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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pimboli am 24/01/2005 um 15:23:14 in dieses Forum verschoben.Ich Hätte mal ne frage vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen ich hab nen E36 316 Copact und möchte nun aus den Motor wenig mehr Leistung raus Kitzeln was kann man den da so machen???
Würde mich über antworten Freuen
Bearbeitet von - Pimboli am 24/01/2005 15:23:14
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Hallo Der-Flügelmacher,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motortunig"!
Gruß
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... die suche benutzen und außerdem im motorenforum posten.
bei dem motor kannst du nur geld zum fenster rauswerfen. verkauf den wagen und hol dir mindestens nen 318is/ti, ab da gibt es einigermaßen "sinnvolles" motortuning. bei dem 316i kannst du für 800€ 5-8PS durch chiptuning bekommen und weitere 10PS mit ner scharfen nockenwelle. bei DBilas kannst du auf 136PS upgraden lassen, kostet etwa 2000€.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Also wie Fry schon sagte, ist es eine teure angelegenheit bei einem Saugmotor Leistung rauszuholen.
Am besten wird sein, wenn dir dein 316i nicht mehr reicht, das du auf einen 318ti (140PS) oder auf einen 323ti (170PS) umsteigst. Alleine die Kosten für das Motortuning von deinem 316er werden etwa das Geld betragen, was du etwa noch drauflegen müßtest für einen 318ti.
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
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motortuning ist ne teure angelegen heit, und da gebe ich Weiß-Blau-Fan-Rude recht, wenn du mehr leistung haben willst, dann kauf dir ein leistungsstärkeres auto!!!
Lächle denn es hätte schlimmer kommen können;
Ich lächelte und es kam schlimmer!!!
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moin!
also ich würde sagen kommt darauf an wieviel mehr ps du haben willst.
wenn dir 10-15 reichen dann würden ich die variante mit nockenwelle und chip wählen.ein paar zehntel vom kopf geplant und und die 15ps sollten mindestens drin sein.
da deine garantie(ich weiss nicht wie neu dein auto ist)wieso erlöscht würde ich mich mal nach anderen möglichkeiten erkundigen eine chip zu bekommen.
es gibt den einen oder anderen die in der lage sind so einen chip für wesentlich weniger geld zu programieren.ist halt kein name wie dbilas für die man bezahlen muss....
...am bessten der 30€ chip von ebay, der bringt dann auch satte 30PS :o) *LOL*
ich würde da schon einen markenchip nehmen.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Genau Fry und dazu noch so´n Turbo Ventil dann hast schon mal gleich wieder 10 PS mehr ;) *lol*
Mfg
***Wer was langes in der Hose hat braucht kein langes Auto mehr! Compact 4 ever ;)*** <<<Team Isental>>>
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Naja wenn mann nur so einwenig Leistung mit den Teuren Schut rausholt bau ich Lieber gleich nen Stärkeren Motor in mein Compackt z.B.330 aber Billiger komm ich weg wenn ich nen Unfallschaden kaufe wo der Motor noch ganz ist weil da hab ich wenigstens nicht das gescheis mit richtigen teilen zu bekommen.
Obwohl ich mir doch Lieber nen E46 330 Cd kaufen würde aber das kann ja jeder Lieber Bau ich mir nen 330 in mein 316i rein mit Chip da Bring der wenigstens was nicht wie bei den Ci Modellen ohne Kompressor da is der voll fürn Arsch.
Naja wollt bloß mal eure Meinung von euch aber na gut ich hab schon gesehen Praxis und Theorie unterscheiden sich doch recht sehr.
Darum bin ich Lieber der Praktiker und Probier es aus besser als graue Theorie.
Trotzdem vielen Dank wenn auch nur ein sinnvoller Kommentar dabei war.
ps. Lieber zu viel leistung untern Arsch als keine Leistund (3Golf verheitzt mi 1,6Motor Locker nen 316 u.318)weis ich aus eigenner erfahrung
Oh man, lasst eure Motoren wie sie sind. Wenn die Leistung nicht mehr reicht kauft einfach ein größeres Model(von Motor). Wenn euch am schluß die M Motoren nicht mehr langen könnt ihr immer noch die Marke wechseln;-)
Mfg Mathias
Flügelmacher musst nicht gleich pampig werden wenn dir die antworten hier nicht passen!
Außerdem is es mir egal ob mich n 3er Golf verheizt, dafür fahr ich mit Stil!
Mfg
***Wer was langes in der Hose hat braucht kein langes Auto mehr! Compact 4 ever ;)*** <<<Team Isental>>> Bearbeitet von - tragic am 24/01/2005 20:39:52
Ja klar, bauen wir halt mal schnell nen Motor aus dem 330 in den Compact.
ist ja nicht so, daß das keine Arbeit machen würde und so ohne weiteres mal schnell am Sonntag Morgen erledigt ist.
Bau doch gleich auf M5 um, dann hast was, was wirklich noch niemand hat ;-)
Ach ja, ich würd aber dann schon am Samstag anfangen, nicht das es dir dann nicht mehr reicht bis Montag Morgen *fg
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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Also ich find wir sollten die Ironie hier jetzt mal aussen vor lassen! Klar wär es ne schöne Sache im Compact so um die 200 PS zu haben aber es ist einfach ohne nen riesen techinschen und finanziellen Aufwand NICHT MACHBAR! Ob sich das für den einzelnen dann trotzdem noch rechnet weil man sein eigenes Auto behält muss jeder selbst entscheiden!
