seltsames Leerlaufverhalten
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ehekirchen
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hab mir ne 318er Limo E36 mit 113 PS Bj 91 hat noch den E 30 motor drinnen als Winterauto zugelegt,die ein seltsames Leerlaufverhalten zeigt
im Stand ruckelt das Auto aber ab knapp 2000U/min läuft er normal
er zieht keine falschluft,Funke liegt überall an,LMM ok,Verteiler ok
habe nacheinander während er lief alle Kerzenstecker abgezogen und beim zweiten Zylinder gab es keinerlei Reaktion
meine frage: Kann es sein das die Einspritzdüse vom zweiten Zylinder nicht oder nur ab ner höheren Drehzahl arbeitet und wie könnte ich es überprüfen?
Danke im vorraus
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Hallo Soppi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "seltsames Leerlaufverhalten"!
Gruß
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Den Leerlaufregler schon mal rausgebaut und gereinigt?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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nein LLR krieg ich erst heut Wie wird der denn gereinigt?
Bearbeitet von: Soppi am 09.11.2013 um 14:24:19
Würde mal die Zündkerzen auch mal ansehen....kann ja sein dass er auf 3 Zyl. bis er ab 2000U/min auf allen 4ren läuft...
den LLR sprüht man einfach mit Bremsenreiniger aus und wischt den Dreck raus, dann sollte er wieder einigermaßen normal laufen
Bearbeitet von: 5N1P3R am 09.11.2013 um 14:25:49
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Kerzen sind eigentlich neu
heut kommt mein Cabrio zurück da werd ich einfach mal alle Teile untereinander tauschen, ist auch ein 318er,
vllt lässt sich das Problem enger eingrenzen
Bearbeitet von: Soppi am 09.11.2013 um 14:30:23
Zitat:
er zieht keine falschluft,
(Zitat von: Soppi)
Wie geprüft?
Zitat:
Funke liegt überall an,LMM ok,Verteiler ok
(Zitat von: Soppi)
Wie geprüft?
Ich frage deswegen:
Zitat:
habe nacheinander während er lief alle Kerzenstecker abgezogen und beim zweiten Zylinder gab es keinerlei Reaktion
(Zitat von: Soppi)
DAS IST UNGLAUBLICH GEFÄHRLICH! Du weisst schon, wie viel Spannung an der Zündanlage anliegen, oder?
Zitat:
DAS IST UNGLAUBLICH GEFÄHRLICH! Du weisst schon, wie viel Spannung an der Zündanlage anliegen, oder?
(Zitat von: Jusa)
Das sind zwar irgendwas mit 45000 Volt aber nicht wirklich viel Ampere, deswegen außer nem Schreck und etwas Schmerzen an den Fingern, ist nichts weiter zu befürchten ;)
außer man hat nen Herzschrittmacher, dann viiiiieeeeeleicht....
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Äh,.
Korrigere mich, aber jetzt beim zweiten Lesen fällt mir auf "Verteiler"?
Wo soll denn der sitzen? Ist doch ein Einspritzer.
EDIT
Und das mit der Spannung. Ja genau. Im günstigsten Fall läuft das so, wie Du es beschreibst Sniper.
Bearbeitet von: Jusa am 09.11.2013 um 17:25:30
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da es sich um einen e30 motor handelt hat er er noch ne Zündspule und nen Verteiler, ich konnts selbst nicht glauben das es die im e36 gibt,sitzt aber vorn links an der Stirnseite unter ner Plastikabdeckung und weiter links die Zündspule
Schläuche hatte ich ab und auf Risse und poröse Erscheinungen kontrolliert
Kerzen wurden mit ner isolierten Zange gegen Masse gehalten und der motor gestartet, ist echt nicht gefährlich
aber ich wollt eigentlich wissen wie die einspritzdüsen kontrolliert werden können
Mag sein, dass ich heute nen Brett vor dem Kopf habe, aber dann hast Du doch keine Einspritzdüsen, wenn Du einen Verteiler hast.
Verteiler beeinhalte doch zwangsläufig einen Vergaser.....dachte ich zumindest immer.
