Hallo,
ein Freund hat ein Problem mit seinem BMW 318i Touring Bj 01/2004. Er baut gerade um und hat seine Werkzeuge in der Garage, somit hat er in dem letzten 3 Tagen immer Auto raus und wieder rein, d.h. zig Kaltstarts und nie länge als 1min gelaufen. So am 3 Tage sprang er dann nicht mehr an - er orgelte dann die Battiere noch leer.
Batterie geladen, Auto ausgelesen, kam irgendein Fehler mit den Nockenwellensensor. Also zwei neue rein, Auto startet immer noch nicht, riecht aber nach Sprit.
Zündkerzen raus, alle nass, gleich noch die Zündspulen getauscht, Auto springt immer noch nicht an. Fehlerspeicher ist leer. Dann Zündkerze raus, Zündfunke gecheckt. Kein ZF. DME Startwertabgleich gemacht, Zündfunke ist da aber sehr komisch. Funkt zwar gut aber in sehr langem Abstand, so ca. alles 1-2sec...habe nur eine Kerze raus.
Also wieder alles Kerzen raus, da sie nass waren, und wie rein. Auto startet immer noch nicht.
Mit Inpa Drehzahl beim starten geprüft, erreicht max ca. 100u/min, Relais der Spritpumpe geprüft...man hört sie pumpen. Schlüßel und Startwert geprüft...wird erkannt und freigegeben. Selbst mit Startspray klappt es nicht, nicht mal ansatzweise...er klingt so wie wenn er keinen oder falschen Zündfunken hätte.
Ich weiß nicht mehr weiter. Anfang hatte er auch einen Fehler im DME "Analog-Digital-Wandler-Batteriespannung", den habe ich gelöscht und er kam nicht wieder.
Wie muss der Zündfunke aussehen und in welcher Dauer muss er sich wiederholen wenn eine Kerze draussen ist. Kann man das irgendwie mit Inpa auslesen ob das passt?
Wir sind ratlos. Könnte es der Kurbelwellensensor sein?
Gruß 6er