kupplung ruckelt beim anfahren!
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Nabend zusammen, ich habe seit geraumer Zeit ein blödes Problem bei anfahren. Wenn der wagen kalt ist , ruckelt es beim anfahren .je wärmer der Wagen wird , wird das ruckeln weniger bzw hört ganz auf.
Jetzt sagt mir nicht das die kupplung bald neu muss. Kann ich gerade garnicht gebrauchen ;).
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Hallo rene21,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "kupplung ruckelt beim anfahren!"!
Gruß
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Ja da wird die Kupplung kommen,wie viel km hast den schon runter?
LG
3erbmwibk
Einmal BMW immer BMW!!!
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Hat jetzt c.a. 156000 runter, wielange kann ich ungefähr noch damit fahren? Es geht ja weg wenn er warm ist.
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Das ist normal wenn er warm ist,wie viel km du noch fahren kannst kann dir keiner sagen.
Starte den Motor zieh die Handbremse an und Fahr los,sollte der Motor nicht absterben ist es eit für eine neue Kupplung,wobei bei 156000 km ist es normal das die Kupplung kommt,ist ein verschleisteil wie bei jeden anderen Auto,es kommt auch immer drauf an wie man mit seiner Kupplung verliebt ist :-)
Ich würde sie auf jeden Fall tauschen den es kann passieren das wenn sie den geist ganz aufgibt du nicht mehr von der Ampel weg kommst.
LG
3erbmwibk
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Ich habe es geahnt .was für kosten werden c.a. auf micj zu kommen?
sollte ich dan gleich noch was anderes wechseln wen man schonmal dabei ist?
Welcher durchmesser ist denn richtig ? Ich seh verschiedene 220,228 usw .
Bearbeitet von: rene21 am 18.11.2013 um 21:20:39
Erstmal sollte man genau wissen, dass es die Kupplung ist, bevor hier blind dieses nicht einfach zu ersetzende Teil ausgetauscht wird.
Der Test mir der Handbremse passt soweit, dabei aber nicht den 1 Gang sondern besser dern 2ten oder 4ten einlegen. Dieser Test setzt natürlich voraus, dass die Handbremse vernünftig greift.
Ein anderes Zeichen einer defekten Kupplung ist, wenn Du voll beschleunigst und die Drehzahl überproportional zur Geschwindigkeit steigt. Das nennt sich dann "Kupplungsrutschen".
Ein weiteres Zeichen kann im Leerlauf und bei nicht gedrücktem Kupplungspedal ein leicht kratzenes Geräusch sein. Hier arbeitet das Ausrücklager nicht mehr korrekt. Daraus lässt sich auch ein Verschleiss der Kupplung ableiten.
Oftmals riecht es auch verschmürgelt, wenn lange Fahrten absolviert wurden.
Austausch der Kupplung liegt bei ca 160,00 Eur ohne Arbeitslohn. Empfehlenswerte Marken sind hier LUK oder SACHS.
normalerweise tritt dieses problem eher auf wenn die kupplung warm wird (z.b. stau)
aber es passiert schon wirklich beim EINKUPPELN ?
und nicht beim anfahren nach dem einkuppeln ja ? das war nicht ganz eindeutig geschrieben von dir
I Just Despise The Nature Of The Human Race !
Die Sachs Kupplung hab ich bei Ebay auch schon für 120€ gesehen.
Wenn du jetzt noch nen Spezi hast, der dir das günstig macht eigentlich absolut kein Drama. Wenn nicht halt ca 2Stunden x ca 90€.
Pass bitte auf, das du deine Kupplung nicht endgültig mit dem testen killst. ;)
Wie lange ne Kupplung (ob jetzt noch oder neu) hält, hängt vom schalten ab und wie zügig du fährst. (Mehr Drehmoment = mehr Belastung/Abnutzung)
Burnouts und sehr flotte Starts sind Kupplungskiller.
Kann auch sein das es nur das Ausrücklager ist, dazu solltest du die Frage von tranquility beantworten.
Kommt deine Kupplung denn sehr weit oben? (Pedalweg)
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Wenn du das Getriebe einmal abnimmst würde ich gleich alles machen:
Kupplungscheibe + Druckplatte + Ausrückslager + Pilotlager vom ZMS (kostet ca. 10€)
Dann kannst du im gleichen Zug mal deine Hardyscheibe ansehen und solche Späßchen.
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@ jusa die moglichen Ursachen die du beschrieben , davon treffen keine zu .bis auf das anfahren im 4 bzw 2 habe ich noch nicht getestet.
@tranquility es passiert bei anfahren ,ganz sicher :).
Kann aber nicht damit zusammenhängen das eventuell falschluft gezogen wird oder? Weil wenn er kalt ist habe ich ein ziehmliches leistungsloch bei 1500-2000 touren. Das solange bis die temperaturanzeige übern blauen balken ist.
Das Leistungsloch geht beim 316i von 0 - 6500 rpm, somit nichts ungewöhnliches ;-)
Schau zu allererst nach dem Faltenbalg. Zwischen LMM und Drosselklappe.
Ist nicht viel arbeit und kann Geld Sparen. Danach kannst du immernoch Kupplung in verdacht stellen.
mfg
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Faltenbalg ist neu.
Zitat:
Kommt deine Kupplung denn sehr weit oben? (Pedalweg)
(Zitat von: B3AM3R)
hat damit nicht viel zu tun beim e36
meine neue kupplung kommt genau wie die alte kurz vor ende pedalweg
Zitat:
Wenn du das Getriebe einmal abnimmst würde ich gleich alles machen:
Kupplungscheibe + Druckplatte + Ausrückslager + Pilotlager vom ZMS (kostet ca. 10€)
Dann kannst du im gleichen Zug mal deine Hardyscheibe ansehen und solche Späßchen.
(Zitat von: stefanh)
nicht zu vergessen:
die wellendichtringe von kurbelwelle, getriebe innen, getriebe außen und schaltwelle
die führungshülse der kupplung sowie die kleinen plastiknippel und die feder
den kw-dichtring hab ich noch nier liegen + schwungrad schrauben
falls die teile identisch sind zum 323ti
Bearbeitet von: tranquility am 19.11.2013 um 18:14:59
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