Tach zusammen.
Hier mal ne kleine Vorgeschichte zu meinem Problem. (316ti compact, Bj. 1992)
War vor zwei Jahren beim TÜV. HU ohne Mängel bestanden. Bei der AU dauertees dann ewas länger. Der Prüfer schaute minutenlang auf seinen Monitor und hat gestuzt. Dann kam noch ein zweiter dazu und nun schauten beide in den Monitor. Möchte anmerken, dass vorher die MKL geleuchtet hat und ich vorm TÜV den Fehler gelöscht hab.
Ergebnis war: Plakette verweigert, da man die Drehzahl nicht halten kann.
Brachte meinen Compact dann in die Werkstatt. Zwei Tage später und 300 Euro ärmer wurde die Lambdasonde getauscht und die AU erfolgreich durchgeführt.
So weit so gut. Nach zwei Wochen ging die MKL wieder an. Mein Verdacht war, dass einfach ein anderes Auto rangehängt wurde und die Sonde zum Spaß eingebaut wurde. Beweisen kann ich es leider nicht. Seither leuchtet die MKL dauerhaft. Selbst wenn ich sie lösche kommt sie nach ein paar Tagen wieder.
Vorgestern war es nun wieder so weit. TÜV-Prüfung.
Gab den Wagen gleich sofort in eine Werkstatt meines Vertrauens. Hab ihm auch gleich gesagt, wenn es Probleme gibt, solle er ein anderes Auto ranhängen.
Er checkte mein Auto durch und brachte es durch den TÜV ohne Mängel.
Bei der AU musste er dann ein anderes dranhängen, weil er meinte,dass der "Druckeinsteller am Vergaser" defekt sei und dies recht teuer zu reparieren sei.
War leider nicht bei der Abholung meines Autos dabei, somit weiß ich jetzt nicht ob das Teil wirklich so heisst. Kann leider momentan nicht nachfragen, da mein Mechi im Urlaub ist.
Kennt jemand von euch dieses Teil oder Sensor der da defekt sein soll?
Hab schon recht gut Ahnung von Mechanik und Teiletechnik, doch da musste selbst ich googeln. Leider ohne Erfolg. Was mich auch noch stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich einen Einspritzer und keinen Vergaser hab.
Noch ein paar Anmerkungen zum Schluss zu den Drehzahlschwankungen.
Die Schwankung, vorallem im Stand, tritt sehr oft aber auch sporadisch auf. Manchmal schwankt es zwischen 900 und 500 Umdrehungen oder bleibt konstant bei ca. 1000 Umdrehungen. Egal ob der Motor warm oder kalt ist. Egal welche Wetterverhältnisse. Manchmal bleibt die Drehzahl konstant, aber dennoch schüttelt sich das Auto spürbar. Gelegentlich zieht er auch nicht gleich an beim Gasgeben. Geht ab und zu mal aus wenn ich beim Anfahren nicht aufpasse.
Nach all diesen Problemchen beschränke ich mich mal auf die Benzinzufuhr und Verarbeitung.
Bin nun für alle Ideen und Vorschläge dankbar. Da bei jeder TÜV-Prüfung, das Anhängen eines andern Autos ja keine Dauerlösung ist. ;-)