Ich habe mal einen Satz von dir etwas angepasst.
Zitat:
Ich weiss nur eins möchte mein Auto behalten und nicht 6000 Euro für den Garantiert kommenden Motorschaden bezahlen .
(Zitat von: Kuhn)
So schön der si auch ist, der Motor taugt leider nicht viel (für den Alltag).
Erstmal ist das ein hochgezüchteter Motor vom 116i (N45), der ohne Werkstuning schon zu der äusserst schlechten Reihe der BMW Motoren gehört.
Auch hier, wie bei allen N4x Motoren, gibt die Steuerkette bzw deren Führung mit absoluter Sicherheit irgendwann den Geist auf.....die Frage ist nicht ob, sondern wann.
Den Rest findest du hier:
LinkLinkDie Motoren gehen aufgrund falscher Fahrweise sehr oft kaputt, da sie als straßentauglicher Sportmotor extrem empfindlich sind.
Sieht dann meistens so in der Art aus:
http://www.e90post.com/forums/attachment.php?attachmentid=541115&d=1308348360Bevor irgendetwas daran gemacht wird, also auch die Führung tauschen, würde ich erstmal ganz genau die Zylinderlaufbahnen per Endoskop begutachten lassen.
Sind auf einer schon Riefen oder gar Ausbrüche zu sehen braucht man an dem Motor gar nix mehr machen, ausser rausschmeissen und gleich zmndst durch nen N46 ersetzen.
Der hat zwar auch die gleichen Probleme mit Kette usw, ist aber wenigstens voll alltagstauglich.
MfG