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bamberg
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Hallo Leute,
weiß jemand die Unterschiede zwischen N54 und N55 Motor.
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Hallo lui1963,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unterschied N54 - N55"!
Gruß
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335i mit n54 oder n55?(3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
Die Schreibweise.
Aber mal im Ernst.
Auffälligstes Merkmal ist wohl das Laderlayout.
N54 > zwei gleich große Turbolader
N55 > einen Twinscroll Lader
Ansonsten soll der N55 von ein paar Kinderkrankheiten wie Hochdruckpumpe Injektoren usw befreit sein.
Ansonsten sagt man der N54 ist die bessere Basis für Leistungssteigerung.
Für tiefere Infos findest hier im Forum aber noch genug Material
Meine Fotostorys:
DER Coupe -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic40346_DER_Coupe_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
DER rote Wagen -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic4203_----__DER_rote_Wagen__----_3er_BMW_-_E36.html
Zitat:
Ansonsten soll der N55 von ein paar Kinderkrankheiten wie Hochdruckpumpe Injektoren usw befreit sein.
(Zitat von: BMWSixpack84)
Die hat der N54 auch schon lange nicht mehr (wenn man was hat dran machen lassen).
Dafür hat der N55 eine Valvetronic....und wie in so ziemlich jedem Motor mit dieser großartigen technischen Neuerung kanns auch beim N55 zu Problemen kommen.
Der extremste Fall bisher war dass nach einer vorhergehenden Reparatur (kompletten Austausch aller VVT-Teile) der Zylinderkopf ersetzt wurde, da wieder absolut das gleiche Problem auftrat (Stellmotor hat sich ins Verstellritzel der Exenterwelle reingefressen).
Der 2. N55 mit dem gleichen Problem war auch bereits bei uns.
Erfahrungsgemäß mit VVT Triebwerken bleibt das wohl nicht bei der Zahl, aber warten mir mal ab^^.
Hier äussere ich meine generelle Empfehlung: Sobald Valvetronic an Bord ist->Finger weg.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 18.11.2013 um 21:17:55
Mh Twinscroll-Lader, Valvetronic, Bosch Injektor-System und vorallem eine Guss-Kurbelwelle im N55.
Zwei getrennte lader, keine valvetronic, Piezo Injektor-System und Geschmiedete Kurbelwelle im N54.
DKG beim N55, Wandler-Automatik beim N54.
Mehr fällt mir leider nicht ein dazu
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Mitglied seit: 06.05.2008
bamberg
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271 Beiträge
vielen dank,
das sind doch schon mal einige infos,
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 27 Monaten
Bevor hier gleich der große Ärger los geht. Nein ich möchte nicht die Unterschiede der Motoren und auch nicht die Tuning Möglichkeiten wissen, damit ist das Internet ja voll.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem 335er und stehe auch vor der Entscheidung, was mich jedoch interessiert ist was innerhalb der Bauzeit des jeweiligen Motors unter der Haube passiert ist.
Wurden beim N54 die Probleme wie HD-Pumpe, Injektoren, Wastegates zum Ende der Bauzeit (09 - 10) teilweise beseitigt?
Wurde beim N55 irgendwann (ich meine ab 11 gelesen zu haben) eine andere KuWe eingebaut?
Über all solche Informationen wäre ich sehr dankbar, da ich dazu nur sehr fleckenhaft etwas im Netz gefunden habe.
Less traction, more action!!!
Mitglied seit: 09.12.2015
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Also zum N54 (ich fahr selber einen aus 2009):
HDP-Probleme wurden teilweise gelöst...Das Problem ist halt, dass Benzin nicht so schmiert wie ein Diesel und somit das innere der HDP immer leidet bei einem Benziner als bei einem Diesel. Pauschal kann man nicht sagen, dass mit späterem Baujahr die Probleme weniger wurden. Das kam dann erst in den folge Jahren darauf. Dann traten die Fehler auf und BMW hat seine Ingenieure drauf angesetzt.
Ich hab jetzt erst eine neue HDP und 6 neue Injektoren bekommen.
