Lautsprecher tauschen E46 Coupe
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Hallo,
und zwar wollte ich meine Lautsprecher vorne und hinten in meinem E46 Coupe tauschen.
Die Mitteltöner bleiben drin.
Ausserdem würde ich gerne mein originales Radio behalten. Ich habe das HiFi Lautsprechersystem SA676 verbaut.
Werden die Boxen einfach 1:1 ersetzt? Oder sind irgendwelche umlötarbeiten nötig? Mir geht es vor allem um Plug&Play.
Beispiel:
eBay LinkOriginale TeileDaten vom HiFi SystemBearbeitet von: juli224 am 25.11.2013 um 23:04:33
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Hallo juli224,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lautsprecher tauschen E46 Coupe"!
Gruß
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Also meines Wissens nach ist das Hifi-System genauso wie das H&K-System ein Aktivsystem ... das heißt im Heck Deiner Limo sollte ein BMW-Verstärker sitzen ...
Damit wird es beliebig schwierig überhaupt irgendetwas Plug and Play auszutauschen wenns hinterher auch noch klingen soll.
Alle Lautsprcher im Hifi-System werden von der Endstufe direkt angesteuert, also mit der passenden Trennfrequenz und so weiter ... wenn man jetzt einen tauschen will dann sollte der auch dazu passen. Und da wird's schwer :(
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Wäre es auch möglich Harman Kardon Boxen hinten und vorne als Tieftöner einzubauen?
Möglich ist es sicherlich ... aber ob es Dir was bringt, klangtechnisch oder leistungstechnisch wage ich zu bezweifeln :(
Was willst Du mit dem tausch bezwecken oder was ist Dein Ziel ? Nur mehr Tiefton/Bass oder ist etwas defekt oder ?
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Ja die Boxen sind defekt. Möchte andere vorne und hinten einbauen. Ohne viel im ganzen System zu ändern. Perfekt wären Boxen eines anderen Herstellers mit gleichem Anschluss
Hm, also die Hürde ist wohl erstmal das die Original-LS als Aktivsystem funktionieren. Dann haben sie meines Wissens 8ohm Impedanz ... was "gleiches" wird also im Car-Hifi Bereich schwer auffindbar sein.
Dazu kommt das natrülich die Stecker BMW-spezifisch sind ... das gibts sonst nicht auf dem Markt.
Die von Dir im E-Bay Link geposteten Etons kannst Du gleich vergessen, das sind 2 Wege Koaxe, wenn würden die im normalen Stereo-System allenfalls hinten Sinn machen.
Im Hifi System scheitert das schon an der aktiven Auslegung des Systems.
Klar H&K kannst Du verwenden ... sollten passen und wahrscheinlich auch von den Werten her funktionieren. Oder aber gebrauchte Original-Chassis als Ersatz für die defekten.
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Ok, danke. Dann muss ich wohl doch auf die originalen Boxen zurückgreifen.
Wenn ich eine andere Endstufe einbauen würde müsste ich doch alles wechseln, oder? Sprich radio, Boxen, etc,?
Hätte vom Vorbesitzer bereits ein Kabel von vorne bis hinten drin. Und ne Endstufe von hifonics hier rumliegen.
Sorry fürn Doppelpost ... es gibt von BSW "Bavarian Soundwerks" Upgrade bzw. Autausch Kits für diverse BMW ... eben auch fürn E46.
Da kann man auch einzelne Paare kaufen. Teuer, aber dafür incl. passenden Steckverbindungen.
Dazu sei gesagt das BSW die Chassis von Rainbow Audio (Germany) bezieht ;)
Mit gut 160$ zzgl. Versand (pro Paar!!) ist das nicht gerade ein Schnäppchen ;)
EDIT:
Alternativ könntest Du auch probieren die
MBQuart QMW165 einzubauen ... da passen zumindest Halterung und Einbautiefe ... die laufen zwar auch auf 4ohm aber bei dem Preis wäre einen Versuch wert.
Keine Garantie das sie an der Original-Endstufe auch klingen (müssten sie aber).
Bearbeitet von: Hellspawn am 25.11.2013 um 11:23:46
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Also die gebrauchten Lautsprecher vom HiFi System sind auf jeden fall günstiger. Ca 30€ pro Paar.
Wenn ich HK Boxen einbaue, merke ich da einen Unterschied bzw. müsste ich dann auch den subwoofer und die dazu passende Endstufe einbauen?
