Kühlwasserstörmeldung jede 2-3 Monate
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Hallo liebe bmw Freunde.vor ca 2-3 Monaten kam die erste Meldung kühlmittelstand zu niedrig.heute kam sie wieder.ich habe wieder was nachgefüllt.bei bmw wird es erst in einer Woche überprüft.meint ihr es ist was schlimmes ? Und was wird so eine Überprüfung kosten.muss das Auto einen Tag dort lassend.was könne es denn eventuell sein ? Gruß
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.11.2013 um 21:48:12
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Hallo Energie01,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühlwasserstörmeldung jede 2-3 Monate"!
Gruß
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Also wenn du jeden 2-3 Monat viel nachfüllen musst dann ist das schon viel Verlust,
ich würde es lieber angucken lassen
Du kannst dennoch fahren jedoch den Kühlmittelstand halt jede Woche im Auge behalten bis du es zu BMW bringst
Hoffentlich ist es nix wildes
Drücke dir die Daumen
Das kann vieles sein. Angefangen vom undichten Schlauch oder Wasserpumpe bis zum defekten Kühler oder Kopfdichtung. Mein Schwiegervater ( 7er E65 mit V8 ) hatte das mal. Bei dem war es das bekannte Problem des V8 mit einem Verbindungsrohr. Dazu musste der halbe Motor zerlegt werden. Kosten 4500 Euro.
Wenn Du keinen V8 hast, muss es das nicht sein. Sondern kann glimpflich abgehen.
MfG
Maik
Bearbeitet von: diesel--wiesel am 11.11.2013 um 17:26:42
Hallo!
Es kommt auch darauf, wieviel du fährst.
Siehst du an der Bodenplatte Tropfen hängen oder hast Flecken auf dem Boden?
Meiner "pinkelt" auch ein wenig, ich muss auch alle 2-3 Monate mal nachfüllen.
Das sind dann aber ca. 10.000 km.
Meist kommt etwas Dampf vorne unter der Haube her, wenn er gerade warm ist.
Wenn ich dann aussteige und nachsehen will ist nichts zu sehen.
Ich habe in der Werkstatt mal das Kühlsystem abdrücken lassen, die haben mir ein T-Stück ersetzt.
Jetzt pinkelt er wieder.
Wenn ich mir die Unterbodenabdeckung anschaue, kommt es von forne, ich habe den Temperaturfühler am Kühler im Verdacht.
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mir das mal in Ruhe anschauen und nicht wieder viel Kohle für Nüsse ausgeben. So lange es nicht mehr wird...
Gruß, Ralf
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Leute ihr macht mir Angst :) 4500 Euro....Wisst ihr vllt wie teuer so eine Überprüfung kosten wird bei bmw ? Hab am Mittwoch bei bosch erstmal einen CO2 Test.hoffe es ist nichts wildes.aber bei 100.000 kann doch keine zkd im Arsch sein oder ? Hab vor einem Jahr erst den Wagen für 15.000 bei bmw gekauft.....
Nun mal langsam. Das Problem mit dem Verbindungsrohr betrifft nur den V8. Da du nichts zur Motorisierung schreibst, fällt es uns auch nicht leicht eine Prognose abzugeben. Kann, wie ich schon schrieb, alles mögliche sein.
MfG
Maik
Bearbeitet von: diesel--wiesel am 11.11.2013 um 17:59:48
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Ich fahre einen e60 bj 2005 525i (218ps)
Ist es ein Problem für Dich, alle 3 Monate nachzufülen?
Wieviel musst Du denn nachfüllen?
Hast Du selbst schon mal nachgesehen, ob irgendwo Flüssigkeit rauskommt?
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Das nachfüllen selber ist nicht das Problem aber es ist doch ein geschlossen system oder nicht ? Habe nur Angst vor weiteren Schaden die dann auftreten wenn ich es so lasse und immer nur nachfülle.....
Deswegen prüfen, ob zum Auspuff Wasser rauskommt, Hand dagegen halten.
Und Deckel von der Motoröleinfüllung abschrauben und sehen ob dort "Butter" klebt, ein Gemisch aus Wasser und Öl.
Wenn nein, dann kein Problem, wenn ja, mein Beileid, Zylinderkopfdichtung hin.
Lass mal das kühlsystem abdrücken dann siehsst weiter..an meinem 3 l e46 hatte das gleiche problem wie du,und kaum spuren zu sehen,nach paar mal auffüllen hab ich die schutzwanne unten aufgemacht und sah da# der kühle ein riesen bogen hatte und somit musste ich mehr wasser auffüllen,habe aber echtseitig den kühler undwasser behälter ersetzt und somit war ruhe...
Musst aber nicht unbedingt beim :-) auslesen...
Mfg
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Bei meinem alten e39 525d war das auch so, konnte aber nirgendwo feststellen das er was verliert nach ca. 2 jahren kam es öffter und die wassserpumpe war im arsch
Neue für 130€ gekauft und selber getauscht
Erledigt....
Ein Auto reicht nicht,
es muß ein BMW sein !!!
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Morgen lass ich es abdrücken.denke auch das es nicht die zkd ist,weder schwarzer Qualm kommt raus noch ist am Öldeckel "Butter" vllt die Wasserpumpe oder irgendeine Dichtung.....danke aber nochmal für eure Tipps :-)