Das gleiche gilt auch für die Injektoren.
Wichtig ist, dass diese Schwachstellen bei einem gebrauchten 35er bereits im Laufe der Zeit erneuert wurden. Und wie gesagt das hat nichts mit dem Baujahr zu tun.
Zu den Ladern:
Kurz und knapp--> Bmw hat da nix verbessert. Es sind ja nicht die Lader die kaputt gehen. Es geht dabei eher um das bekannte Wastegate-Klappern. Da verbaut BMW dann gleich zwei neue Lader weil es das Wastegate nicht einzeln gibt.
Da gibt es aber dann auch noch die Möglichkeit, gleich zwei Upgrade-Lader einbauen zu lassen. Die sind dann auch haltbarer.
Hoffe ich konnte dir helfen.
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Alles klar vielen Dank, damit hast du mir sehr geholfen. Das war genau das was ich wissen wollte :D.
Wenn jetzt noch einer ähnliches Wissen zum N55 hat bin ich mehr als zufrieden :D
Less traction, more action!!!
Mitglied seit: 09.12.2015
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Freut mich dass ich dir helfen konnte :)
Zum N55:
Im Endeffekt sind es ja fast Identische Motoren.
Klar wurden diverse Dinge weiterentwickelt, aber in wie weit kann ich dir nicht genau sagen.
Nur dass der N55 einen Twin-Scroll-Turbo hat.
Dadurch verbraucht der N55 auch weniger als der N54.
Das Wastegate-Klappern kann aber auch beim N55 auftreten.
Du wirst aber bezüglich des Wastegate-Klapperns immer nur auf N54 stoßen, weil nun mal ein Großteil davon getuned sind (Leistungsgesteigert).
Also wenn du die Wahl hast, dann hol dir einen N54 ab 08.2008.
Dann hast du den Twin Turbo und schon das CIC, wenn du auf Navi wert legst.
Meiner ist von 03/2009, hab das CIC Festplatten Navi und bin sehr zufrieden.
Am besten natürlich so ein Auto immer beim Händler kaufen, wegen Gewährleistung.
Hi zusammen, mich hätte jetzt doch mal die Angaben zur Kurbelwelle interessiert, bei einem M135i Bj 12.2013 ,
Das Auto ist für mich noch relativ neu, und ich habe wenig / fast keine Erfahrung / Wissen darüber. Danke im voraus für eure Infos Gruß Peter
Mitglied seit: 09.12.2015
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25 Beiträge
Also da du ja wahrscheinlich den N55 drin hast (wurde ab 2010 verbaut) hast du keine geschmiedete KW drin.
Ich glaub du hast "nur" eine gegossene KW drin.
Der N54 hat eine geschmiedete KW drin und die hält halt mehr an Leistungsplus aus.
Gruß
Hi Flowbow, Danke schön für die schnelle Antwort. Ist die nicht irgend wann mal geändert worden, wie Marc E92 erwähnt hat ? Gruß Peter
Mitglied seit: 09.12.2015
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25 Beiträge
Kein Ding ;)
Also soweit ich weiß, haben alle N54 geschmiedete KWs drinnen und die halten nun mal mehr aus!
Ich kann dir aber nicht sagen ab wann genau die neue KW eingebaut wurde :)
Hi Flowbow , klar ich habe ein N55 Motor drin, aber ich glaube das bei den neueren Modellen die KW geändert wurde, aber du weißt ja , Glauben heißt nicht Wissen. Vielleicht weis ja jemand noch etwas genaueres dazu, mal abwarten. Trotzdem vielen Dank Gruß Peter
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Ab dem ersten N55 kam die gegossene, was aber nicht heißt, dass diese schlechter wären.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Mitglied seit: 06.10.2007
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452 Beiträge
denk ich mir auch schon die ganze zeit @ performances
und dass PPK mit dem performance pott kann nur der n55 ich feier des brutal ;) und vom sound her is der einfach viel geiler
Bearbeitet von: Lil_E am 20.02.2016 um 00:13:27
einmal Beamer immer beamer
fahrfreude nur 3er reihe BMW