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Hallo Leute,
bei meinen 318i E90 mit einen N46B20 Motor
1995cm³ 95 kW (129 PS)
bei 5750/min kommen die 150000 km näher,service immer gemacht und das nächste steht bei ca.175000 km an (Ölwechsel) er läuft noch wie am 1 Tag
Was sollte ich vorsorglich alles machen lassen?
LG
3erbmwibk
Einmal BMW immer BMW!!!
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Hallo 3erbmwibk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Die 150000 km kommen"!
Gruß
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"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Getriebeöl wechsel und Differentialöl ist ja Wartungsfrei wird im Scheck Heft auch nicht angeführt. Laut BMW soll ich die Kette so lassen wie sie ist solange sie nicht zum rasseln anfängt
Aber ist der Wechsel der schienen eine aufwendige Sache ich meine teuer?
LG
3erbmwibk
Einmal BMW immer BMW!!!
Ja, der Getriebeölwechsel ist zwar nicht an irgendeinem Punkt im Service-Heft vorgeschrieben, aber wohl "empfohlen" und technisch sinnvoll.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hi,
also ich habe auch einen BMW E90 320i mit dem schönen N46B20 Motor. Habe mir dazu beim kauf lange Gedanken gemacht welche Motorvariante ich kaufe. Ich bin bis jetzt voll zufrieden damit.
Also ich lege dir sehr nahe ans Herz das Getriebeöl und das Hinterachsdifferentialöl auszutauschen.
Getriebeöl:
Also ich habe es bei meinem noch vor der Winterpause ausgetauscht. Sauber Warm gefahren und danach richtig schön warm ausgelassen. Sah auch nicht mehr so gut aus roch auch so. Schwebepartikel vom Verschleiß waren auch zu sehen (Metallpartikel).
Hinterachsdifferentialöl:
Hier ist keine Schraube zum Ablassen vorhanden. Das ist komplizierter. Muss abgesenkt werden und der Deckel demontiert werden damit dieses abgelassen werden kann. Danach der Deckel wieder Montiert (neu Dichtung) und Öl wieder auffüllen. Da werde ich mich dann auch nächstes Jahr überraschen lassen.
Motorölwechsel:
Mache ich aufgrund von den hohen Ansprüchen des Motors (Valvetronic/Steuerkette/Schiene) jedes Jahr egal welche Laufleistung. Kostet nicht die Welt wenn man das Öl im Internet bestellt (original BMW LL 0w-40) und dann wechseln lässt. Natürlich inkl. Ölfilter :-)
Ansonsten alle 2 Jahren Bremsflüssigkeit orig. BMW DOT4 und die Kühlflüssigkeit BASF Glysantin Protect Plus Grün gemischt auf -35°C mit destilliertem Wasser.
Ja das ist mein Intervall für die Instandhaltung & Wartung meines BMW E90 320i.
Die Führungsschiene der Steuerkette inkl. Kettenspanner werde ich auch nächstes Jahr austauschen. Das steht auch noch auf meinem Plan. Sicher ist sicher und kostet auch nicht die Welt im Gegensatz zu den Folgekosten die entstehen können ...
Mehr kann man eigentlich schon nicht machen außer die bekannten Stellen zu schmieren jedes halbes Jahr und eben die Hohlraumkonservierung und der Unterbodenschutz zu überprüfen gegebenfalls nachzubessern.
Das war jetzt jede Menge so viel wollte ich jetzt eigentlich gar nicht schrauben. Ansonsten natürlich das Auto auch fahren ;-)
Mfg. Chris
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Schaut ja nicht schön aus wann hast du den Getriebeöl wechsel machen lassen km Leistung?
Warum auch die Kühlerflüssigkeit wenn kein Verlust da ist?Die hat ja keine schmierwirkung daher kann sie ja gleich bleiben oder?
LG
3erbmwibk
Einmal BMW immer BMW!!!
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Kühlflüssigkeit hat noch eine wichtige weitere Eigenschaft, die gerne vergessen wird.
Undzwar dient diese auch als Rostschutz im inneren des Motors und ist nicht nur für die Kühlung des Motors und Heizung für den Innenraum verantwortlich.
