Getriebeöl wechseln ja oder nein?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.12.2013 um 19:47:06 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo liebe Leute ,
Ich fahre eine e36 320i von Baujahr 1995.
Wollte gerne wissen ob man das Getriebe Öl wechselt oder eher nicht, bzw was man noch wechseln sollte (außer natürlich Motorenöl) damit man lange was von dem Auto hat?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.12.2013 um 19:47:06
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Hallo robi1702,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Getriebeöl wechseln ja oder nein?"!
Gruß
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Ein wechsel schadet nie. Allerdings fahren viele ihr schaltgetriebe bis 500tkm ohne ölwechsel.
Das kann gut gehen oder auch nicht. Wenn du die möglichkeit hast, mach es und hab ein gutes gewissen ;)
Bei nem automat sieht das anders aus. Da muss man bei spätestens 200tkm nen wechsel machen. Wenns dann nicht schon zu spät ist...
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Wechsel es, es kann nur bessergehen. Alle Öle verältern und nehmen Abnutzungspartikel und Feuchtigkeit auf, die man lieber wegspühlen sollte.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Hab grad letzte woche meins wechseln lasse.
da ich ein zf getriebe habe und icb auch noch bei der zf arbeite boot sich das an. Laut unserem mechaniker währe es emphelenswert alle 150tkm mal zu wechseln. Würde nicht schaden
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ein Getriebeölwechsel kann nicht schaden!
Mir wurde mal berichtet das nach Erfahrungen der Getriebehersteller (
NFZ Getriebe) die meisten Getriebeschäden auf "altes" Öl zurückzuführen sind.
Siehe auch:
z.B. IntervalBearbeitet von: wesben am 10.12.2013 um 15:42:51
Zitat:
Bei nem automat sieht das anders aus. Da muss man bei spätestens 200tkm nen wechsel machen. Wenns dann nicht schon zu spät ist...
(Zitat von: Bikelive)
Bei Automatikgetriebe: 100.000km oder sieben Jahre - was früher erreicht wird.
Bei manuellen Schaltgetrieben hängt es von der Belastung ab. Die Criuser, die immer so ihre 120-130 km/h im höchsten Gang fahren, wenige Kaltstarts haben, kommen auch mal 500.000km mit einem Öl aus wenn - ja wenn nicht Öl verloren geht. Ab einem gewissen Alter schwitzt eine Getriebe etwas - da kann dann schon einmal ein Verlust entstehen, der eine Rolle spielt. Da aber das Messen der Getriebeölmenge einem Wechsel gleichzusetzen ist, sollte man es nach 250tsd km einfach mal mache - ist ja kein Akt.
Der Grund warum es bei Automaitkgetrieben so wichtig ist, ist zum einen der Wandler, der das Öl erheblich belastet und zum anderen die Lamellenkupplungen der Planetensätze, die das Öl als Kupplung nutzen. Die extrem dünnen "Beläge" sind aus Papier und dienen nur dazu dam Öl Anhaftung zu bieten. Ist das Öl zu schlecht, geht es auf Reibung und das ist der Tod des Getriebes.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
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Super danke für eure zahlreichen Antworten! Werde es in Anspruch nehmen . Welches Öl verwende ich am besten für mein Getriebe ? Wollte direkt das Öl vom differential mitmachen , welches Öl IST da empfehlenswert ? Grüsse
Zitat:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.12.2013 um 19:47:06 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
Hallo liebe Leute ,
Ich fahre eine e36 320i von Baujahr 1995.
Wollte gerne wissen ob man das Getriebe Öl wechselt oder eher nicht, bzw was man noch wechseln sollte (außer natürlich Motorenöl) damit man lange was von dem Auto hat?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.12.2013 um 19:47:06
(Zitat von: robi1702)
Getriebeöl und Hinterachsöl würde ich nach 100-150tkm erneuern. Bei meinem Auto habe ich das Getriebeöl wechseln lassen, weil die Schaltbarkeit mit MTF LT1 mehr als bescheiden war. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich das Hinterachsöl getauscht. Beides natürlich nicht bei BMW, denn BMW hätte wieder ein vollkommen unbrauchbares, überteuertes Getriebeöl eingefüllt. Ich wette, dass keiner der Blödspaten in der Entwicklung jemals ein Auto mit gealtertem Getriebeöl bei -15°C gefahren hat. Nach dem Wechsel ist es innerhalb weniger Tage deutlich besser geworden. Vielleicht lasse ich es noch einmal tauschen, damit auch die letzten Reste der alten Pisse herausgespült sind.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Hallo zusammen,
Da ich kein neuen Therad eröffnen möchte schreibe ich hier nochmal . Es ist jetzt an zeit gekommen um das Getriebeöl zu wechseln . Ich weiß leider nicht welches passende Öl ich benutzen muss, die Menge des Öls ist mir auch allerdings ein Rätsel . Hättet ihr Tipps wo ich das Öl kaufen kann ? BMW verlangt zwischen 20& 25€ der Liter !
