BMW sagt zum lenkrad flattern: Keine ahnung!
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Hallo an alle,
bei 100km/h flattert und vibriert förmlich mein lenkrad+ fussraum stark. hab 3 werkstattbesuche hinter mir ( 2x bmw niederlassungen und 1x freie werkstatt).
Mögliche ursachen wie hydrolager, querlenker spurstangen bzw koppelstangen, bremmsscheiben vorne u. hinten wurden erneuert.Zusätzlich habe ich 3 verschiedene sätze felgen+2satz neue gummis inkl. auswuchten achsvermessung + einstellen ausprobiert.
Doch das problem besteht weiter hinn. einziger unterschied ist das es bei den sommerreifen nicht ganz so stark ist wie im winter... wagen fährt spurtreu
BMW und die freie werkstatt können es nicht erklären. ich hoffe ihr könnt mir weitere tipps geben
Im Sommer fahre ich
8jx19 225/35
9jx19 255/30
Im winter fahre ich
16zoll standard felgen....
Fahrzeug:
BMW 318i E46 Limousine bj2003
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Hallo RR13,
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Gruß
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Hi.
Was für Hydrolager hast du drin?? Meyle?
Flattert nur das Lenkrat oder vibriert das ganze Auto? (Mittellager+Hardyscheibe geprüft?)
Lg
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Zitat:
Hi.
Was für Hydrolager hast du drin?? Meyle?
Flattert nur das Lenkrat oder vibriert das ganze Auto? (Mittellager+Hardyscheibe geprüft?)
Lg
(Zitat von: maxichec)
Ja die hydros sind von meyle, mittellage+hardyscheibe O_O ? wo sitzen die ? kenn ich net :)
Lenkgetriebe oder Lenkstange defekt?
vibriert es auch unter Last( also beim Beschleunigen)
BMW forever
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Das Problem tritt ausschließlich bei einer Geschwindikeit von 95-.... km/h auf und wird mit zunehmender geschwindigkeit gefühlt heftiger. Unter Last bremsen oder beschleunigen keine probleme, wagen bleibt spurtreu !
der wagen war bei 3 werkstätten auf der bühne und keiner konnte mir eine MÖGLICHE ursache nennen. ausschließlich ratlosigkeit.... :(
Hm, das liest sich auch als schwieriger Fall....die üblichen Verdächtigen wurden ja schon abgearbeitet.
Wurde die Hinterachse auch mal geprüft?
Hier auch Bremsscheiben kontrollieren, da hatte ich selbst schonmal den Fall das eine fehlerhafte Bremsscheibe den Wagen bie ~120 zum Vibrieren brachte. (Edit:wurde ja schon ersetzt)
Auch die Gummilager der Längslenker anschauen ob da was abgerissen ist.
Wie siehts aus mit den Radlagern und den Radnaben?
Spiel vorhanden?
Seitenschlag vorhanden (mit Messuhr direkt an Radnabe gemessen)?
Radnaben (maschinell) gereinigt!?
Die Auflageflächen an den Felgen auch?
Da muss alles blank sein!
Verschwindet die Vibration, wenn während der Fahrt die Kupplung getreten und das Gas losgelassen wird?
Hardyscheibe und Kardan-Mittellager sitzen an der Antriebswelle (Kardanwelle).
Das Mittellager ist nur einsehbar wenn die Abgasanlage und das Hitzeblech demontiert ist.
Eine defekte Hardyscheibe ist aber hauptsächlich beim Anfahren und ggfls Einkuppeln zu spüren.
Auch mal versuchen einen 3. Radsatz zu montieren, ob sich da was ändert.
Evtl auch noch ne andere Werkstatt anfahren, aus der Ferne sowas zu bewerten ist nicht unbedingt einfach.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 08.11.2013 um 22:56:39
Hi Folks,
wie sieht es mit den Bremssätteln aus? lassen sich alle Räder bei angehobenem Fahrzeug leicht drehen? Ansonsten kann man einen festen Bremssattel auch durch fühlen an der Felge erkennen (bei dem Rad bei dem der Sattel fest ist, ist die Felge heisser).
Grüße Saguaro
Hallo,
die MEYLE Querlenker sind eine gute Wahl, sollten aber mit den ORIGINALEN Hydrolagern kombiniert werden, weil die von MEYLE zu hart sind.
Auch eine nur ganz leicht hängende Bremszange führt zu Vibrationen,
erkennbar daran, daß auf einer Seite mehr Bremsstaub Abrieb auf der Felge ist, wie auf der anderen.
lg
Widi
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Danke schonmal für die neuen Ideen !
Werde mal bei Gelegenheit diese Dinge nach und nach
Überprüfen....bremsscheiben habe ich inkl. Klötze vor ca
4monaten ebenfalls erneuert.
Bezüglich der hinterachs Prüfung kann ich
Eigentlich nichts sagen, hat sich keiner zu geäußert.
Der Mechaniker beim Spureinstellen sagte mir
Allerdings, das die "Gummis" Platt sind....weiß nicht mehr
Wie er die genannt hat
Wenn du gar nicht mehr weiter weißt, fahr zum TÜV, Dekra, GÜS oder sowas halt und fahr mal für ein kleines Kaffeegeld auf deren Rüttelbühne. Da siehst du alles was Luft und Spiel hat.
Ansonsten würde ich auch langsam Richtung Hinterachse schauen.
Ich weiß nicht ob ich es überlesen hab... Die Felgen haben auch sicher keinen Schlag? Die Auflageflächen sind sauber? Das ist quasi ne Krankheit. Ich kenn keine Autos die da so penibel empfindlich sind wie E36/E46. Ich hab eine Felge mit Schlag gehabt (zum Glück ne 5te als Ersatzrad dabei) und ich habs auch gemerkt wie Sau. Jetzt hab ich Winterreifen drauf und die mit Schlag raussortiert und siehe da - Ruhe. Auch auf der Wuchtmaschine kam man nicht unter 7/14 (0/0 wäre rund).
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Lass mal Deine Räder am Wagen wuchten. Da werden sämtliche Komponeneten quasi im laufenden Betrieb mitgewuchtet.
einige Reifenhändler machen so etwas noch.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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2 von den 3 ausprobierten Satz Felgen waren neu.
Somit sehr unwahrscheinlich mit dem Höhenschlag.
Werde mal bei Gelegenheit zum TÜV fahren.
Das scheint mir am effektivsten...werde mich dann
Nochmal melden
Es wird so sein, wie Airborne geschrieben hat, Seitenschlag. Das hatten sie bei den Autodoktoren (VOX) mal beschrieben.
Versuch mal, ob Du das Video findest.
Ich denke nicht, dass Dir der TÜV helfen kann.
Kauf Dir eine Meßuhr und ein Stativ und meß´ das mal nach.
hi jetzt mal ne dumme frage in letzter seit das abgasystem erneuert ??
hatte sowas bei meinen damals auch gehabt naja so ähnlich nach einen neues auspuff
hat mein Auto extrem vibiriet auf der Autobahn ab ca 105 km/h
es lag daran das ein auspuff rohe bei ner bestimmten Drehzahl im 5 Gang gegen die Karosse geschlagen hat und mein Auto zu vibiriet. anfing
denke zwar nicht das das hilf aber kann ja sein
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Wer weiß das schon...wenn selbst bmw keine
Ahnung hat,was meiner Meinung nach ein richtiges
Armutszeugnis ist, kann es alles mögliche sein! Auspuff kann ich
Ausschließen, sonst hätte ich die Probleme
unter Last sogar bei niedrigen Geschwindigkeiten