Bearbeitet von: e46-Reihensechser am 12.11.2013 um 18:47:50
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Ist das im BMW Servicebuch vorgeschrieben?Das diese auch mal getauscht wird?
LG
3erbmwibk
Einmal BMW immer BMW!!!
Hallo,
also mein Schaltgetriebeöl habe ich bei 140887km ausgetauscht. Also schon ne stolze Kilometer Leistung. Ich gehe einmal davon aus dass es noch immer die erste Befüllung war.
Ich denke immer es gibt kein Longlife. Jede Flüssigkeit egal wie gut diese ist verliert irgendwann die Eigenschaften für die diese ausgelegt ist. Dann erhöht sich ganz einfach der Verschleiß und irgendwann kann es dann sein dass ein defekt kommt. Beispielsweiße die Hydrostößel bei lang gefahrenem Öl.
Warum man die Kühlflüssigkeit wechseln sollte:
- Rostschutz
- Die Fähigkeit die Wärme/Hitze des Motors aufzunehmen und in den Wärmetauscher abzugeben
- Frostschutz im Winter
Das ist nur ein kurzer Auszug. Einfach mal durchlesen:
http://www.glysantin.de/124-0-Kuehlsystem.htmlFür BMW wird das grüne G48 empfohlen bzw. ab Werk eingefüllt.
Mfg. Chris
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140000 km?Ist aber ein 6 Zylinder noch oder den du hast?
Meiner hat jetzt so um die 150000 km,was kostet so ein Getriebeöl tausch inkl. Diff hinten?
Meine Kühlerflüssigkeit hat 65- ist bei uns in den Bergen normal da kann es schon mal -28 haben
Lg
3erbmwibk
Einmal BMW immer BMW!!!
Also wenn ich nicht auf dem Schlau stehe ist doch für das Kühlwasser der Wechsel alle zwei Jahr vorgeschrieben? (Genauso wie für Bremsflüssigkeit)
Bearbeitet von: ChrisH am 12.11.2013 um 19:29:35
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Bremsflüssigkeit schon für das Gutachten ja ,aber nicht für die Kühlflüssigkeit oder?
LG
3erbmwibk
Einmal BMW immer BMW!!!
Zitat:
Also wenn ich nicht auf dem Schlau stehe ist doch für das Kühlwasser der Wechsel alle zwei Jahr vorgeschrieben? (Genauso wie für Bremsflüssigkeit)
Bearbeitet von: ChrisH am 12.11.2013 um 19:29:35
(Zitat von: ChrisH)
@ChrisH: Ja da hast du recht. Dieses Wechselintervall ist vorgeschrieben bzw. wird empfohlen. Genau so mache ich das auch nur dass ich die Bremsen/Kühlfüssigkeit jedes Jahr entlüfte und dann den Rest auffülle. Nach 2 Jahren kommt dann eben der Wechsel der Flüssigkeiten.
@3erbmwibk: Ich habe wie oben beschrieben einen BMW E90 320i mit dem N46B20 Motor. Das ist ein 4-Zylinder Valvetronic Motor. Ab 325i werden 6-Zylinder in der E9X Baureihe verbaut.
Das Kühlmittel G48 ist bei mir auf -40°C eingestellt. 1:1 (1 Teil Destilliertes Wasser/1 Teil G48). -40°C ist bei uns völlig ausreichend da ich auch oft im Winter in Skigebieten unterwegs bin wo es mal -20°C haben kann. Das kälteste wo ich mich mal erinnern kann waren glaub ich so ca. -25°C wie wir angekommen sind. Da wollten wir eigentlich Ski fahren ... wurde logischerweise nichts draus :-)
Dad Getriebeöl BMW LL MTF-LT-4 was ab Werk versendet wird haben mich die 2l ca. 40€ gekostet. Also ist schon nicht gerade billig. Wird ja auch nicht daran gedacht dieses zu wechseln. Aber wir ja nur bei den nächsten 100tkm gewechselt.