Mfg
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ich würds mal mit ner kolbenrückholfeder probieren, und dazu ne kolbeninneraumbeleuchtung, das bring auch viel!!! *fg*
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200 PS im Compact nicht machbar ohne riesigen technischen Aufwand?
Hm, man nehme einen 323ti Compact (serie 170 PS) rüste ihn mit einer M50 Ansaugbrücke aus, gehe auf einen Prüfstand, lasse das ganze software mäßig abstimmen und siehe da (dank Serienstreuung) ergeben sich 204 PS.
Wenn er wirklich 170 Ps hat, dann haste durch die Brücke vielleicht nur 180 PS.
Und was lernen wir draus? Das billigste tuning, ist das nächst größere Auto zu kaufen.
Will man das nicht, dann kostet es halt nunmal Geld.
Wenn man Motortuning gescheit machen will kostet es immer n haufen Geld.
Und wenn man gar einen kompletten Motor umbauen will, dann kostet es demensprechend mehr.
Die Leute vergessen immer das nicht nur einfach mehr PS da sind, die wollen zB auch gebremst werden oder nicht?
Sorry für die Ironie, aber bei solchen komentaren kann ich mir die einfach nicht verkneifen...
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der 323er hat serie bissal mehr als 170 ps auf dem prüfstand!!
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Servus,
@der-flügelmacher
nur weil du nen 316i compact fährst und keine Leistung hast, brauchst du es nicht auf die anderen abzulassen.
Also mein Tipp wäre, du wartest einfach noch auf den 335d E90, dann baust dir schnell auf nen Nachmittag den Motor rein, bissal chip-tuning, dann haste ca. 300 ps und dann kannst jeden golf stehen lassen, cool oder!?
Also mal im Ernst, die die dir geantwortet haben könnten dir natürlich auch vorlügen dass dir ein Ebay Chip wie FRY schon gesagt hat 30PS bringt, nur ist dass halt nicht die realität.
Motortuning kostet viel Geld, dass einfachste wäre du holst dir nen anderen oder holst dir nen M42 bzw. M44 Motor der passt noch am ehesten und dann scharfe nocken, fächer und chip rein und dann hast auch schon schön power.
mfg bmwmpower
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@der-flügelmacher
was heißt hier nur ein gescheiter komentar?
wenn du den motor vom e46 330 ci rein machst brauchst auch ein neues getriebe antriebsswelle est, und das passt ned rein!! also ahnung hast ned viel oder??
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moin FRY!
es ist doch nichts anderes als ein kennfeld zu programieren.das können auch andere leute und nicht nur die wo man für den namen extra zahlt!
und der chip den ich meine bringt um die 10ps mehr.
"ein wenig mehr leistung ist das schon..."
@ derBorg
Das muß aber für jeden Motor individuell gemaht werden.
Da kannst nicht einfach mal so schnell was programmieren.
Wenns richtig gemacht werden soll, dann kommt der Motor erst mal auf den Prüfstand, und dann wird optimiert. Nicht einfach mal so irgendwelche Standardwerte nehmen und drauf los machen
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Forchheim
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He Jungs is ja toll aber wenn ich euch nen Kompletten Motor umbau im Detail erklären soll na kann ich das nicht in 5 Sätzen ich weis das wennst nen E46 in nen E36 Bauen willst viel anderes damit verbunden is.Nur mal so Bauen wir Theoretisch nen 330 Motor aus nen E36 Limo in nen E36 Compackt.Ich würde mir nicht nur nen Motor suchen bei so nen Vorhaben sondern Lieber gleich nen Unfallwagen wie schon mal gesagt darum Versteh ich gewisse Kommentare nicht so ganz. Aber naja auf jeden fall hab ich dann alle Teile, entweder der wagen hat nur nen Leichten Frontschaden und is ein Compackt dann Bau ich meine Teile von meinen in der Geschrotete und siehe da schon brauch ich kein Motor Umbauen keine Bremsen wechseln keine Antriebswelle kein Getriebe alles Fällt weg und damit ne TüV Plakette zu Bekommen ist zu 99,9% sicherer als wenn ich alles umbaue und das auch noch von verschiedenen Autos . Bekommst ja schon heut zu Tage für 3500euro nen Compackt E36 (328) mit Frontschaden ohne rahmen verzogen und allen was noch geben kann,nur Kühler im Arsch und halt die Haube und die gesamte Front.
Was is da jetzt noch teuer???
is immer noch billiger als wenn ich ihn gebraucht kaufe da wirt noch immer 6-7000euro verlangt für nen 328. E36 sind mitlerweilen eh nimmer viel wert sieht man ja an der Limo oder am Compackt kriegst scho für 2500 hinterher geworfen was so 316 18 20 heist. Also von da her ob ich jetzt an mein Auto rum schraub und ich bekomm nichts mehr oder nur noch ein firtel vom Kaufwert bekomme da Spielt es echt keine Rolle mehr.Weil mein Auto brauch ich eh nimmer verkaufen da nutz ichs Lieber als Winterauto.