Servus BMW-Freunde,
vor Kurzem hat mein BMW E46 320td wieder mal Probleme gemacht. Zunächst möchte ich euch die Fakten zu meinem Auto nennen und die Vorgeschichte erläutern.
BMW 320 td
150 PS, M47TÜ
BJ Ende 01
ca. 163 000 km
Bereits vor etwa einem Jahr hatte ich einen Turboschaden bei etwa 150 000 km. In Folge dessen wurde Turbolader, Ladeluftkühler, Glühkerzen, Thermostat, etc. gewechselt. Auch der Zylinderkopf kam herunter, da auf einem Zylinder keine volle Kompression vorhanden war.
Nun ist mir vor wenigen Wochen folgendes passiert:
Auf Autobahnauffahrt aufgefahren und beim Beschleunigen gewesen (kein Vollgas),
plötzlich lauter Knall aus Motorraum, schwarze Rauchschwade aus Auspuff,
Kaum Motorleistung vorhanden, Motorklang dumpfer.
Mit Ach und Krach habe ich mich bis zur nächsten Ausfahrt schleppen können. Motorhaube aufgemacht und nach ersten Ursachen gesucht. Es war nichts auf den ersten Blick zu erkennen. Dann hab ich Ölspritzer im vorderen Bereich des Motors erkennen können. Ölstand kontrolliert. Dieser war bereits auf Minimum. Da ich durch die Ölflecken (bis zum Unterbodenschutz gelaufen) von Ölverlust ausgegangen bin, wollte ich nicht weiterfahren um Schlimmeres zu vermeiden. Folglich abschleppen lassen.
Das Auto hat die selbe Werkstatt gerichtet, die bereits den Turboladerschaden repariert hat.
Folgende Diagnose:
Der Impulsgeber (Drehzahlsensor) der Kurbelwelle war kaputt. Angeblich musste er dafür den halben Motor zerlegen, etc.
Nun meine Frage: Ist dies eine mögliche Ursache für die beschriebenen Symptome?
Durch einige Ungereimtheiten in seinen Aussagen bin ich skeptisch.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße Marsman