Bearbeitet von: Jusa am 09.11.2013 um 18:07:16
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kann dir gern ein Foto schicken um deine Zweifel zu zerstreuen
bin aber der Meinung das es egal ist wer den Zündfunken erschafft,egal ob Einspritzer oder Vergasermotor
habe aber definitiv keinen Vergasermotor denn demzufolge müßte ja auf dem Vergaser ein Luftfilter sitzen und der ist aber vorne rechts im Motorraum
Also du hast auf jeden Fall KEINEN Vergasermotor!! Damit hat die mechanische Zündverteilung nichts zu tun. Bei dir ist genauso ne Einspritzleiste mit Einspritzdüsen wie bei mir auch verbaut.
Das kann dann aber wirklich sein, dass die Verteilerkappe oder der Verteilerfinger verschlissen sind oder der Verteiler verstellt ist...oder alles zusammen XD
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Die Düsen selbst kannst du prüfen indem du die Kabel absteckst und mit nem Multimeter die Spannung an jedem Stecker misst, während man den Motor "orgelt". Wenn irgendwo nix ankommt, ist das Steuergerät hin, das glaub ich aber weniger....
Wenn man dann die Düsen komplett rausbaut und sie angeschlossen lässt und dann den Motor versucht zu starten, sieht man ja gleich wo es rausdampft und wo nicht.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Sniper,
erklär mir mal, wie das zusammen passt - raff' das gerade nicht.
Ich war bisher immer der Meinung, dass der Zündfunke von der Spule kommt und die Verteilung durch das Steuergerät erzeugt wird.
Wo sind in dem Bereich denn Verteilerkappe und - Finger?
Also bei den neueren Autos ist es ja auch so wie du es denkst! Die Zündspulen kriegen das Signal vom Steuergerät und erzeugen dann die nötige Spannung für die Zündkerze, damit die nen Funken produzieren kann. Deswegen gibts dann auch so viele Zündspulen wie es Zylinder gibt, für jeden eine.
Bei älteren Motoren ist es so, dass es nur eine Zündspule gibt. Diese schickt die Spannung zum Zündverteiler hin und somit zum Verteilerfiniger. Der Finger dreht sich mit dem Motor mit und verteilt die Spannung, wie z.B. bei einem 4 Zylinder-Motor, über 4 Kontakte, die er nacheinander passiert, an die daran angeschlossenen Zündkabel/Zündkerzen.
Die Benzineinspritzung übernehmen die Einspritzdüsen, die an einer Benzinleiste angeschlossen sind und mit dem Motorsteuergerät verbunden sind.
Hier sind die Bilder von dem besagten Motor vom e36 318i M40:
Hier die alte Variante der Zündverteilung mit Verteilerkappe und rotierendem Verteilerfinger....
Das Bild istein wenig blöd, weil die Nummern schlecht vergeben sind....
Der Verteilerfinger/Verteilerläufer ist das Teil ganz unten links und direkt drüber ist die Verteilerkappe.
Und das ist die Zündspule dazu, mit nur einem Anschluß zum Zündverteiler.
Und das ist die Einspritzleiste mit Einspritzdüsen mit dazugehörenden Kabelanschlußleiste.
Ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden und verständlich erklärt :)
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Genau sooo sieht mein Motor aus, besten dank für das Bild und die Tipps werde die am WE gleich ausprobieren. Hätte aber noch ne frage, ist im nachfolgemotor die selbe düsenleiste verbaut oder gibts da unterschiede?
Aaaaah. Danke Sniper!
Verteilerkappe- und Finger kannte ich bisher nur vom einfachen Vergaser.
@Soppi:
Kein Problem! :D Die Leiste ist bei dem neueren Motor M43 die selbe und beim M42 auch...
@Jusa:
Bittesehr! :) Man lernt nie aus! ;)
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Essen
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Hallo sieh doch mal an der Spritzwand neben dem Luftfilter nach ob du da einen silbernen Block hast,das wäre der Vorwiederstand für die Einspritzdüsen .Manche ältere Einspritzer hatten den,mein alter E30 hatte das gleiche Problem da waren die Anschlüsse am Widerstand Total vergammelt nach der Reinigung der Anschlüsse lief er wieder ganz Normal .
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Danke Jungs für die Hilfe,werd mich dann mal ran machen an die Arbeit