Hab nachgeschaut: die Boxen des HiFi Systems haben jeweils 2 Ohm
Bearbeitet von: juli224 am 25.11.2013 um 20:49:55
Oh ... ich hatte gedacht die hätten mehr, hab ich wohl mit was verwechselt :(
Dann macht es aber leider erst recht keinen Sinn andere Lautsprecher dran zu hängen.
Wenn Du grundsätzlich mit dem System zufrieden bist dann würde ich die defekten vom Originalen Hifi-System einfach ersetzen ...
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Warum macht es keinen Sinn?
Könnte doch die MBQuart vorne rein machen oder nicht? Ich kenne mich ja überhaupt nicht aus. Aber ist es schlimm dass die 4 Ohm haben und die originalen 2 Ohm?
Einfach weil die Original-Endstufe bei 4ohm Lautsprechern noch weniger Ausgangsleistung hätte als jetzt schon ...
Beispiel Endstufe leistet
100W@4ohm ... bei einem Lautsprecher mit 4ohm bleibts bei 100W, bei einem Lautsprecher mit 2ohm verdoppelt sich die Ausgangsleistung, bei einem Lautsprecher mit 8ohm halbiert sich die Ausgangsleistung ...
Das wäre jetzt bei Dir der Fall ... wenn Du an die Originalendstufe mit meinetwegen
35W@2ohm ein 4ohm Chassis dranhängst :(
Es würde weniger Leistung beim Lautsprecher ankommen ... die MB Quart bräuchten wohl so etwa 60W um ordentlich spielen zu können ... wenn Du die jetzt mit der halbierten Leistung der Originalendstufe ansteuerst kommt zum einen nicht viel dabei raus, zum anderen kann der Lautsprecher (wenn Du lauter aufdrehst) schnell ins Clipping kommen und verrecken.
Das ist jetzt zwar etwas pauschal beschrieben aber die Experten mögen mir die Pauschalisierung nachsehen.
Es ist schlichtweg nicht sinnvoll 4ohm Chassis dran zu hängen, es wird wahrscheinlich eher leiser als voluminöser.
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Alles klar.
Dann werde ich wohl einfach wieder 1:1 ersetzten, alles andere bringt nichts.
Die MBQuart wären ein Versuch wert gewesen, da sie möglicherweise die einzigen Plug&Play Lautsprecher sind. Aber ohne die volle Leistung ist das auch nichts.
Hier steht's hinten drauf: 2 Ohm
Test und Daten vom HiFi SystemMonacor <-- könnte ich diese dazuklemmen?
Bearbeitet von: juli224 am 25.11.2013 um 23:15:25
Also der "Dome" von Monacor gilt schon als ein richtig guter HT vor allem bei dem Preis:-)
Aber dann als "Ersatz" für die Original Hifi-HTs ... die Frage ist dabei aber bist Du in der Lage den richtig zu installieren, also mit der Weiche (Kondensator) die auf dem Original HT sitzt usw. Der Dome wird nicht in die Originalhalterung im Türgriff passen (und da würde er auch wenig Sinn machen, der gehört auf die Armaturen).
Zu Deiner Zwischenfrage "Wenn ich eine andere Endstufe einbauen würde müsste ich doch alles wechseln, oder?" ...
Radio kann Original bleiben, dazu brauchts dann nen High-Low Konverter oder ne Endstufe mit High-Level Input.
Lautsprecher müssten ersetzt werden, Kabel müssen neu gezogen werden, Türen dämmen.
Ein System (Einsteigerqualität) bestehend aus Frontsystem (2Wege Kompo), Subwoofer und 4-Kanalendstufe kommt mit Kabeln, Kleinteilen und Dämmung auf etwa 600€ aufwärts.
Ab 1000€ bekommt man schon ne richtig gute Qualität.
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Ich kenne mich mit dem Einbau von Soundanlagen überhaupt nicht aus.
Wie ich bei BMW erfahren konnte, gibts die Hoch/Mitteltöner für die Tür vorne nur als Set. Also nicht einzeln.
Hinten habe ich eine Hifonics Endstufe drin, die schon verkabelt ist. Aber das Radio hat doch nur einen Anschluss, also das originale, worüber alles läuft. Oder nicht?
Also der Aufbau des Hifi-Systems ist ganz grob so ...
