Diverse BMW (Hilfs-)Werkzeuge Marke Eigenbau
Zitat:
Ich persönlich benötige bald ein Werkzeug um die Tragegelenke der Querlenker beim e46 vernünftig ein- und auspressen zu können
(Zitat von: pauleberger)
Man braucht einen Schraubstock, einen Hammer, einen Meißel und eine größere Nuß für eine Ratsche (genaue Größe weiß ich nicht mehr)
Mit dem Hammer+Meißel drescht man das alte Lager raus und das neue presst man mit hilfe der Nuß, des Schraubstocks und Hammerschlägen gegen den Schraubstock ein :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Hallo 5N1P3R,
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Gruß
Mitglied seit: 27.11.2013
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Das ist aber nicht die feine englische Art :-)
Und kann ganz schön in die Hose gehen. Vor allem wenn einer das mit alu Querlenkern probiert
Man muss wissen wies geht und die nötige Vorsicht walten lassen! Bei mir hats bis jetzt immer gut geklappt ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
das ist ja wirklich eine gute Idee mit den Werkzeugen, das Ausdrückwerkzeug für die Antriebswelle habe ich mir auch so gebaut wie hier abgebildet.
Hat hier vielleicht auch jemand sowas zum abziehen der Radnabe gebaut? Ich hatte beim letzten Radlagerwechsel einen großen Dorn der von hinten genau durch das Radlager auf die Nabe passte.
Im Internet gibt es ein Video wo er 2 Halbschalen benutzt, die hinter die Nabe kommen. Sowas finde ich nicht zum kaufen.
Also wer sowas auch selbst gebaut hat immer her damit.
Gruß Olli
Ich habe die Radnabe mit 3 Schrauben, 3 Muttern und 3 U-scheiben ausgedrückt.
Einfach die schrauben durch die Gewinde Löcher für die Radschrauben durch,
unten dann ne Mutter mit ner U-Scheibe drunter. Die Mutter festgehalten und Schraube angezogen.
Nätürlich die Schrauben immer im Wechsel.
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!
@ steffen1212 / einfache und gute Lösung, Hut ab !
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Hmm also ehrlich gesagt versteh ich das nicht. Wo drückst du denn die Schraube gegen? Da ist doch nur das Schutzblech von der Bremsscheibe hinter.
Also ich meine auch an der Hinterachse ;-)
ich hab sowas auch, wie steffen sagte
hab 3 bolzen mit gewinde drauf, die genau in die löcher der radnabe passen. hinten auf den bolzen ist ein 6-kant
dann einfach bolzen durch 3 löcher und immer im wechsel mit knarre 1-2 umdrehungen festziehen. die bolzen drücken dann hinter der nabe gegen metall und drücken so die nabe ab
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
ja ok, aber gegen welches Metall? Da ist doch nur das Schutzblech von der Bremsscheibe, das verbiegt sich doch.
könnte mir das vielleicht nochmal jemand erklären mit der Radnabe hinten abziehen, irgendwie verstehe ich nicht wie das funktionieren soll, so wie es oben steht.
Gruß Olli
Mitglied seit: 27.11.2013
Stonebridge City
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Do baust du normalerweise ein Trennmesser dahinter. dann haben die Schrauben eine Auflage Fläche.
ODer du besorgst dir einen Wichser (Schlagabzieher) da gehts noch einfacher.