heizung wird bei hoher geschwindigkeit kalt
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Mitglied seit: 29.08.2007
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Hallo kameraden,
ich habe wie so viele ein dickes problem mit meiner heizung.
unzwar wird der wagen im stand recht schnell warm (ca.5 min auf 96°c).
Laut geheimmeneu unter punkt 7 temperaturen erreicht er die 96 grad,
dann faellt die temperatur kurz ab, und erhoeht sich dann wieder auf 96 grad.
das heisst fuer mich das das thermosthat geoeffnet hat (oder) und er nun auf den grossen kuehlkeislauf laeuft.
Wenn ich im stadt/landstrassenbereich fahre, bleibt die heizung warm (nicht heiss).
solbalt ich an die 120 komme wird sie kaelter. bei 200 habe ich die arktis im auto, obwohl heizung auf
26 grad steht. stelle ich sie dann hoch auf 32 kommt mit mal leicht warme luft raus.
kennt jemand das problem und hat eine loesung parat?
auto ist ein 323i coupe bj 2000.
klomawartung im august.
insp. im sept.
Kuehlfluessigkeit bis -22 grad.
danke im vorraus
Wo kämem wir hin? Wenn alle fragten, wo kämen wir hin? - Und keiner ginge um zu sehen, Wohin wir kämen wenn wir gingen!
Mitglied: seit 2005
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Hallo stiFFler,
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Gruß
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Kontrolliere mal deinen Kühlwasserstand.
Ob es das Thermostat ist, kannst du leicht kontrollieren! Wenn du glaubst das er betriebstemperatur hat, greif alle Kühlwasserschläuche an! Wenn einer kalt ist, wird's das Thermostat sein! Hört sich auch sehr danach! Wenn nicht dann tipp ich am Wärmetauscher!
BMW forever
@stiFFler
Das verbaute Kennfeldthermostat wird vom Motorsteuergerät angesteuert.
Bei Abruf höherer Motorleistung wird es von diesem GANZ geöffnet und es wird kalt im Auto.
Ist bei meinem gleichalten 328i leider auch so.
Habe mir bereits einen neuen Thermostaten gekauft, aber noch nicht eingebaut.
lg
Widi
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Mitglied seit: 29.08.2007
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Danke für die schnellen Antworten.
Also wenn ich Ihn gut warmfahre 30 Min Autobahn bei ca. 180 km/h,
dann ist der Schlauch (wenn ich vor dem Auto stehe) links, Lauwarm.
Nicht kalt und nicht heiß. Hadwarm.
Das ist der Schlauch der in den Kühler geht.
Wo kämem wir hin? Wenn alle fragten, wo kämen wir hin? - Und keiner ginge um zu sehen, Wohin wir kämen wenn wir gingen!
ich würde mal schleunigst nach der Wasserpumpe schauen. Klingt eher danach dass das Pumpenrad verschlissen ist bzw nicht immer mitläuft. Gerade bei 120 oder auch 200 sollte die Heizung wie Weltmeister bollern, egal, ob der Thermostat offen ist oder nicht.
Aber erstmal entlüften bzw. Kühlwasserstand kontrollieren geht vor.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Wenn er lauwarm ist, ist dass das Zeichen eines defekten Thermostates! Lauwarm ist er durch die Wärme die vom Motor abstrahlt!
BMW forever
Wenn die Pumpe was hätte, wäre er schon längst übergekocht bei hohe Geschwindigkeiten!
BMW forever
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Mitglied seit: 29.08.2007
Bocholt
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308 Beiträge
Also heute bin ich wieder ein stueck gefahren auf der bahn. heizung wie beschrieben.
dann kam ein stauende und ich stand. ab ins geheimmenue und die temp gding kurz auf 98 grad.
danach schnell wieder runter auf 94 dan auf 96 grad. wasserverlust hat er nicht und entlueftet ist er auch korrekt.wenn er kochen wuerde,wuerde doch das angezeigt werden oder?klimabedienteil arbeitet auch.wenn 22 grad innenraum temp erreicht ist, regelt die automatik runter.
Die wasserpumpe muesste auch funtionieren.wenn ich den ausgleichsbehaelter oeffne, dann ist da ein wasserstrahl drin.gebe ich gas wird er staerker.
ich werde naechste woche mal das thermosthatventil und wasserpumpe tauschen.
gibt es dafuer gute anleitungen?
Bearbeitet von: stiFFler am 08.11.2013 um 23:43:33
Wo kämem wir hin? Wenn alle fragten, wo kämen wir hin? - Und keiner ginge um zu sehen, Wohin wir kämen wenn wir gingen!
BMW forever
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.08.2007
Bocholt
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308 Beiträge
ne hab ja nen 6 Zyliner 323i.
