Zitat:
und es wird beschrieben das die Ölpumpenschraube gelöst werden soll
Des weiteren sollen die Ausgleichswellen arretiert werden, auch da verstehe ich nicht warum.
(Zitat von: BuddyBmw)
Wo steht dass die Ölpumpenschraube gelöst werden muss?
Das ist Blödsinn.
Nur um die Kette zu wechseln musst du da nicht ran.
Hats allerdings die Schienen schon zerbröselt kann es ggfls notwendig sein die Ölpumpe auszubauen um zu kontrollieren ob sich nicht irgendwo ein Brocken festgesetzt hat.
Das würde ich nicht unterschätzen, wir hatten im Nachhinein dadurch schon Öldruckprobleme.
Die Ausgleichwellen müssen allerdings arretiert werden, deshalb muss die Ölwanne ab.
Wir die Zentralschraube der Kurbelwelle gelöst verdrehen sich die Wellen automatisch zueinander.
Ich achte da rein interessehalber immer drauf wenn ich die Zentralschraube ganz lockere, in dem Moment wo der Kraftschluss zum unteren Kettenritzel weg ist verdrehen sich die Ausgleichwellen.
Da sie aber für eine einwandfreie Funktion eben exakt zueinander ausgerichtet sein müssen kann es ggfls sein dass der Motor nach der Reparatur rauher/unruhiger läuft.
MfG