Anfahren: Vorderräder drehen gefühlt durch
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Hallo zusammen,
mein 320i (M52B20, echte 190k km) macht wieder Zicken. Beim anfahren fühlt es sich an als wenn die Vorderräder durchdrehen - was sie aber nicht tun. Ich habe das Problem allerdings sowohl mit Sommer- als auch Winterreifen. Die Kupplung ist nagelneu; das Getriebe hat 180k km runter.
Mit gefährlichem Halbwissen würde ich auf ein sich verabschiedendes ZMS tippen. Hat einer sonst noch eine Idee?
Bearbeitet von: Mariatshi am 10.12.2013 um 11:24:44
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Hallo Mariatshi,
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Gruß
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Vorderräder drehen durch ?
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Nein tun sie nicht - das Problem tritt sowohl mit Sommer- als auch Winterrädern auf. Habs oben ergänzt.
Wie meinst du das denn? Durchdrehen geht wohl schlecht, andernfalls verrate uns bitte wie du Allrad bekommen hast.
Stuckert oder poltert die Vorderachse, fühlt sich schwammig beim lenken an oder was denn nu? Durchdrehen ist keine Beschreibung für eine nicht angetriebene Achse.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Dass die Vorderachse schlecht durchdrehen kann ist klar - deswegen habe ich ja geschrieben, dass es sich so anfühlt.
Die Vorderachse dreht auch weder durch, noch poltert sie noch macht sie sonst irgendwas was sie nicht machen sollte. Ich weiß nur keine Beschreibung, die den Fehler näher beschreibt. Es ist halt, als wenn ein Frontkratzer keinen grip hat. Wäre die Kupplung nicht gerade neu würde ich es als durchrutschende Kupplung beschreiben.
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Ich kenne dieses Phänomen, nur das es bei mir an der Hinterachse auftritt ;)
Hardyscheiben sind in Ordnung?
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
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712 Beiträge
Das was du beschreibst kenn ich auch nur hinten. Bei mir war es das FW was nicht mehr gearbeitet hat.
Aber so??? Querlenker evtl?
Meinst du vielleicht, dass das Auto beim Anfahren, das Vibrieren und Rütteln anfängt? Das könnte eher davon kommen, dass ein wenig Motor oder Getriebeöl (wahrscheinlicher Motoröl) auf die Kupplungsscheibe kommt und die Kupplung "hüpft" dann solange bis das Öl weggerubbelt ist. Gefühlt kommt es wirklich aus dem vorderen Bereich des Autos, weil dann der Motor mit "wackelt".
Wurde beim Kupplugstausch auch der Wellendichtring der Kurbelwelle getauscht?
Bearbeitet von: 5N1P3R am 10.12.2013 um 18:01:04
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Der Wagen war jetzt zwischen den Feiertagen nochmal in der Werkstatt. Der Wellendichtring soll getauscht worden sein, ein Ölfilm sei nicht zu finden. Auch sonst brachte die Probefahrt nur das Ergebnis, dass angeblich alles in Ordnung und nichts festzustellen sei...und sowas erfreuliches wie einen Parkrempler durch den Werkstattmeister während der Probefahrt, der Heckschürze, Rückleuchte und Karosseriekante oberhalb der Leuchte erwischt hat-.-
edit: Und die Idee, dass es evtl an den hinteren Stoßdämpfern liegen könnte, dass sich der Wagen ein wenig aufschaukelt. Was das "durchrutschen" aber auch herzlich wenig erklärt.
Bearbeitet von: Mariatshi am 13.01.2014 um 15:13:43
Vorderachse Anlenkpunkte-und Stossdämpferdefekt könnte ich noch verstehen, aber ein Fehler hinten, bei dieser Beschreibung nicht. Kill den Werkstattmeister (nach Blechschadenreparatur selbstverständlich) und such dir einen besseren Freundlichen aus. Dir eine genaue, hilfreiche Antwort zu geben wird kaum machbar sein ohne den Wagen zu testen. Kannst vielleich noch die Befestigung der vordere Stabistange überprüfen ob sie nicht vom Trägerblech abgerostet ist, aber sonnst...
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Ich kenne das was Du meinst, ich hatte das auch lange Zeit.
Bei mir war es, wie Du schon vermutet hattest, ein defektes ZMS...
Direkt mit neuer Kupplung und dem ganzen Kleinzeug neu gemacht, und nun ist es weg.
Vorher hatte ich schon mit neuer Hardyscheibe, neuem Mittellager, neuen stoßdämpfern, neuen Federn, neuen Tonnenlagern, neuem Diff-Lager, neuem .... usw herumexperimentiert, brachte alles keine Besserung
Das ZMS hatte auch recht viel Spiel....
papa_joe_11
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Was hast du denn für den ZMS-Wechsel bezahlt? Meine Werke hat alleine ~700€ für das ZMS veranschlagt, was mir sehr happig für eine "auf blauen Dunst"-Reparatur ist. Habe mir schon überlegt ein gebrauchtes zu nehmen, auch wenn ich eigentlich kein Freund von halben Sachen bin.
Also Schwungrad habe ich ein Set direkt mit Kupplung + Ausrücklager gekauft,
Alles dieselben Teile wie original verbaut (LUK)
Zusammen habe ich 480 Euro bezahlt
Einbau habe ich mit nem Kumpel selber gemacht...
War aber auch ein ganzerTag Arbeit ( haben aber auch die 3 Simmerringe und die ganzen Lager der Schaltmechanik in einem Abwasch erledigt --> Ergebnis ist es auf jeden Fall wert...)
Hatte auch vorher ein gebrauchtes im Kopf, aber das Risiko das es dann nach einiger Zeit wieder anfängt war es mir nicht wert, vor allem wegen dem Aufwand
700 Euro ist dann aber der Preis bei BMW, oder aus ner freien Werkstatt?
papa_joe_11
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Der Preis war von meiner Freien als reiner Teilepreis genannt. Selber machen ist bei mir leider nicht drin, da mir sowohl genug Kenntnis als auch Werkzeug fehlt. Die Befürchtung, dass es nicht lange hält - wenn es denn die Ursache ist - habe ich auch.
In der Bucht gibt es nur leider sehr wenige ZMS für ein '97er 320i Coupe. Wenn mal ein originales, neues von LUK dabei ist kostet es trotzdem ~500€ ohne Kupplung. Der Hinweis auf die Lager ist gut, würde ich dann auch mitmachen lassen.
zum Beispiel hier:
gut 300 Eurodas ist das passende für Deinen Wagen...
Oder ist der ein Automatik?
papa_joe_11
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Ok ich war auch schon mal besser im Teile suchen cO Vielen Dank dir! Für 300€ + Einbau würde ich einen Wechsel auf "Verdacht" ja schon fast wagen. Sobald das Heck wieder komplett in Schuss ist fahre ich mal beim Freundlichen vorbei und horche was der zu sagen hat.