Vom Radio aus geht es ganz normal mit 8 Lautsprecherleitungen (vo R+/-, vo L+/-, hi R+/-, hi L +/-) in den Kofferraum und dort als Eingangssignal in die BMW-Endstufe. Von dieser Endstufe aus werden die einzelnen Chassis des Hifi-Systems aktiv angesteuert.
Das heißt von der BMW Endstufe aus gehen 10 mal +/- zu jedem LS-Chassis im Fahrzeug (glaube es sind 10 Stück (vorne rechts/links jeweils 3, hintere Seitenteile jeweils links/rechts, Hutablage jeweils links/rechts). Evtl. wenn das System über nen Original-Subwoofer verfügt dorthin auch noch jeweils 2 x +/-.
Wenn Du jetzt eine externe Endstufe verwenden willst und das Originalradio behalten willst musst Du mit den High-Level Signalen arbeiten, dazu hast Du zwei Möglichkeiten:
1. einen High-Low-Converter verwenden, dieser wandelt das High-Level Signal der Lautsprecherleitungen in Low-Level um und gibt diese auf Chinchausgängen an bspw. die Hifonics ab.
2. eine Endstufe mit High-Level Input verwenden, diese verarbeitet die High-Level Signale komplett alleine
Für beide Möglichkeiten solltest Du das Signal VOR der BMW-Endstufe abgreifen, da die Signale die nach der BMW-Endstufe an die einzelnen LS-Chassis rausgehen schon in Frequenz usw. angepasst sind (ist ja klar, die HTs und MTs bekommen andere Freqeunzen als bspw. die Tieftöner).
Um das Signal abzugreifen kann man "althergebracht" entweder kappen und mittels Lötkolben "Y-Verbindungen" herstellen, Schrumpfschlauch drüber und gut ist. Oder mit Stromdieben (die werden auf die Originalleitungen geklemmt) eben solche Verbindungen herstellen.
Das Resultat ist das gleiche, beide Leitungen bleiben erhalten, eine führt wie gehabt in die BMW Endstufe und die andere füttert den High-Low Converter mit Signalen.
Dann mit nem guten Chinchkabel an die Endstufe und fertig.
Soweit klar ?
Jepp das mit den HT/MT ist beim Coupe in den Türen vorne eine "Einheit" und wird auch nur als solche verkauft ... vielleicht gibts was gebrauchtes ?
Jetzt hab ich aber noch ne Frage ... die Hifonics ist verkabelt ? Wozu wurde die eingebaut und verwendet ?
Evtl. ist die ja schon fertig ins System integriert bspw. zum Anschluss eines Subwoofers ?
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Die Endstufe wurde schon verwendet. Das originale Radio ist aber wieder drin und die Zubehör Boxen wurden alle rausgeschmissen, da kaputt. Es war vorher ein Sony radio drin, das aber auch verschrottet wurde.
Die originalen Mitteltöner sind wieder hinten in den Türpappen drin, funktionieren auch. Habe mir gestern 2x Tieftöner vom HiFi für 22,20€ ersteigert und 2x Tieftöner vom HK für 40€. Fehlen also nur noch die Hoch/Mitteltöner vorne, vom HiFi System ist aber zurzeit nichts bei eBay drin und die HK sind 1. teuer und 2. brauch man eine Stecker Erweiterung hab ich gelesen.
Hm, viel Erfolg beim suchen ... mit ein bissle Geduld wirst Du die passenden Komponenten bestimmt günstig schießen können :)
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Könnte man ans originale System einen subwoofer schließen? Kann ich ausserdem die Endstufe dazwischen klemmen ?
Jepp ... Einbindung der Endstufe siehe oben, an die Endstufe kannst Du dann nen passenden Subwoofer hängen. Leider ist bei unseren Coupes kaum basstechnisch was zu reißen, indem man einfach nen Subwoofers ins Heck stellt. Dazu müsste schon die Skisacköffnung "offen" sein und die MAL-hinten heruntergeklappt.
Andere Variante wäre einen flachen Aktivsub einzubinden und diesen unterm Beifahrersitz zu installieren. Da gibts schon ganz nette Teile ... die meißten dieser geräte haben einen High-Level Input so spart man sich das gefuddel und Budget für den High-Low Konverter.
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Habe mittlerweile die HK Boxen hinten eingebaut. Funktionieren einwandfrei.