ruckeln 330i was ist da los?
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Mein BMW 330i will nicht so richtig:
Symptome:
Ruckeln unrunder motorlauf wenn Auto kalt ist und gestartet wird ( dauert ca. 5 - 10 Minuten bis er bisschen warm ist )
Leistungsverlust im mittleren und oberen Drehzahlbereich untenrum bis 3000 Umdrehungen läuft er sehr gut man könnte meinen er verliert an Leistung um so höher man dreht. Er braucht auch ewig bis 200 km/h erreicht ist
Spritverbrauch ist meiner Meinung nach auch etwas zu hoch ca. 1 - 2 Liter mehr.
Fehlerspeichereintrag:
Lampdasonde nach kat bank 2 Sondenheizung nicht ausreichend
ansonsten keine Fehler
hat das schon mal jemand gehabt oder kann mir jemand weiterhelfen?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.11.2013 um 19:55:40
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Hallo honolulu_330i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ruckeln 330i was ist da los?"!
Gruß
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Wenn die Lambdasonde im FS steht, würde ich diese mal wechseln.
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Hab ich schon gemacht beide sogar. Denke auch nicht das die Monitorsonden den motorlauf beeinflussen!?!
defintiv irgendwas mit der vanos und/oder nockenwellensensoren.
der lambasondeneintrag hat nicht zwangsläufig mit deinem fehler zu tun.
sind öfters folgefehler von falschluft. undichter dicker schlauch hinter dem lmm zb.
würde auch mal den lmm checken. und wenn er getauscht wird, dann bitte keinen von ebay.
kann den maf-shop empfehlen.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Ok ich werde mal am Wochenende danach schauen ob der evtl. falschluft zieht, Nockenwellensensor und Lmm müssten doch normal im FS stehen oder nicht?
Werde mal die alle Schläuche nach Lmm prüfen. Was mir aufgefallen ist, das beim Lmm das hintere gitter fehlt, hat wahrscheinlich der Vorbesitzer entfernt. Kann das vielleicht irgendwelche Auswirkungen haben?
Danke erstmals für die tipps
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Defekter LMM war bei mir vor einiger Zeit auch im Fehlerspeicher vorhanden.
Dieser wurde gelöscht. Seitdem steht der Fehler nicht mehr drin :o ...und ich glaube kaum dass er sich von alleine repariert hat :D (Vanos funktioniert bestens; ZKD i.O.)
Nach meiner Pseudokühlproblemorgie werde ich mir einen neuen LMM inkl. Faltenbalg bestellen. Denn ich habe auch einen ganz leichten unrunden Lauf im Kaltzustand.
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Also es ist soweit alles in Ordnung faltenbalg usw. ist alles in Ordnung zieht keine falschluft.
Aber was ich entdeckt habe, beim lmm fehlt das Gitter der Vorbesitzer muss das rausgebrochen haben man sieht noch die Bruchstellen. Also der lmm ist innen komplett leer nur noch der Sensor selber ist drinnen.
Kann das vielleicht was mit meinen Problemen zu tun haben?
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Habe jetzt beide Vorderen ( vorkat Lambdasonden ) gewechselt und bis jetzt ist der Fehler Eintrag nicht mehr drinne.
Läuft etwas besser wie vorher aber es fehlt immer noch Leistung im mittleren und oberen Drehzahlbereich und motorlauf ist im kalten zustand immer noch leicht unrund. Finde auch keinen Lmm zum testweise zu tauschen
Falls noch nicht probiert, liegt dein Problem vermutlich einfach am Luftmengenmesser (LMM).
Das Teil erzeug keinen Eintrag, wenn es langsam abstirbt. Besorge dir testweise einen neuen (das geht auch direkt bei BMW, bei Teilen ab 40€ müssen/können die den wieder zuürck nehmen, du musst ja nicht erzählen, das du ihn zum Test verbaut hattest)
Alternativ kannst du auch einen originalen billiger im Internet kaufen.
Das ist so ziemlich das einzige Teil, was bei derartigen Leistungsverlust in Frage kommt.
Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) könnte mit zusammen hängen, aber bei Leistungsverlust unwarscheinlicher.
Biete Codierung/Fehlerauslesen u.a. für die e46-Baureihe an.
Außerdem Navigationsrechner zB. MK4-Codierung möglich.
Alles im Raum von 07338 oder 07743 möglich.
Wenn du dir einen neuen LMM besorgen willst, auf keinen Fall son Billigteil für 50€! Entweder direkt bei BMW oder etwas günstiger hier
http://www.maf-shop.com/
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So hab mir jetzt einen bei maf-shop bestellt.
Sobald er da ist und ich ihn getestet habe, gebe ich bescheid.
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32 Beiträge
So neuen Lmm eingebaut und immer noch das gleiche Problem es hat sich überhaupt nix geändert.
Also es ist definitiv nicht der LMM. Weiß noch irgendjemand was das noch sein könnte?
Es steht auch nix im FS....
Adaptionswerte gelöscht nach Einbau des neuen LMM?
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Habe nur die Batterie 30 min. abgeklemmt müssten ja dann die Adaptionswerte gelöscht sein?!?!
Oder??
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Hmm weis niemand was? So langsam verzweifle ich
entweder ist das normal das der im Kalten zustand ruckelt wie wenn er auf 5 Zylinder läuft und
ab 3000 Umdrehungen kaum mehr was los ist :( gefühlsmäßig tut er sich sehr schwer auf 200 km/h zu beschleunigen.
Habe jetzt auch schon ziemlich alles geprüft was man prüfen könnte.
Fehlerspeicher spuckt überhaupt nix aus. Einzige was mir aufgefallen ist, ist das die Zündkerzen etwas dunkel sind als normal.
Zitat:
defintiv irgendwas mit der vanos und/oder nockenwellensensoren.
(Zitat von: aeneon)
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Ok ich habe schon den Nockenwellensensor gemessen ( Einlass ) und habe glaub 664 Ohm rausbekommen weis aber leider nicht wie die werte bei dem neuen sind.
Wie kann man den die vanos prüfen?
du musst dafür zu bmw. kostet kein vermögen.
Fehlerbilder bei Vanos-Defekt
Verlust von Drehmoment und Leistung, vor allem im unteren Drehzahlbereich, < 3000 1/min. Ein Hängenbleiben und dann Losreißen des Motors bei 3000 1/min. Ungleichförmiger Leistungsverlauf und Drehzahlschwankungen. Stocken des Motors bei niedriger Drehzahl, < 3000 1/min. Unruhiger lauter Leerlauf mit periodischem Drehzahl „Schluckauf“. Schlechtes Anfahrverhalten. Leistungsverlust und rucken, wenn die Klimaanlage angeschaltet wird. Erhöhter Kraftstoffverbrauch. Vanos bedingte Fehlereinträge.
Doppel-Vanos Fahrzeuge mit den M52TU Motoren (MJ 98/99-00) haben bei kalten Temperaturen nach Kaltstart im Leerlauf Drehzahleinbrüche bis hin zum Motorabsterben.
alles kann, nichts muss.
Bearbeitet von: aeneon am 27.11.2013 um 16:40:32
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.