Die blauen Brenner haben den Nachteil, dass sie in der Regel weniger Lichtausbeute haben, als die wärmeren. Dies kommt daher, dass ein Farbfilter verwendet wird. Dazu kommt, dass kurzwelligeres (blaueres) Licht stärker streut als langwelligeres und somit die Sicht bei Nebel oder Regen deutlich schlechter sein kann.
Ein weiteres Problem ist, dass die Scheinwerfer mit der Zeit gerne von innen verdrecken. Ich habe letzte Woche die Xenon-Scheinwerfer aus meinem e46 ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Dabei kam nicht nur jede Menge Dreck von der Innenseite der Schutzscheibe, sondern auch ein gräulicher Schmand von der Xenon-Linse runter.
Ich habe in dem Zuge auch gleich die Brenner gegen
Philips X-tremeVision (4800K) ausgetauscht, hatte aber noch keine Gelegenheit die Scheinwerfer wieder einzubauen und zu testen.
Weitere Informationen zum Thema Xenonlicht allgemein findest Du
hier.