo das AGR sitzt geht bis zum Krümmer ein Stahlrohr runter, etwas weiter unten ist sowas wie ein wärmetauscher von Behr. Was ist das genau? und soll ich das weiter zerlegen um das alte Öl das vermutlich drin ist zu entfernen. Ladluftkühler u. Ansaugbrücke ist sauber.
Dann noch ganz wichtig, bei der Fehlersuche hatte ich auch den Fehlerspeicher ausgelesen, stand drin Vorglührelaise defekt. Wie geht das sch... Ding raus. Stecker ist ab. In der TIS steht entriegeln, aber wie? Ich hab bestimmt schon 3 Stunden an dem Ding ....., aber ich peils nicht.
Schraubergruss Wolfgang