Starkes Quitschen hinten / "Klackern" im Motor
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Hallo allerseits............naja meiner mal wieder
Leider war er in den letzten 4 Wochen dreimal in der Werkstatt. Habe schon den Eindruck ich blamiere mich da total vor denen (besonders wenn wie ich eigentlich kaum Ahnung von Autos hat)
Freitag merkte ich auf der Rückfahrt von der Uni das der Wagen unter "auf und ab" Bewegungen stark am quitschen ist. Man hört es eigentlich klar wenn man in Schrittgeschwindigkeit fährt. Ich konnte das Geräusch vorhin in abgeschwächter Form reproduzieren, in dem ich auf dem Kofferraum runter drückte. Es klingt so wie das Klischee Quitsch Geräusch von Matratzensport in irgendwelchen Filmen. Ich denke mal das sind die Stoßdämpfer oder ?
Des weiteren ist mir vorhin zum ersten mal eine lautes Klackern im Motorraum aufgefallen. Halt so ein typisches "klack klack klack klack". Habe jetzt schon Schiss das das die Hydrostößel oder ein Zylinder ist. Habe nach einer kleinen Runde vorhin mal Öl gemessen. Die Stand ist circa genau in der Mitte der beiden Markierungen. Habe gerade kein 5/W40 zuhause. Bei dem Audi 80 B3 meiner Mutter ist es so, das er ordentlich klapper und "klackert" wenn zu wenig Öl drin ist. Könnte das auch bei mir der Fall sein.
Grüße Patrick
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Hallo RickVic,
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Gruß
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es ist das Kugelgelenk am Integrallenker.. Siehe
pos. 2ist ne "Krankheit". Lass es von BWM machen dann passt es wieder
Klackern kann vieles sein. Z.b. Vanoseinheit, Hydrostößel, usw. Ferndiagnose ist sehr schwer. Vielleicht kannst du ja ein Video reinstellen.
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Das Quitschen könnte hinkommen. Nur es klingt wenn ich fahre noch krasser. Man hört es halt wenn man ganz langsam fährt. Dann ist es schon fast ein Ächtzen, als wenn das Material stark belastet wird. Was kostet denn der Spaß mit den Integraldingern ?
BTW, der Ölstab, die Markierung in dem langen "Block" zeigt doch nur an das 1 L wenn fehlen würde oder ? Wie gesagt der Ölstand war ziemlich genau in der Mitte des "Blocks"
Kostet ungefähr 100€
Ölstand passt. Wenn man die vorgeschriebene Menge einfüllt ist auf dem Messstab ungefähr die Mitte angepeilt. nicht vollmachen!!! Da sprudelt dir das Öl aus allen ecken raus..
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War gerade in meiner freien Werkstatt. Das Quitschen durch herunterdrücken des Hecks konnte ich natürlich vor dem Meister nicht reproduzieren, klarer Vorführeffekt.
Doch das Geräusch im Motor war klar zu hören. Er meinte, das es ihm vom Geräusch her garnix sagt. Hydrostößel hat er aufgrund des Geräusches vorerst ausgeschlossen. Sein Tip war das ich den Wagen zu BWM bringen soll, villeicht würde ein Meister da das Geräusch direkt erkennen und so eine langwierige ( und für mich auch kostenspielige) Fehlersuche zu vermeiden.
Nach erneuten hören würde ich das Geräusch als eine Art Klopfen beschreiben : Pok Pok Pok Pok Pok Pok
Es scheint von der linken hinteren Ecke des Motors zu kommen (wenn man normal vor dem Wagen steht). Das Geräusch nimmt mit Gasgeben im Leerlauf an Geschwindigkeit zu. Der Mitarbeiter meinte es würde "kunststoffartig" klingen, was ich jetzt so nicht bestätigen kann.
Falls es jemand zufällig wissen sollte, wie ist denn die BWM Werkstatt in Velbert ? Das wäre die nächste bei mir (Essener Süden)
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So war gerade bei BMW in Velbert.
Zuerst zum Quitschen. Die tippten wie ich es verstanden habe auch auf die Integrallenker. Die sprachen aber von Kosten alleine dafür im 4 stellingen Bereich. Das fand ich jetzt schon sehr mysteriös, ganz zu schweigen davon das ich mir das garnicht leisten könnte.
Das klackern im Motor war auch ihnen vollkommen unbekannt. Die Grundaussage ging von "Keine Ahnung" bis Totalschaden. Es war von Fächerkrümmer ("hmm zischt nicht genug"), Pleullager oder Nockenwelle die Rede.
Hydros, Vanos (??) wurde vom Geräusch her ausgeschlossen.
Dann war ich noch in der Werkstatt in die meine Mutter geht. Der Mechaniker da hatte mal nen E39. Er meinte er würde das Geräusch kennen. Er beschrieb es ungefähr so (natürlich keine Garantie das ich es richtig verstanden habe): Es könnte sein das die Zündkernzen festgezogen werden müssten (oder irgendwas mit Spulen da). Die Luft würde wohl an denen vorbeizischen und dabei so ein Klopfen erzeugen. Er hätte es bei einem Kundenfahrzeug genau so gehabt.
