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hey ihr da
ich weis gibts diesbezüglich tausende sachen aber keine passende angaben nur schrott -.-
hab mir wie mans glaub ich erkennen kann das mfl M lenkrad vom e39 in meinen e36 reingabut die tasten beleuchtung hab ich schon angeklemmt finde aber nichts passendes was ich brauche das ich mein radio damit steuern kann und ganz ohne ist doof
hoffe mir kann hier wer helfen
grüße aus kassel :P
Bearbeitet von: Klukas328 am 03.12.2013 um 18:48:31
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Hallo Klukas328,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "mfl vom e39 in e36"!
Gruß
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Was für ein Radio hast du denn?
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Jvc kd g731 muesste es sein aber mir gehts nicht nur um das radio sondern auch darum das ich ein tempomat nachrüsten will und auch uener das lenkrad laufen soll
Hi,
die Lenkradtasten sind i-Bus Geräte.
Du musst also irgendwie den i-Bus in den e36 bekommen.
Könnte mit einem IKE-Modul aus dem E38/39 klappen.
Hat aber wohl auch noch niemand geschafft.
Hier gibt's Basiswissen.
Die Ansteuerung des Tempomats wird dann noch eine Extra-Aufgabe.
Ich denke mal, das wird nix...
Ciao - Carsten
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Danke aber ist nichts was mir weiter hilft
Zitat:
Danke aber ist nichts was mir weiter hilft
(Zitat von: Klukas328)
Hi,
was erwartest Du?
Warum gibt es wohl nach fast 25 Jahren immer noch keine Lenkradtasten im E36?
Bist ja nicht der Erste, der auf diese Idee gekommen ist.
Passendes 5er Lenkrad finden, Beleuchtung anschließen .- das ist Pipifax.
Ein Link zu den i-Bus Grundlagen hilft Dir nicht weiter?
Dann verabschiede Dich mal ganz schnell wieder von Deinen Vorstellungen.
Mit irgendwo Leitung X an Anschluss Y anklemmen ist es bei den Tasten nunmal nicht getan.
Genau so gut könntest Du versuchen, mit einem simplen Schalter im USB-Kabel zwischen PC und iPhone irgendwas Gescheites anzustellen - das wird auch nix.
Du hast an der Lenkradtasteneinheit 3 oder 4 Kabel.
Zwei gehen schon für die Beleuchtung drauf.
Wie willst Du denn mit den verbleibenden Leitungen erreichen, dass 8 oder mehr Tasten irgendwas Sinnvolles auslösen?
Ich würde ein olles i-Bus fähiges BMW Radio nehmen, einen Satz MFL-Tasten, ein IKE-Modul und versuchen, das auf der Werkbank zum Fliegen zu bringen.
BMW Radio deshalb, um zusätzliche Komplikationen durch ein Fremdradios erstmal auszuschließen.
Wenn das klappt, kann man es auch in einen E36 verpflanzen und noch ein radio-spezifisches Lenkrad-Interface verbauen.
Für den Tempomaten muss man sich allerdings eine eigene Schaltung bauen
Die Ansteuerung mit E-Gas gibt's im E36 ja auch nicht.
Evtl. kann man auf Teile aus frühen E46 (ohne E-Gas) zurückgreifen.
Wird also in jedem Fall ein Jugend-forscht Projekt.
Fertige Sachen und Anleitungen gibt's nicht - Forget it...
Ciao - Carsten
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Ich muss wissen was ich brauche um überhaupt erstmal sämtliche sachen ansteuern muss steuergeräte oder kabelbäume etc.
Bist Du einfach nur störrisch oder liest Du nicht was Carsten schreibt ...
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Grundsätzlich hat der E36 keine Original Radios die über MFL steuerbar sind.
Fremdradios prinzipiell nur wenn ein entsprechender Adapter verfügbar ist.
Steuergeräte für den E46 (vor Februar 2000 hergestellt) passen nicht zum E36.
Später Modelle sind elektronisch anders aufgebaut.
Tempomat über MFL im E36 kannst vergessen.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Jungs, kommt mal wieder runter.
Und ich weiß auch das CXM sehr viel Ahnung hat, aber in diesem Punkt liegt er leider komplett falsch.
MFL Tasten im E36 inkl Funktion sind kein Hexenwerk.
Bei mir im Compact laufen Radio und Tempomat über die Lenkradtasten. Und das war nicht sehr viel Aufwand.
Folgendes ist auf das M-Technik II Lenkrad bezogen.
Als erstes muss man die Tastenfelder unterscheiden:
Es gibt bei den ältere Ausführungen ein separates Steuergerät, die neueren Tastenfelder haben das Bereits im Gehäuse integriert.
Die Steuergeräte gibts gebraucht schon ab 15€.
Zum Thema Radio:
Das RDS Professional BE2455 ist nicht nur ein Serienradio, sondern klanglich sehr gut und iBus fähig.
Alternativ gibt es von Alpine (und auch JVC) iBus-Adapter, mit denen die Radios im E46 und E39 im MFL betrieben werden können. Diese Adapter sind auch im E36 nutzbar.
