Zitat:
Danke für deine Antwort!
War grad auslesen lassen: Es ist anscheinend auch das AGR Ventil. Jetzt ist die Frage langt es, einfach das Teil auszubauen und sauber zu machen (habe ich recht oft gelesen) oder sollte ich es direkt erneuern lassen?
Ich habe auch oft was von "stilllegen" gelesen.. Hat das iwelche Nachteile? Wie war es bei dir?
(Zitat von: Erdi54)
Ein Öffnen und reinigen/gangbar machen ist bei einer Variante des AGR´s möglich und nach Testmodul auch der erste Schritt bei einer Beanstandung, bevor das Teil ersetzt wird (soviel dazu dass wir bei BMW ständig wahllos Teile tauschen).
Leider weiß ich ausdem Kopf nimmer bei welcher Variante das zutrifft.....ich glaub es war bei der pneumatisch betätigten Variante der Fall.
Hier kann das Gehäuse geöffnet werden, so dass man an die Regelstange kommt.
Hatte da schonmal den Fall dass das Ventil angesteuert wurde, sich aber aufgrund von Verschmutzung nicht bewegt hat.
Alles gereinigt und gangbar gemacht, das war´s.
Lass den Fehlerspeicher auslesen und ganz sicher zu sein dass es vom AGR kommt. (Edit: wurde ja schon gemacht)
Anschließend muss das entsprechende Testmodul bearbeitet werden, darin wird dann beschrieben ob das bei dir verbaute Ventile geöffnet werden kann/darf.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 26.11.2013 um 18:10:57