Zitat:
So macht man keine Ölverbrauchsmessung!
Das Öl muss abgelassen, ausgelitert und dementsprechend auf den korrekten Füllstand ergänzt werden. Dann 1000km fahren, Öl wieder komplett ablassen und wiegen (elektronisch!!).
Den Ölfilter lösen nicht vergessen!
Den Gramm-Wert in ccm umrechnen (ausm Kopf sollte das "g:0,86" sein).
1000ccm=1 Liter.
Die Differenz zwischen gewogenem Wert und Sollmenge ist der Ölverbrauch/1000km.
Nicht vergessen das Behältnis, in das das Öl aufgefangen wird, VORHER auf der Waage auszutarieren, sonst wird die Messung verfälscht!
Maximalwerte hier bei AG Fahrzeugen ist 0,75l/1000km, bei M GmbH 1,5l/1000km.
So erhält man ein aussagekräftiges Ergebnis, alles andere ist schräg übern Daumen gepeilt und somit völlig nutzlos.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 13.11.2013 um 07:13:46
(Zitat von: Airborne)
@Airborne:
WOW das hat mich jetzt schon verwundert. 0,75l auf 1000km wäre meiner Ansicht nach schon jede Menge. Da hätte ich mir schon Gedanken über den Ölverbrauch gemacht ... wahrscheinlich zu unrecht nach deiner Erklärung.
Kommt das den oft vor so ein "hoher" Ölverbrauch?
Also ich habe bei ca. 142000km den letzten Ölwechsel durchgeführt. Gefahrene Strecke seit letztem Ölwechsel ca. 9000km. Verbrauch Ausgelassenes Öl/Eingefülltes Öl Differenz: 800ml
Allerdings ohne Wage gemessen sondern in eine Wanne die leer war und dann in die alten markierten 1l Ölflaschen von BMW. Besser ging es nicht mit den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.
Dann lieg ich ja mit diesen Verbrauch ... 88,89ml/1000km sehr gut?
Natürlich kann es auch weniger Verbrauch sein ... sollte für mich lediglich ein Richtwert sein. Nachgefüllt wurde natürlich zwischen den Ölwechseln nichts :-)
Mfg. Chris