Tempomat:
Hier reicht es es aus ein Tempomatsteuergerät vom E38 oder E39 mit M52 (nicht Tü-Motoren) zu verwenden. Dann noch ein paar Kabel am Seuergerätstecker umpinnen und alles läuft. Das setzt natürlich einen eingebauten Tempomaten voraus. Wobei nachrüsten auch kein Problem ist, habe mir sogar den Kabelbaum selber gestrickt ;-)
Was man letztendlich brauch ist:
- 7-poliger Schleifring vom E39 mit M-TECHNIK II
- Pins für den Verbindungsstecker vom Schleifring
- Verbindungsleitungen zum Radio, Tempomatsteuergerät und zur Spannungsversorgung
- E38/E39 Tempomatsteuergerät
- BE2455 oder Alpine/JVC Radio
- Tastenfelder MFL
Genauer kann ich es erst beschreiben wenn ich daheim am PC bin, da hab ich alle Daten.
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Hi,
so komplett auch nicht aber mit erheblichen Folgen.
Was Du beschreibst bedeutet, dass der i-Bus keinen Master braucht.
MFL-Tasten und i-Bus Radio (alternativ i-Bus Adapter) reichen aus, um sich untereinander zu unterhalten.
Schöne Beschreibung - demnächst werden dann die E39 Schleifringe ausverkauft sein... ;-)
Ciao - Carsten
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Ich hatte am Anfang auch gedacht dass ich z.b. mit einem Netduino arbeite und die iBus Signale händisch auswerte.
Aber nach längerer Suche und PNs mit zwei Usern hier hatte ich alles zusammen was ich brauchte um den Umbau zu machen.
Wenn man den Einbau des Tempomaten außen vor lässt war es ne Sache von 1,5h. Wobei es am längsten gedauert hat das @#$€%€##! Radio mit den ganzen Adaptern und Kabeln wieder in den Radioschacht zu bekommen...
Ansonsten läuft alles 1:1 wie in meinem E39.
Aber weiß evtl jemand ob es eine Kontrolllampe im Kombiinstrument die noch unbelegt ist? Da würde ich gern die Statusleuchte vom Tempomaten drauf hängen.
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Ich bin immer wieder völlig BAFF was man alles hinkriegt wenn man nur will :)
Das wäre bestimmt mal ne Anleitung fürs Nice2know wert.
War schon über die Nummer mit den Schaltwippen für die E46 Steptronic verblüfft :)
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Ja, werd ich evtl über die Feiertage mal machen :-)
Wir werden demnächst bei nem Kollegen auf MFL nachrüsten und dann auch Bilder machen.
Schaltpläne gibts dann auch.
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Gibt's denn hier mittlerweile Neuigkeiten?
Ich hab in meinem E36 das Professional CD in der "neueren" Ausführung mit zwei Displays verbaut
KLICK. Das sollte doch so weit genauso i-Bus fähig sein wie das BE2455, oder? Immerhin gab es beide auch im E38.
Und welche Tastenfelder soll man sich nun holen - die neueren mit integriertem Steuergerät oder die älteren mit dem separaten? Und woran kann man die optisch unterscheiden?
Ist eigentlich egal welche man nimmt.
Es müssen nur das linke und rechte Tastenfeld entweder beide ein integriertes Steuergerät haben oder beide keins.
Man kann es nur vom Baujahr her erkennen welche Ausführung es ist. Ein externes Steuergerät kostet auch net die Welt.
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Danke! :)
Stellst du denn noch einen Schaltplan online? :D
Von was? Schleifring oder Tempomat?
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Sowohl als auch. :)
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Hallo Stefan,
ich habe natürlich auch Interesse an einen Schaltplan. Fahre einen Z3 1998 VFL und habe E39 MFL Lenkrad mit Schleifring bereits verbaut. Radio funktioniert. Nur der Tempomat nicht. Vergleiche ich die Steuergeräte vom Z und vom E39 stimmen die Pins nicht überein. Du schreibst, dass man hier etwas umpinnen muss. Das wäre die Lösung.
Wenn du mir helfen könntest.... wäre echt super.
Gruß
Thomas
Du musst folgendes tun:
An Pin24 am Tempomatsteuergerät kommt das Kabel vom Schleifring.
Und folgende Kabel müssen umgepinnt werden:
Pin 15 auf Pin 21
Pin 21 ist Masse, kommt auf Pin13
Je nach Version deines Steuergeräts brauchst du noch einen Taster den du an Pin 22 und ich glaub gegen Masse schalten musst. Diesen musst du nach dem Anlassen drücken, damit das Steuergerät "aufwacht".
Ab einer bestimmten Version (ich weiß leider noch nicht genau welche) braucht das Steuergerät dieses manuelle anschalten nicht mehr.
Im E39 ist das kein Problem, da übernimmt ein System für das verzögerte aktivieren von Steuergeräten diese Arbeit.
Bearbeitet von: stefan323ti am 12.01.2016 um 14:17:17
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