Zitat:
Kein Kohlenfehler. Wenn der Anlasser nach dem Schlagen wieder arbeitet, ist es eher der Magnetschalter.
5 Jahre sehe ich nicht als "Normal" an.
Den Anlasser und den Magnetschalter gibt es noch. Ob es sich dabei um Neuteile handelt, oder so wie von Dir beschrieben weiss ich nicht. Fakt ist, dass Du genau wie bei Batteriemn Pfand zahlst.
Anlasser von 60-350 EUR (je nach Marke),
den Magnetschalter deutlich günstiger.
Versuch macht kluch.
Bearbeitet von: Jusa am 11.11.2013 um 09:33:39(Zitat von: Jusa)
Zitat:
Der Magnetschalter ist in der Regel unmittelbar über dem Anlasser angeordnet. Bei eingeschaltetem Startschalter erhalten die Einzugwicklung und die Haltewicklung meist über die Klemme 50 Strom und bewegen durch magnetische Induktion einen Eisenkern. Der Magnetschalter zieht an und rückt den Anker des Anlassers zur Schwungscheibe des Motors vor und schließt beide Hauptkontakte. Der Anlasser bekommt Strom und dreht sich und die Schwungscheibe des Motors.
Wenn der Magentschalter aber auf seinem mechanischem Weg klemmt, dann wird der Anker nicht vorgerückt. Als Notbehelf würde ich den mit WD40 einsprühen und zwar satt und gucken ob es besser wird.
Dauerlösung ist es wie gesagt nicht.
Richtig. Dafür muss der Anlasser raus. Wenn der raus ist, sehe ich das so wie Du, würde ich dennoch die Kohlen mit erneuern, was aber nach 5 Jahren nicht sein dürfte. Du hast aber Recht: Wenn man sich einmal die Arbeit macht, ist dieser Schritt logisch.
Die Wicklung hat nach Deiner Beschreibung mit dem Hammertrick und meiner Meinung nach keinen Weg.
Wenn Du startest und Du hörst ein deutliches "KLICK", dann ist es nicht der Magnetschalter, der schaltet ja dann hörbar. Erst dann würde ich ein anderes Problem in Betracht ziehen.
Bearbeitet von: Jusa am 12.11.2013 um 09:21:11(Zitat von: Jusa)
Zitat:
Wie ich schrieb:
Ich glaube, es ist der Magnetschalter.(Zitat von: Jusa)
Zitat:
Berichte mal nach, interessiert mich.(Zitat von: Jusa)
Zitat:Zitat:
Berichte mal nach, interessiert mich.(Zitat von: Jusa)
mach ich(Zitat von: MATOM)
Zitat:
Ich würde zunächst abwarten, wie sich das Anlassen mit dem neuen Teil verhält.(Zitat von: Jusa)
Zitat:
Welcher? Der Magnetschalter? Oder meinst Du den Zündungsschalter?(Zitat von: Jusa)
Zitat:
Der Fehler stellt sich so dar, dass bei "Überdrehung" der Zündungststufe in den Startbereich (dann, wenn die Federspannung einsetzt) kein Starten ausgelöst wird oder es nur unzuverlässig funktioniert.
Mach' Dich aber nicht verrückt jetzt. Bau erstmal den Anlasser ein und dann sehen wir weiter.(Zitat von: Jusa)