Mitglied seit: 27.11.2013
Stonebridge City
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679 Beiträge
Das kommt auf die Farbe des Etiketts am Getriebe drauf an welches Öl da hinein kommt.
Das Öl kannst über amazon etc kaufen. BMW produziert das ja auch nicht selber ;-)
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Mitglied seit: 04.05.2012
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183 Beiträge
Hallo zusammen, also ich würde gern das Öl wechseln. Ich habe leider kein Aufkleber auf dem Getriebe gefunden, sondern nur " bmw 1222.223.9 getrag" mehr steht dort nicht. Könnt ihr mir sagen welches Öl und wieviel Liter ich davon brauche ?
Zitat:
Hallo zusammen, also ich würde gern das Öl wechseln. Ich habe leider kein Aufkleber auf dem Getriebe gefunden, sondern nur " bmw 1222.223.9 getrag" mehr steht dort nicht. Könnt ihr mir sagen welches Öl und wieviel Liter ich davon brauche ?
(Zitat von: robi1702)
Du brauchst ca. 1 Liter ATF, jedenfalls lt. diverser Ölfinder im Internet. Kauf besser 1,5 Liter, falls etwas mehr reingehen sollte.
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Mitglied seit: 04.05.2012
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Für einen kompletten Wechsel nur 1,5liter? Gibt es verschiedene ATF Öle?
Mitglied seit: 03.03.2014
Eggenfelden
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Servus. Ich kann nur empfehlen mit dem Getriebeöl keine Experimente zu machen und genau das zu nehmen welches der Hersteller vorschreibt.
Hatte mir 2000 ne neue Kawasaki ZX9R gekauft und bei Motorrädern läuft das Getriebe ja bekanntlich im Motoröl. Kawasaki schrieb damals reines Mineralöl vor was auch drin war. Ich meinte es dem Motor aber gut und verpasste ihm vollsynthetisches Castrol . Dem Motor hätte es wohl auch gut getan, aber das Getriebe wurde von jetzt auf gleich umschaltbar. Gänge gingen nur noch mit Gewalt und lautem rein und einmal blockierte sogar kurz das Getriebe (samt Hinterrad) nach den Hochschalten .
Castrol raus, vollsynthetisches rein, und der ganze Spuk war vorbei. Das Getriebe ließ sich wieder seidenweich schalten.
Seit dem verwende ich nur noch das was der Hersteller vorschreibt und bin damit immer gut gefahren. Auto wie moped.
Gruß,
Oli.
PS :Das Castrol Öl ist sicher nicht schlecht, im Gegenteil. Habe es in vielen anderen Fahrzeugen ohne Probleme gefahren. Nur bei der Kawa ging es gar nicht und war von Kawa eben auch nicht freigegeben.
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Genau, deswegen möchte ich auch genau Wissen welches Öl ich brauche. Ich finde leider keinen Aufkleber, der mir etwas über das Öl aussagt.
ATF Öl brauchst du da. Gehen 1,1 Liter rein. Mach beim wechseln erst die seitliche einfüllschraube auf bevor du das Öl ablässt. Nich das die seitliche Schraube nicht aufgeht und du ohne Öl da stehst^^. Anziehen tust die untere Schraube mit ca 30 NM, mehr nicht. Ist ein Kegelgewinde, wenn du da voll anziehst was geht ksnn dein Getriebe Gehäuse reißen
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Mitglied seit: 04.05.2012
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Stimmt danke für den Tipp! Kommt nur 1,1 Liter rein? Ich hätte auf 4-6 Liter getippt :) wo kauft ihr denn eurer Öl?
Ja 1,1 Liter passt. Kannst beim teilehändler oder eBay kaufen
Entweder in die Werkstatt oder selber machen, ich persönlich lass es machen.
Beim liqui moly ölfinder findest du deine Öle für alles.
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Ich habe gerade mal geschaut, es gibt doch verschiedene atf öle ist das richtig?
Zitat:
Stimmt danke für den Tipp! Kommt nur 1,1 Liter rein? Ich hätte auf 4-6 Liter getippt :) wo kauft ihr denn eurer Öl?
(Zitat von: robi1702)
In den Motor passt auch viel mehr Öl als Du beim Wechsel einfüllst, locker das 2-3 fache der üblichen Menge. Das wurde hin und wieder schon ausprobiert - ich rate aber zu den angegebenen Füllmengen.