Hallo Leute!
Ich hab meien E39 verauft, und mir einen E46 318i touring mit M43B19 zugelegt.
Ich habe eine lange ausgiebige Probefahrt gemacht.
Auf lückenloses Scheckheft geachtet, Auto von einem älteren Herren gekauft
Sofort Zuhause Ölwechsel mit gleichem Öl wie die letzten 80.000km verwendet wurde durchgef.
Gewechselt hab ich:
-DISA
-Zündkerzen
-Kraftstofffilter
-Luftfilter
-Div. andere arbeiten
Als ich die ersten 5000km runter hatte ist mir ein leichtes rasseln im LL aufgefallen.
Daraufhin die DISA gewechselt.
Geräusch ist etwas geringer geworden.
Jetzt aber der Schock:
Als es im Oktober schon Nachts etwas kälter wurde und ich morgens gestartet habe
hatte der schon 2x geklackert so 2sec. lang richtig auffällig lang.
Ich sofort Öl raus und Filter aufgeschnitten und auf Spänebildung geprüft.
Nichts gefunden.
Meine Vermutung liegt auf:
Kettenspanner oder Hydrostößel oder die Pleullager.
Was meint ihr?
Da der Motor ja sehr bekannt ist für Pleullagerschäden (nur M43B19)
Mein M43B16 im E36 hat jetzt 310tkm. auf der Uhr und läuft ohne klackern, ZKD ist bei 200tkm. fällig geworden (auch bekanntes Problem)
Hatt eventl. auch jemand im Punkt Motorenbautechnik eine ahnung/lösung
warum gerade beim M43B19 so oft die Pleullager auffällig werden?
MfG.
Alex