Automatik und während Fahrt geht der Motor aus
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Hallo, habe viell. ne komische Frage: Wenn während der Fahrt plötzlich aus welchem Grund auch immer der Motor ausgeht, was passiert dann mit dem Automatikgetriebe? Gehts kaputt, soll man schnell auf N schalten, etc.?? Gruß
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
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Hallo vektor309,
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Gruß
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Du meinst wenn du an eine Ampel fährst oder ?
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Mitglied seit: 18.02.2012
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Nee, ich meine das so: wenn z.B. auf der Autohahn bei 140km/h der Motor aus geht wg. technischen Defekt, etc. Wie soll man sich da am Besten mit dem Automatikgetriebe verhalten? Bei Handschalter ist ja Kupplung treten und ausrollen lassen.
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
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189 Beiträge
Logischerweise schnellstmöglich auf N schalten würde ich sagen.
Zitat:
Bei Handschalter ist ja Kupplung treten und ausrollen lassen.
(Zitat von: vektor309)
Solange der Motor nicht Blockiert kann man auch den Gang drin lassen, zumindest wenn man die Motorbremse wünscht.
Aber ich sehe schon eine schlaflose nacht denn ich weis nicht wie ein Automatikgetriebe funktioniert :D
Und die Frage ist wirklich gut ! Warum wird sowas nicht in der Fahrschule besprochen !
Zitat:
Zitat:
Bei Handschalter ist ja Kupplung treten und ausrollen lassen.
(Zitat von: vektor309)
Solange der Motor nicht Blockiert kann man auch den Gang drin lassen, zumindest wenn man die Motorbremse wünscht.
Aber ich sehe schon eine schlaflose nacht denn ich weis nicht wie ein Automatikgetriebe funktioniert :D
Und die Frage ist wirklich gut ! Warum wird sowas nicht in der Fahrschule besprochen !
(Zitat von: Jago)
sowas wird sehrwohl in der fahrschule besprochen , hast es anscheinend verpennt . auch steht es in der bretriebsanleitung drinne . gleiches gilt für abschleppen mit Automatikgetriebe .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Ich kann mich nicht erinnern das es besprochen wurde. Aufgepasst hab ich immer gut, bei dem Geld was die verlangen *lach*
Wie muss man das den Handhaben wenn mal der Motor abstirbt ?
Ich bin in meinem Leben vieleicht 3x Automatik gefahren, deswegen so unbeholfen.
Kann man während der Wagen Rollt den Hebel nutzen ? Also so wie King Felix es geschrieben hat .
ich fahre seit 20 jahren nur BMW modelle mit Automatik . sollte mir sowas passieren bei 140 km/h beispielsweise , dann würd ich nicht auf N-Stellung gehen . einfach zum stillstand kommen und andere nicht dadurch gefährden . im leerlauf sollte er nicht schneller wie 80 kmh rollen . steht aber in deiner Betriebsanleitung auch drinnen .
aber ich würd mal dein Problem was absterben während der fahrt mal angehen ...... denke da ist ein sensor kaputt oder ....... fehlerspeicher mal auslesen lassen . tippe eventuell auf nockenwellensensor oder aber auch auf kurbellenwellensensor .
klar kannst während der fahrt auf N stellen .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Glaube er hat garkeine Problem sondern wollte nur mal wissen wie man sich verhalten sollte.
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212 Beiträge
Zitat:
Glaube er hat gar keine Problem sondern wollte nur mal wissen wie man sich verhalten sollte.
Stimmt genau. Der Wagen läuft motor- u. getriebemäßig (habe die neueste Version von
megawatt drin) super.
Vielen Dank an alle die hier Infos geschrieben haben. Sollte rein prophylaktisch sein, falls mal so etwas passiert. Habe die letzten Tage 2 Beiträge gelesen, wo das bei Dieseln mit Handschaltung passiert ist und da habe ich mich gefragt, was dann bei der Automatik zu tun wäre.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Gruß
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
auf N kannst du immer stellen egal wann,genau so wie du beim handschalter den gang immer raus machen kannst-ganz einfach!
Neid muß man sich erarbeiten-Mitleid bekommt man geschenkt
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
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Zitat:
auf N kannst du immer stellen egal wann,genau so wie du beim handschalter den gang immer raus machen kannst-ganz einfach!
(Zitat von: BMW JÖRG)
Ja danke, dann weiß ich Bescheid.
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
Nur ganz kurzes Basiswissen:
Ein Automatikgetriebe funktioniert nur mit Öldruck. Ohne Öldruck funktionieren die Kupplungssätze nicht. Der Öldruck wird von der Ölpumpe bereitgestellt, welche mit dem Wandler und der Getriebeeingangswelle mechanisch verbunden ist. Der Wandler wiederum ist mit dem Anlasserzahnkranz verschraubt. Nur wenn der Wandler sich dreht, baut die Ölpumpe Druck auf. Steht der Motor, steht auch der Wandler, kein Druckaufbau, keine Getriebefunktion. Deshalb kannst du einen Automaten in jeder Wählhebelstellung schieben (ausser in P, mechanische Sperre greift ein).
Ohne Öldruck hat man vereinfacht gesagt immer "Leerlauf". Deshalb kann man Automatikfahrzeuge auch nicht anschieben beispielsweise bei leerer Batterie. Ohne laufenden Motor gibts keinen Kraftschluss.
Und warum darf man Automaten keine langen Strecken abschleppen? Weil hierbei bei stehendem Motor ebenfalls kein Öldruck im Getriebe anliegt. Da sich jedoch die Räder drehen, dreht sich zwangsweise auch die Kardanwelle, und diese dreht zwangsweise die Getriebeausgangswelle und die hinteren Kupplungskörbe und Planetensätze. Bekommen diese über längere Zeit kein Drucköl ab, passiert dasselbe wie bei einem Motor ohne Öldruck. Er frisst. :-)
'98 BMW E36 323iA Coupé
'92 Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TPI
'88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
'85 Pontiac Firebird 2.5 TBI
'85 Mazda 929 GLX Coupé 2.0i
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
Bin mit meinem BMW 320er auf der schnell Straße gefahren hab dann komische Geräusche mitbekommen und nach 3 km ist das Auto ausgegangen und springt nicht mehr an. Hatt auch keine Störung oder Fehler Meldung angezeigt was kann das für Ursachen haben ?
Mitglied seit: 29.11.2007
Nähe Trier
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297 Beiträge
also bei meinem 525iA E39 hatte ich eine ähnliche Störung, allerdings nur beim Anfahren. Hat sich angefühlt als wenn man beim Anfahren den Motor abwürgt. Bei mir wars der...ich glaub...Nockenwellensensor. Ich müsste nochmal in der Rechnung von der Werkstatt nachsehen. Auf jeden Fall hatte ich auch einen Fehler im Fehlerspeicher drin.