Erstellung Abgasgutachten
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.12.2013 um 19:35:21 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen,
an welche Stelle - außer TÜV - muss ich mich in D wenden, wenn ich dem TÜV ein Abgasgutachten vorlegen muss? Grund: Turboumbau
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.12.2013 um 19:35:21
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Hallo Der Bolide,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erstellung Abgasgutachten"!
Gruß
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Hat sich erledigt.
Ich bekomme bis morgen vom TÜV einen Termin in einem von deren Prüfzentren.
Zitat:
Ich bekomme bis morgen vom TÜV einen Termin in einem von deren Prüfzentren.
(Zitat von: Der Bolide)
Hi,
beschreib mal, was da gemacht wird und was das kostet.
Meine Infos sind vermutlich nicht mehr aktuell und ansonsten ist hier viel Halbwissen und Gerüchteküche unterwegs...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Hi Carsten,
Untersuchung ist bestanden. EU4 wurde erneut zugeteilt.
Nur mit dem VA-Fächerkrümmer und den 200-Zellen-Kats hatte der TÜVler seine Anfangsprobleme. Er hat den Motor aber vor Messbeginn schön warm laufen lassen, weil das bei 200-Zellern besser ist, meinte er.
Er hat die Schweissnähte millimetergenau nachgeprüft und den Biegewinkel der einzelnen Rohre. Was für ein Aufwand.
Na ja, jedenfalls haben die Abgastrichter alles aufgesogen und die Gemischwerte waren wohl top.
Zum Glück hatte ich zu den relevanten (geänderten) Teilen gültige EMV- und CE-Papiere und ein Vergleichsgutachten von einem anderen Umbau. War deutlich günstiger.
Hallo
darf man frage was du genau gebaut hast??
Schlachte E36 Limo: alle Teile vorhanden: M-Packet, Teilleder Sportsitze, Klimaanlage...usw
@bolide ,
aber der Witz ist doch genau das der Kaltstart das grösste Problem der Motoren ist ( da hat glaub ich schon mal ein Tuner seine ganzen Eintragungen dei er für einen Motor typ mit Abgasgutachten erstellt hatte aber in verschieden autos mit verschieden Abgas normen einträge gemacht hatte rückwirkend gestrichen bekommen !) , daher war der Prüfzyklus eigentlich nicht der EU 4 ensprechnd
Schön das der Tüv Ing das so gemacht aber so richtig stichfest ist das nicht oder ???