Ich bin gerade ein Video bei YT am uploaden, dauert etwas wegen langsamen I-Net. Ich hoffe man kann das Geräusch darauf gut erkennen
Bearbeitet von: RickVic am 13.11.2013 um 16:37:52Edit 2 : Hier das Video
http://www.youtube.com/watch?v=0LD10Obu2jQDiese Video habe ich gerade nach eine Googlesuche gefunden, bei dem waren es die Zündkerzen, finde das klingt ziemlich gleich
https://www.youtube.com/watch?v=DPPavjFzRhQ&feature=youtube_gdata_playerBearbeitet von: RickVic am 13.11.2013 um 16:54:55Bearbeitet von: RickVic am 13.11.2013 um 17:46:28
Huhu...
Ich denke auch das es irgendwo an den Kerzen ist. Ich würde das mal als erstes nachschauen (lassen). Das hört sich nicht nach Motorschaden an sondern eher nach Plastikklopfgeräusch. Unter der verkleidung der Spulen/ Kerzen, passt das dann auch.
Zum Quitschen kann ich aber nix weiter sagen... sorry.
Hoffe trotzdem geholfen zu haben. Halt uns auf dem laufenden.
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Danke für die Antwort. Ja das Quitschen habe ich nicht aufgenommen. Die bei BMW tippten ja auch auf die Integraldinger. Der Wagen geht morgen früh in die Werkstatt. Wenn das mit den Zündkerzen stimmt fress ich nen Besen vor Freude. Witzig nur das die BMW Meister keine Ahnung hatten (falls es darauf hinauslaufen sollte) und direkt von schweren Motorschaden philosophierten.
Mit was kann ich preislich denn jetzt für die Integrallenker rechnen ?
Also nochmal es sind NICHT die integrallenker sondern das kugelgelenk welches an den integrallenker anschliest. Und das gelenk kostet ungefähr 50€ + arbeitszeit. Ich kann dir sogar die original rechnung von mir mal rauskopieren. Also geh auf alle fälle zu nem anderen bmwhändler und verlange nach austausch der beiden oder des einen kugelgelenks. Derbei dem du warst will dich abzocken.
Übrigends wenn das tatsächlich ne lockere zündkerze ist würde mein motor keine umdrehung mehr machen bis das repariert ist. Mach doch einfach die abdeckung runter und sieh nach.. dauert 5 min.
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Wie gesagt ich habe absolut keine Ahnung von Autos. Ich schraub da garnix rum. Der wagen kommt morgen früh in meine stamm werkstatt. Da wird gezielt zuerst nach den zündkerzen geschaut. Der bmw händler sieht mich nicht wieder. Meine übliche werkstatt war bis jetzt gut. Der hatte mich nur zu bmw geschickt weil er das geräusch nicht direkt zuordnen konnte. Er meinte das die bei bmw das vielleich direkt einordnen können. Der mechaniker einer anderen werkstatt, wo meine mutter immer hingeht, kam schliesslich auf die idee mit den zündkerzen
Na wenn du ne gute werkstatt hast dann passt es ja. Schade das es immer wieder werkstätten gibt die versuchen ihre kunden abzuzocken. Viel glück auf alle fälle und halt uns auf dem laufenden. Gruss
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Also das Klopfen war wirklich eine Zündkerze. Das Quitschen ist noch da da die Werkstatt im moment total überlastet ist und nur ein Mechaniker da ist. Mir wurde nur gesagt, das da hinten an der Achse "etwas Spiel hat". Es war wohl aber der ganze "Teilebereich", zu dem Pos 2 auf dem Plan gehört
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So der Wagen war in der Werkstatt betreff ächzen, quitschen. Gemacht wurde nix. Es würde Spezialwerkzeug dafür fehlen. Die Reperatur, die durchgeführt werden müsste würde bei BMW 800 Euro aufwärts kosten, pro seite. Betroffen ist aber wohl "nur" die rechte Seite.
Ich kriege nicht mehr genau Zusammen was es war. Irgendwelche "Kopflager" der Querlenker hätten Spiel oder währen ausgeschlagen. Der Wagen ist noch fahrtüchtig, aber es sollte gemacht werden um folgeschäden zu verhindern.
Hat irgendjemand mal ne Erklärung was das sein soll. Und kennt jemand eine zuverlässige auf BMW; wenn möglich natürlich E39 spezialisierte freie Werkstatt im Großraum Essen. Bin schon am verzweifeln, 1000 Tacken ist arg heftig. Bitte um Antwort
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Moin
mit dem quitschen, hatte das gleiche Problem
Habe mir bei ebay von Meyle einen querlenker satz bestellt da sind die Lager drin und dann War alles wieder Bombe die Lager bekommst aber auch einzeln
halte uns auf laufendem
Satz gibt es ab 119 Euro hinten
und nur die lagen kosten gibt es 20 Euro (2 stück)
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Quitschen ist ja nur teil des Problems. Ich habe die Definition "knartzen" im Internet bei einem ähnlichen Problem gefunden. Das trifft es sehr deutlich.
Ich habe jetzt schon ein paar freundliche Mails hier bekommen von Leuten die mir das machen könnten, bitte verzeiht wenn ich da vorsichtig bin, da ich einfach nicht die geringste Ahnung habe, was ihr dann da macht. Das Problem ist nunmal das ich ums verrecken nicht zu BMW will.
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Dieses knurren oder quitschen kommt bestimmt beim rückwärts fahren oder langsamer fahrt über Unebenheiten wie du gesagt hast auch abundzu beim drücken auf den Kofferraum bei mir waren das Lager auf der Beifahrer Seite defekt tausche das lagen und das passt wieder