Denke aber wird das selbe verfahren sein, mit weit aus wengiger platz^^
Besten dank. das ist top
Wo kämem wir hin? Wenn alle fragten, wo kämen wir hin? - Und keiner ginge um zu sehen, Wohin wir kämen wenn wir gingen!
Aber du hast ja nen M52 Motor oder nicht? Und diese Anleitung ist für den M52 und M54!
BMW forever
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 79 Monaten
Diese Frage, habe ich an meinen 320ci auch und wurde noch nicht gelöst... ich habe mich richtig schlau gemacht mich Skizze von dem Kühlsystem angeschaut wie es alles läuft und mir wurde jetzt klar das es nur der Thermostat sein kann... morgen werden ich mit einer neuen Info zurück kehren.
Wieso ich auf Thermostat tippe ?!
Der Motor wird extrem warm aber in meinen Temperaturen Anzeige steht ist bei 80-75 und dies sollte eigentlich 90-88 spielen....
Habe mich auf den Fühler gedacht aber trotz Diagnose kam kein Fehler raus
Dann ist mir aufgefallen das der Ventilator in Einsatz war für denn Motor falls ist extrem warm ist
Obwohl ich in stand war...
Alsoooo
Wenn ich 180kmh fahre kommt der Ventilator und der Kühlerumwandler in Einsatz und somit gibt der die extreme Kälte an und dann fällt der Temperatur komplett aber wenn du wieder auf 100 fährst ist er wieder bei 80 weil du damit denn Kühlerumwandler sagst,,, hey der Motor ist nicht mehr extrem warm also schalte dich ab‘‘‘ und so mit kommt der in seine ruhige fase
Aber wäre der Thermostat in Funktion würde der Kühler an gehen würde trotz solches Kälte Einsatz würde er gleich stehen also 90 grad oder 88 was normal ist oder sein sollte...
wie gesagt beim Problem Lösungen werde ich mich morgen melden ....❤️
Thermostat wird es nicht sein. Es wird die Wasserpumpe sein. Das Schaufelrad sitzt nicht mehr fest auf der Welle.
Gruß Uli
Diese Antwort wurde
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Also meinst du das meiner nicht richtig sitzt ?... du meinst mit Schaufelrad denn Keilriemen wo der drauf sitzt
Die Wasserpumpe wurde schon gewechselt
Habe es mir jetzt angeschaut konnte kein Fehler entdecken aber bin mir sicher
Das kann sein nicht richtig entlüften oder Thermostat oder Wasserpumpe
Ich habe alles gemacht außer Thermostat
Trotz wenn ich gesagt habe das es nicht der Fehler war komme ich auf denn selben Ergebnis und wenn das immer noch kommt werde ich mich auf dem Weg nach Werkstatt machen
Habe alle Methoden versucht
Nein, ich meine das Schaufelrad in der Pumpe. Also das Pumpenrad.
Klar kann es auch sein das nicht richtig entlüftet wurde. Zu Thermostat passt nicht das der Zusatzlüfter angeht. angehen.
Gruß Uli
Klar gebe dir recht Uli... kann auch sein das es nicht richtig entlüftet ist aber ich habe alles gemacht wie es in Handbuch von bmw steht oder von YouTube etwas abgekuckt trotzdem kam der Problem mit dem Sinken der Temperatur... hoffe es das es der Thermostat ist wenn nicht muss ich mal denn Fühler kontrollieren der sitzt bei 6zylinder Motor hinten... und habe gelesen das der Thermostat erst ab 80 grad öffnet oder halt 90 je nachdem welches Kühlsystem aber meine ist bei 83 grad oder 75 grad und das ist doch nicht möglich jedes Mal zu öffnen und zu schließen
wenn ist warm ist, ist er doch auch offen oder ?
Mitglied seit: 23.06.2019
Sankt augustin
Deutschland
249 Beiträge
Klingt nach wasserpumpe das Problem hatte mein coupe auch. Das schaufelrad der wapu ist leider aus Plastik bei mir waren 2 schaufeln abgebrochen und haben sich dann ihren weg gebahnt :(
Hey,
Ich sprech jetzt vom m54. Weis grad nicht ob der m52tu genauso aufgebaut ist.
Den Lüfter bekommste auch zum laufen wenn du an dem Temperatursensor auf der Krümmerseite absteckst. Also der der im Schlauch klar erkennbar ist.
Kann möglich sein das du einen Kombinationsfehler aus sensor und Thermostat hast.
Den Wert auszulesen brauchste aber en laptop bzw. Geeignete software.
Probehalber aber wirklich nur probehalber kannste ja hingehen und bei deinem Auto lüfter rausbauen. Dann startest den kalten Motor wartest bis er so 50 bis 60 Grad hat. Wenn der Kühler sich miterwärmt dann ist dein Thermostat permanent offen und du bekommst keine Temperatur in deinen Koffer. Aber sei vorsichtig und lass ihn nicht zu lange laufen.
Gruß