Mfg. Chris
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Dann haben wir ja den gleichen Motor oder?Du hast aber mehrer PS?150 was ich mich erinnern kann oder?spürt man das eigentlich bei einen Benziner das er nur 21 ps mehrer hat? Beim Diesel glaube ich merkt man das sehr
LG
3erbmwibk
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Na klar haben wir den gleichen Motor deswegen habe ich ja auf das Thread geantwortet. Ich habe 150PS das stimmt. Ob man das merkt? Das kann ich leider nicht beantworten da ich noch keinen 318i im direkten Vergleich gefahren bin. Für mich Stand von Anfang an Fest dass ich in meinem zukünftigen E90 einen 4-Zylinder haben möchte und da habe ich lediglich nach 320i Ausschau gehalten.
Mfg. chris
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Warum keinen 6 Zylinder?In Deutschland fährt man ja mehrer 6ender im Benziner bereich.
Und ich dachte immer der 320i hat auch 6 Zylinder und keine 4.
Was hast du an Verbrauch so´?
LG
3erbmwibk
Einmal BMW immer BMW!!!
Bin bis jetzt lediglich 4-Zylinder gefahren. Im E36 den M43B16 VFL, M43B16 FL und M43B18 und muss sagen bin immer TOP Zufrieden gewesen. Steuer ist auch wegen Hubraum sehr günstig und der Verbrauch ebenso.
Danach habe ich mich über die Motorentechnik im E90 schlau gemacht. Da ließt man ja auch jede Menge an Erfahrung von anderen Usern. Insgesamt habe ich mich dort auch wieder für einen 4-Zylinder entschieden weil einfach viele Punkte für mich dafür gesprochen haben. Und warum den 320i?
Klar wenn ich 2l Hubraum sowieso schon bezahlen muss dann möchte ich auch die maximale PS die es ab Werk gab. Das waren eben meine 150PS die ich habe. Ich zahl ja auch dafür :-)
Und wenn man sich um seinen Motor und das Fahrzeug kümmert dann hält es auch lange oder ewig her. Deshalb habe ich meinen auch als Saison.
Was ich Verbrauche kannst du in der Tankübersicht neben der Fotostory anschauen. Da ist alles hinterlegt seit dem Kauf meines BMW´s. Für das dass ich fast immer Stadt Verkehr fahre ist das wirklich total in Ordnung. Einmal die ganze Autobahn nach Italien im Sommer waren es sogar nur 6,9l mit 150km/h.
Für mich einfach bis jetzt die aller erste Wahl!
Mfg. Chris
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Ich habe ja auch 2 Liter Hubraum aber ich verstehe nicht warum man da nicht gleich bei den 150ps geblieben ist und einen 318i gebaut hat?!?
Lg
3erbmwibk
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Ich habe nun bei BMW nachgefragt und es gibt 4 Getriebeversionen bei meinen E90,ich habe eine Getriebeversion mit einen Grünen Punkt diese muss nicht gewechselt werden,das hört sich mal gut an.ich werde es so lassen wie es ist.
LG
3erbmwivk
Bearbeitet von: 3erbmwibk am 13.11.2013 um 15:29:19
Einmal BMW immer BMW!!!
4 Getriebeversionen bei deinem Auto ... Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen bzw. würde das meiner Meinung nach verneinen. Es gibt beim E90 318i oder 320i genau 2 Versionen - Automatik oder 6-Gang Manuell (Deutsche bzw. ECE Ausführung)
Was der Freundliche bei dir wohl gemeint hat ist die Farbe des Aufklebers, wo die Angabe des Getriebeöls aufgedruckt ist. z. B. MTF-LT-4. Da gibt es glaub ich orange, blau, usw.
Grüner Punkt? Wäre mir neu. Punkte werden meistens nur zu kontrollzwecken bei der Fertigung gemacht dass die jeweilige Position optisch kontrolliert wurde. Z. B. korrekt zusammengesteckte Verbindung eines Sitzmoduls
Da findest du jede Menge im Auto wenn man das Fahrzeug schon mal zerlegt hat.
Es ist generell nicht vorgesehen das Öl bei der 1er E8X und 3er E9X meines Wissens auszutauschen. Meine Ansicht ist aber dass nichts für ewig ist besonders keine Flüssigkeiten die nach dieser km Laufleistung schon viel mitgemacht haben.
Muss aber jeder selber wissen. Ich würds austauschen bzw. habs schon ausgetauscht. Kosten sind ja auch nicht gerade hoch / Umgerechnet auf die KM Laufleistung
Mfg. Chris
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Was hat es gekostet?Selber kann ich das nicht?
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