Zitat:
Fahrwerk ist ein Projekt für den Frühling ;) In der Ruhe liegt die Kraft, vollkommen richtig.
Wo wir grad bei Wartung und Pflege des guten sind, würdest du mir empfehlen vorsorglich Teile zu wechseln (zB Steuerkette um einen Motorschaden zu vermeiden)? 148.000 km hat der kleine auf der Uhr. Beachtlich aber kein Problem bei dem n42 denke ich. Dennoch hätte ich gerne lange Spaß an dem Auto, ist ja klar :) Aus Erfahrung würdest du einen schnellen Öl Wechselintervall empfehlen? Habe das hier mal gelesen aber zu einen anderen Modell. Sonst irgendwelche Modelltypischen Macken, die sich vorbeugen lassen?
Gruß Nils
(Zitat von: Knurlgrimm)
148.000 ist jetzt noch nicht so viel,absolut im Rahmen
Kommt drauf an wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht? Hast du den Wagen beim Händler gekauft oder Privat? also ich bin da ja sehr penibel ich wechsel alle 15.000 km das Öl. Aber im regelfall alle 25.000 km beim 7-8 Ölwechsel den Ölabscheider tauschen (Muss mann nicht,kann am aber,freut sich der Motor). Was du machen könntest was auch nicht so Teuer ist Die Zündkerzen,Luftfilter,Polenfiler(Innenraumfilter) tauschen alle 50.000-60.000km.
aber bevor du das machst check dein Servicebuch (Inspektion) vielleicht wurde es schon gemacht.
ja..äh, das mit der Kette ist so eine sache bei den N42 Motoren,macht dich aber jetzt nicht verrückt bei den Sachen die im Internet stehen (Sofort losfahren und kette tauschen). Mein Tip wäre den Kettespanner zu wechseln A-Ist es günstiger als die komplette kette zu tauschen (die in der Werkstatt machen das gerne ohne weiter nachzufragen...."wollen ja geld verdienen") und B- Wenn die den Kettenspanner wechseln,schauen die automatisch ob die kette noch gut ist oder nicht. So war es bei mir zumindestens,sonst einfach bescheid geben. Die Typischen Macken bei der Compact serie; Fensterheber, Querlenker, Hydrolager, Domlager. Also hauptsächlich das Fahrwerk,was aber typisch bei den BMW Modellen ist. Vorbeugen,,,ist da ein bisschen schwierig;).